VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Brody, Whitaker, Wood und Gigandet in "The Experiment"

Remake von Oliver Hirschbiegels Thriller

Adrien Brody, Forest Whitaker, Elijah Wood und "Twilight"-Star Cam Gigandet spielen die Hauptrollen im Psychothriller "The Experiment"

Adrien Brody, Forest Whitaker, Elijah Wood und "Twilight"-Star Cam Gigandet spielen die Hauptrollen in "The Experiment", einem Remake von Oliver Hirschbiegels Thriller "Das Experiment" - der auf Mario Giordanos Roman "Black Box" beruht, der seinerseits vom Stanford-Prison-Experiment inspiriert wurde, das der amerikanische Psychologe Philip Zimbardo 1971 an der Universität von Stanford durchführte: Er wählte 24 Studenten aus, die er durch Münzwurf in zwei Gruppen einteilte, Wärter und Gefängnisinsassen, die in drei Zellen im Keller der Uni untergebracht wurden. Die "Aufseher" durften selbst die Regeln für das Leben der "Gefangenen" festlegen. Das Experiment geriet fast sofort außer Kontrolle: Am Morgen des zweiten Tages gab es einen Aufstand der Gefangenen. Nach drei Tagen musste einer von ihnen, der dem psychischen Druck nicht gewachsen war, entlassen werden. Gleichzeitig legten einige der Wärter extrem sadistische Verhaltensweisen an den Tag, so dass die Wissenschaftler einschreiten mussten. Nach sechs Tagen wurde das für vierzehn Tage angesetzte Experiment abgebrochen.
Brody wird den Anführer der "Gefangenen" spielen, während Whitaker einen der "Wärter" darstellt, dem die ihm anvertraute Macht zu Kopf steigt. Auf welcher Seite die anderen stehen, ist noch nicht bekannt. Regie führt mit Paul Scheuring ein Mann vom Fach - er inszenierte bereits mehrere Folgen der Serie "Prison Break". Die Dreharbeiten beginnen im nächsten Monat in Idaho.
Der "Valkyrie"-Autor Christopher McQuarrie plante ebenfalls - über fünf Jahre lang - eine Neuauflage der Geschichte, als "The Stanford Prison Experiment". Für Hauptrollen waren unter anderem Channing Tatum, Paul Dano und Ryan Philippe im Gespräch. Ob seine Version parallel zustande kommt, ist fraglich.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.