
© Warner Bros.

Zodiac - Die Spur des Killers (2006)
Zodiac
US-Thriller von David Fincher, nach wahren Begebenheiten: Kalifornien, 1969. Ein mysteriöser Serienmörder verbreitet Angst und Schrecken. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen.User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.
"Hier spricht Zodiac...". Der Amoklauf eines Irren, der nie geschnappt wurde; der unfassbare Chiffre-Killer, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzte – Amerikas Gegenstück zu Jack the Ripper. Öffentlich sprach er von 13 Opfern, später von weiteren – zwei Dutzend weiteren. Die Polizei wies ihm sieben Taten nach – fünf dieser Opfer starben. Wie viele Morde der wohl legendärste Serienmörder der USA wirklich beging, wird vermutlich nie ans Licht kommen. Vier Männer sind von der Jagd auf den Jäger besessen – diese Besessenheit verändert sie völlig und macht sie zu Gespenstern ihrer selbst: Die endlosen Hinweise, die der Killer hinterlässt, dominieren ihr Leben – und zerstören es.
Unter den vieren war Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) der Joker. Der schüchterne Zeitungskarikaturist Graysmith hatte nicht die Erfahrung seines abgebrühten und zynischen Kollegen Paul Avery (Robert Downey Jr.), der beim San Francisco Chronicle als Starreporter über Kriminalfälle berichtete. Er hatte auch nicht Averys Beziehungen zur örtlichen Polizei und zum gefeierten, ehrgeizigen Inspector Dave Toschi (Mark Ruffalo) vom Morddezernat oder zu dessen zurückhaltendem, pedantischem Partner Inspector William Armstrong (Anthony Edwards).
Aber er hatte etwas, was ihm niemand zutraute: entscheidende Erleuchtungen – die erste am 1. August 1969.Im üblichen Poststapel fand die Redaktion einen unbeholfen geschriebenen Brief an den Chefredakteur. Dieser eine von drei Briefen, die an den Chronicle, den San Francisco Examiner und den Vallejo Times-Herald adressiert waren, ließ die Redaktionen vor Schreck erstarren: "Sehr geehrter Herr Chefredakteur, hier spricht der Mörder…"
Bildergalerie zum Film
FilmkritikKritik anzeigen
1995 legte Regisseur David Fincher mit "Se7en" einen Serienmörder-Thriller vor, der mit seinem ungewöhnlichem visuellen Stil, drastischen Bildern und einem ziemlich bösartigen Ende zu überzeugen wusste. In "Zodiac – Die Spur des Killers" erzählt Fincher erneut von einem Serienkiller, und auch dieser Film weiß zu überzeugen. Hier enden dann auch schon die Gemeinsamkeiten. Anders als "Se7en" [...mehr]Filminfos & CreditsAlles anzeigen
Land: USAJahr: 2006
Genre: Thriller, Drama
Länge: 157 Minuten
FSK: 16
Kinostart/Streaming: 31.05.2007
Regie: David Fincher
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Anthony Edwards, Adam Goldberg
Verleih: Warner Bros.
Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

News
TV-Tipp für Mittwoch (5.2.): Jake Gyllenhaal verbeißt sich in einen Fall
Kabel1 zeigt "Zodiac"
Kabel1 zeigt "Zodiac"

News
König der Rechtsverdreher:
Gary Oldman
Gary Oldman