VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Nicht ihr Wodka

Russen verziehen keine Miene bei "Der Schuh des Manitu"

"Der Schuh des Manitu" ist der größte deutsche Kinoerfolg aller Zeiten. Wenigstens der müsste dem Ausland doch gefallen. Denkste! Schon bei der ersten Station in Russland fiel er durch

Ist "Der Schuh des Manitu" nicht ihr Wodka? Oder verstehen die bierernsten Russen keinen Spaß? Während über zehn Millionen Zuschauer in Deutschland über Michael "Bully" Herbig und seine Späße lachten und dank der neuen "XL-Version" immer noch lachen, bekommt die Komödie in Russland schlechte Kritiken. Die Western-Parodie ist letzte Woche in dem Riesenreich mit 40 Kopien gestartet - so groß lief noch nie ein deutscher Film in Russland an.

Während es über die Besucherzahlen noch keine Angaben gibt, gehen die Kritiker mit "Der Schuh des Manitu" hart ins Gericht. Die Tageszeitung "Nowyje Iswestija" urteilt: "Eine dumme, absolut sinnlose Geschichte. Ein stümperhafter Film ohne jeglichen Witz. Bei der Pressevorführung hat niemand selbst bei den vermeintlich komischsten Szenen gelacht."

Humor ist halt Geschmackssache. Der Verleiher Beta Cinema bereitet trotz der ersten schlechten Auslandspresse spanische, ungarische, portugiesische, chinesische, koreanische, tschechische, polnische und englische Fassungen vor. Bully goes weltweit - mit ungewissem Ausgang.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.