VG-Wort

oder

Schlaflos in Amsterdam

Martin Freeman malt "Nachtwache"

Martin Freeman wird den niederländischen Maler Rembrandt van Rijn spielen, in Peter Greenaways Drama "Nightwatching"

Der britische Schauspieler Martin Freeman ("Per Anhalter durch die Galaxis", "The Office") soll den niederländischen Maler Rembrandt van Rijn spielen, in "Nightwatching", einem neuen Drama von Ausnahme-Regisseur Peter Greenaway ("Drowning By Numbers", "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber").

Wie der Titel schon verrät, wird sich der Film um die Entstehung der "Nachtwache" - einem der bekanntesten Gemälde des Meisters - drehen. Dabei verbindet der Regisseur den Filmplot mit einer Ausstellung, die er für das Amsterdam Rijksmuseum gestaltete. Die Frauen in Rembrandts Leben werden Sarah Polley (Saskia) und Minnie Driver (Geertje) darstellen.
Im nächsten Monat starten die Dreharbeiten in den Niederlanden, danach geht es weiter nach Polen und Wales.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.