
Simon Bowles
Wissenswertes
Geboren: ✹ 1971 in Camberwell, London, England, UKBiographie
Simon Bowles ist ein international anerkannter, preisgekrönter britischer Produktionsdesigner. Sein Talent ist ebenso fantasievoll wie präzise. Simons Arbeiten wurden in Publikationen wie dem Architectural Digest und Variety vorgestellt.Er kam aus der Theaterwelt in die Filmindustrie, wo er an der Bristol Old Vic Theatre School ausgebildet wurde.
Simon Bowles wurde bereits früh in seiner Karriere für das Design des Labyrinths aus unterirdischen Höhlen, das in den Pinewood Studios für "The Descent" gebaut wurde, anerkannt. Dieser Film erhielt Auszeichnungen bei den Evening Standard British Film Awards, den Empire Awards, den British Independent Film Awards und dem Philadelphia Film Festival.
Im Jahr 2012 entwarf Simon Bowles das Set für Roger Michells "Hyde Park On Hudson", das in den 1930er Jahren im Bundesstaat New York spielt und von einem Besuch der britischen Königsfamilie in den USA und ihrem Aufenthalt bei Franklin Roosevelt handelt, der von Bill Murray gespielt wurde. Bowles? Arbeit wurde in Kritiken erwähnt; Todd McCarthy vom Hollywood Reporter beschrieb es als "hübsch ausgestattet mit einem scharfen Auge", Geoffrey Macnabb von The Independent lobte "Hyde Park on Hudson prahlt mit erstklassigem Produktionsdesign" und Clare Stuart vom BFI erklärte: "exzellentes Produktionsdesign von Simon Bowles komplettiert diesen traumhaften, tadellosen Film". Bowles gewann dafür den British Film Designers Guild Award.
2014 entwarf Simon Bowles das Design für "Pride", unter der Regie von Matthew Warchus, der für einen Golden Globe nominiert und mit einem BAFTA für das herausragendste Debüt ausgezeichnet wurde.
Simon Bowles entwarf das Period Drama "Belle", das im London des 18. Jahrhunderts spielt und unter der Regie von Amma Asante gedreht wurde, mit dem er auch bei "A United Kingdom", das David Oyelowo und Rosamund Pike zeigt, weiter zusammenarbeitete. Für diesen Film wurde Bowles in der Kategorie Bestes Produktionsdesign bei den British Film Designers Guild Awards 2017 nominiert.
Er entwarf auch das Set für "Crooked House", basierend auf dem Roman von Agatha Christie, das Drehbuch schrieb Julian Fellowes. Der Film wurde 2017 veröffentlicht, unter der Regie von Giles Paquet-Brenner und mit Glenn Close, Christina Hendricks, Gillian Anderson, Max Irons, Stefani Martini und Terrence Stamp in den Hauptrollen.
Simon Bowles gewann den British Film Designers Guild Award für seine Arbeit an "Johnny English Strikes Again" für Working Title mit Rowan Atkinson, unter der Regie von David Kerr und produziert von Tim Bevan, Eric Fellner und Chris Clarke.
Seine kommenden Filme sind "A Quiet Place: Day One" und "Apartment 7A", beide für Paramount Pictures und John Krasinskis Sunday Night Productions.