oder

Matthew Metcalfe (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 01. März 1973 in Christchurch, Neuseeland

Biographie

Der Produzent Matthew Metcalfe wurde in Christchurch, Neuseeland, geboren, zog jedoch als Kind nach Papua-Neuguinea und später nach Australien. Später kehrte er nach Neuseeland zurück, um die Universität zu besuchen. An der University of Auckland begann seine Verbindung mit dem Film, als er im Amateurtheater spielte und kleine Rollen in Serien wie Hercules und Xena übernahm.

Nach seinem Abschluss in Betriebswirtschaft und angewandter Mathematik begann er seine Produzentenkarriere mit den Kurzfilmen ?9 Across? und ?Little Samurai?, die beide in Neuseeland bedeutende Kinoveröffentlichungen erzielten.

Matthew arbeitete später als neuseeländischer Produzent für das deutsche TV-Drama ?Das Traumschiff?, als Associate Producer für die deutsche Miniserie ?Bird of Paradise? und als Executive Producer für den deutschen TV-Film ?Kreuzfahrt ins Glück?.

Er gewann auch mehrere Preise als Produzent von Musikvideos für internationale Künstler wie ?Slayer?, ?Hayley Westenra?, ?Pacifier? und ?Eskimo Joe?. Im Jahr 2002 erhielt er einen Tui-Award für die Produktion des Kult-Musikvideos ?Fade Away? des neuseeländischen Rappers Che Fu.

Im Fernsehen schrieb und produzierte Matthew die Prime-Time-Serie ?Air Force? in Neuseeland sowie die Vietnam-Dokumentation ?Vietnam ? My Father's War? und die Musikserie ?White Trash to Rock Gods?. Kürzlich produzierte er die Prime-Time-Dokumentation ?Soldiers of Fortune?, die die Geschichte neuseeländischer Sicherheitskräfte im Irak erzählte. Die Dreharbeiten für diese bahnbrechende Dokumentation fanden im Oktober 2006 in und um Bagdad statt.

Im Bereich Spielfilme hat Matthew den Thriller ?Nemesis Game? von Lions Gate Films und den Horrorfilm ?The Ferryman? von First Look Pictures sowie die preisgekrönte Drama-Komödie ?Dean Spanley? für Paramount mit Peter O'Toole und Sam Neill produziert. Seine jüngste Produktion ist die romantische Komödie ?Love Birds? mit Rhys Darby und Golden-Globe-Gewinnerin Sally Hawkins.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.