VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Erste Sieger bei Internet-Kurzfilmfestival "Shorts-Welcome"

"Einer geht noch" und "Ukulele Blues" gewinnen je 5000 Mark

Bei dem vom Kirch-Konzern veranstalteten Online-Kurzfilmfestival "Shorts-Welcome" sind die ersten Sieger gekürt worden

Drei Stunden lang diskutierte die Jury in der Berliner Szenegaststätte "Schwarzenraben" und kürte schließlich den Kurzfilm "Ukulele Blues" zum ersten Sieger im Internet-Kurzfilmwettbewerb "Shorts-Online", den der Kirch-Konzern veranstaltet. Der musikalische Kurzfilm von Gil Mehmert wird mit 5000 Mark prämiert.

Die Jury bestand aus der Produzentin Regina Ziegler ("Die Häupter meiner Lieben"), den Schauspielern Jan Josef Liefers ("Kai Raabe gegen die Vatikankiller") und Oliver Hasenfratz ("Bandits"), dem Regisseur Rainer Kaufmann ("Kalt ist der Abendhauch") und dem Jungregisseur Markus Kreuzpaintner. "Ukulele Blues hat uns alle bewegt - aber bei jedem Einzelnen unterschiedliche Reaktionen erzeugt. Der Film funktioniert über alle Medien hinweg - auf der großen Leinwand, aber auch im Internet", begründete Frau Ziegler die Wahl.

Die Publikumswahl gewann Boris Michalski mit "Einer geht noch", was ebenfalls mit 5000 Mark honoriert wird. Michalski zeigt den Kampf mit einem Getränkeautomaten nach ein Paar Glas zuviel. Beide Filmen haben sich damit auch für die Jahresausscheidung qualifiziert, bei der es um 20 000 Mark geht. Die zwei Steifen sind unter www.shorts-welcome.de noch bis Monatsende zu sehen.

Diesen Monat werden auf der Seite zehn neue Kurzfilme vorgestellt, die unter dem Motto "Alltagsk(r)ämpfe" zusammengefaßt worden sind. Jeder Leser kann sich an der Wahl zum "Film des Monats" beteiligen und Kommentare zu den kleinen Werken abgeben. Wer selbst einen Film einreichen will, hat dazu noch bis zum 31. Dezember Gelegenheit.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.