VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

"European Union Film Showcase" in Washington ein voller Erfolg

Europäische Filme locken so viele Zuschauer an wie nie zuvor

Bereits seit 15 Jahren führt das American Film Institute in Washington den European Union Film Showcase durch, bei dem für 17 Tage Filme aus der gesamten EU dem interessierten Publikum vorgeführt werden. Dieses Jahr läuft das Festival noch bis zum 15. November und schon jetzt ist klar, daß es ein voller Erfolg ist. Die Zuschauerzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20%, viele der 22 Filme waren ausverkauft. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem diesjährigen Cannes-Sieger, dem dänischen Film "Das Fest". Aus Frankreich war "Die mich lieben, nehmen den Zug" zu sehen, auch der "Opernball" flimmerte in Washington über die Leinwand. Viele der Filme waren erstmals in den USA zu sehen, der enorme Publikumszuspruch ist demnach durchaus vielversprechend für die europäische Filmindustrie. Denn möglicherweise könnte dies ein Hinweis dafür sein, daß langsam aber sicher auch die amerikanischen Kinogänger ein wenig über den Tellerrand der inländischen Produktionen hinausschauen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.