oder

Gary Marlowe (58)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 07. März 1967 in Deutschland
Größe: 182 cm

Biographie

Gary Marlowe ist ein Filmemacher, der Musik schafft.

Als preisgekrönter Komponist und Produzent, Pianist, Sänger, Gitarrist und Schlagzeuger begann Marlowe bereits im Alter von vier Jahren Klavier zu spielen, entwickelte sich in seinen frühen Teenagerjahren zu einem Synthesizer-Wunderkind und wurde einer der bekanntesten Musiker Berlins. Mit seiner Band trat er als Vorband für Größen wie Iggy Pop und The Ramones auf.

Gary Marlowe wurde ein Nummer-Eins-Hitsongwriter und Produzent für mehrere Top-Acts, was ihm Platin- und Goldene Schallplatten einbrachte. Seine Kooperationen reichten von Elektronika bis zu Speed Metal.

Zeitungen bezeichneten ihn in seinen frühen Zwanzigern als "eine Legende". Marlowe entwickelte sich zu einem wahren Multi-Instrumentalisten und entwickelte seinen eigenen, eklektischen Stil als Komponist, der seinen Studien der Ethnomusikologie und seinem aufgeschlossenen Interesse an verschiedenen Musikkulturen und ungewöhnlichen Klängen zu verdanken ist.

Nach einigen ersten Filmmusiken und einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis entschied er sich, sich auf seine Liebe zum Film zu konzentrieren und folgte seiner Berufung, Filmemacher zu werden.

Marlowe zog nach Italien und studierte Filmmusikkomposition bei den Oscar-Gewinnern Luis Bacalov (?Der Postmann?) und Nicola Piovani (?Das Leben ist schön?). Während seines letzten Jahres an der Accademia Chigiana, wo auch Größen wie Claudio Abbado oder Daniel Barenboim studierten, gewann er den Emma-Contestabile-Preis. Seitdem stehen Filmmusiken im Mittelpunkt von Marlowes Arbeiten, was zu mehreren Auszeichnungen und Festivalgewinnen führte.

Heute ist Gary Marlowe vor allem für seine minimalistischen Kombinationen aus akustischen Instrumenten, ambienten elektronischen Klanglandschaften und elegant reduzierten Orchesterteilen bekannt. Er wurde von der World Soundtrack Academy ausgewählt, eines seiner Werke mit dem Brussels Philharmonic Orchestra aufzuführen, neben Persönlichkeiten wie Angelo Badalamenti, Mychael Danna, James Newton Howard, Clint Mansell, Dario Marianelli, Gustavo Santaolalla und Howard Shore.

Seine Tätigkeit in der Kunst führte Marlowe zu zahlreichen Kooperationen und zur Entwicklung seiner eigenen Installationen, ?aural frames? genannt. Kunstkooperationen umfassen den Minimalismus-Meister Richard Nonas auf der Biennale in Venedig, Lucia Bosè auf der Picasso-Ausstellung in Padua und eine persönliche Ausstellung in der Scatola Bianca in Venedig.

Gary Marlowe ist Alumnus des Berlinale Talent, stimmberechtigtes Mitglied der World Soundtrack Academy und der Europäischen Filmakademie.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.