VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Sternzeichen: Killer

David Finchers "Zodiac"

Robert Downey Jr., Jake Gyllenhaal und Mark Ruffalo erhalten die Hauptrollen in "Zodiac", Finchers Thriller über einen Serienmörder, der zehn Jahre lang San Francisco heimsuchte und nie geschnappt wurde

Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal übernehmen Hauptrollen in David Finchers "Zodiac", Mark Ruffalo ("Collateral") verhandelt noch über eine weitere. Zodiac (=Tierkreis/Sternzeichen) wurde ein Serienkiller genannt, der zwischen 1968 bis 1978 mindestens 37 Menschen in der Gegend um San Francisco tötete, aber nie gefasst wurde und übrigens auch die "Dirty Harry"-Serie mit Clint Eastwood inspirierte.

Downey Jr. und Gyllenhaal spielen Paul Avery und Robert Graysmith, ein Journalist und ein Cartoonist vom San Francisco Chronicle, die dem Mörder nachspürten. Ihre Zeitung wurde von "Zodiac" mehrmals genutzt, um mit der Polizei zu kommunizieren. Ruffalo soll den Kommissar darstellen, der für den Fall verantwortlich ist.
Zodiac wird Finchers erstes Proket seit Panic Room, der immerhin schon drei Jahre zurückliegt. Das Drehbuch von James Vanderbilt ("Basic") basiert auf zwei Büchern von Graysmith über den Killer, Zodiac" und "Zodiac Unmasked: The Identity of America's Most Elusive Serial Killer Revealed". Drehbeginn ist im August.

Ruffalo (37) wird man als nächstes in "Just Like Heaven" sehen, in dem er einen Architekten spielt, der sich in den Geist einer Frau verliebt, die vorher in seiner Wohnung lebte. Abgedreht hat er außerdem "All the King's Men", für den er mit "Vergiss mein nicht!"-Partnerin Kate Winslet extra Tennisstunden nahm, und "Rumor Has It", einen Film von Rob Reiner, in dem Jennifer Aniston feststellen muss, dass ihre Familie als Inspiration für den Filmklassiker "Die Reifeprüfung" diente.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.