oder

Tony Magaletta (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. März 1966 in USA
Größe: 178 cm

Biographie

Tony Magaletta wuchs in der verschlafenen kleinen Stadt Keene, New Hampshire, im Nordosten der Vereinigten Staaten auf. Sein Vater besaß vor seiner Pensionierung eine Schilderfirma namens "Cheshire Signs", die er vor einigen Jahren verkaufte. Seine Mutter betreut ältere Menschen, darunter auch seine 100-jährige Großmutter, teilweise für den Staat New Hampshire.

Im Winter 1990 zog er nach Pittsburgh, Pennsylvania, und besuchte das Art Institute of Pittsburgh für das Programm "Industriedesign". Im Winter 1993 bekam er seinen ersten Job in der Filmbranche, wo er sich schnell in die Kameraabteilung verliebte. Er arbeitete in Pittsburgh als Produktionsassistent an drei Spielfilmen, verteilt über sieben Monate. Danach kehrte er wegen des Mangels an Arbeitsmöglichkeiten in der Filmindustrie in Pittsburgh nach Neuengland zurück. In dieser Zeit beschloss er, an den "International Film and Television Workshops" in Rockport, ME, teilzunehmen, was er während der Sommerzeit 1997 tat. Im Sommer 1998 wurde er gebeten, als "Kursassistent" in zwei Kursen zurückzukehren. Tony hat entlang der gesamten Ostküste der Vereinigten Staaten gearbeitet, einschließlich der Filmmärkte in Boston, Massachusetts, und Orlando, Florida.

Im Herbst 2001 zog Tony nach Los Angeles, Kalifornien, wo er seitdem lebt, abgesehen von der Zeit, die er an Drehorten in anderen Bundesstaaten oder in New Hampshire mit seiner Familie verbracht hat. Tony arbeitet weiterhin als freiberuflicher First Assistant Cameraperson in der Filmbranche und ist seit Juli 1998 Mitglied von Local 600, der International Cinematographers Guild.

Vor einiger Zeit bemerkte Tony eine Veränderung in der von ihm geliebten und betriebenen Branche. Zusammen mit dem Aufkommen der digitalen Kinematographie, die eine neue Art von Kameraleuten, bekannt als "Owner/Operator", hervorbrachte, begann er zu sehen, dass sein Handwerk, die technische Kunst des "First Assistant Cameraperson", verloren ging. Mit dieser Beobachtung und einer stetig zunehmenden Menge an Arbeit beschloss er, keine Karriere als DP (Director of Photography) anzustreben, sondern als First Assistant Kameramann zu bleiben. "A Career First", wie es in der Filmindustrie bekannt ist, eine seltene Position in diesen modernen Zeiten.

Angesichts dieser Veränderungen in seiner Branche begann Tony, die nächste Generation junger Second Assistant Camerapersons vor Ort auszubilden. Tony gibt die Fähigkeiten und die Denkweise der Generation weiter, die ihn ausgebildet hat, und bewahrt so die jahrzehntealten Techniken und Praktiken für die zukünftigen Generationen.

Tony verbessert weiterhin sein Handwerk, indem er alle neuen Kameraplattformen, die im Einsatz sind, erlernt. Da er immer beschäftigt ist, hat er kaum Freizeit, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist.

Während seiner Karriere entwickelte er eine besondere Liebe für alles, was mit SteadiCam zu tun hat, und hat viel Arbeit als "SteadiCam Assistant" geleistet, was eine Kunstform für sich ist. Jedes Jahr erhält er mehr Aufträge für diese erstaunliche Plattform.

In der Weihnachtszeit 2011 traf Tony die Frau seiner Träume und sie verbringen so viel Zeit wie die Produktionen erlauben zusammen, da auch sie in der Branche tätig ist.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.