oder

Joe Harkins

Wissenswertes

Geboren: in Fort Worth, Texas

Biographie

Joe Harkins ist ein Visual Effects Supervisor, bekannt für seine Arbeit an visuell beeindruckenden Filmen mit computeranimierten (CG) Figuren. Zu seinen jüngsten Projekten gehören 'Gods of Egypt' (2016) und 'Legend of Tarzan' (2016).

Joe erhielt ein Patent von Sony Pictures Entertainment für die Mitentwicklung eines Muskelsystems, das bei Imageworks in Filmen wie 'Die Legende von Beowulf' (2007), 'Spider-Man 3' (2007), 'I Am Legend' (2007) und 'Ghost Rider' (2007) zum Einsatz kam. Außerdem wurde er 2012 für einen MTV VMA für seine Arbeit an David Guettas Musikvideo zu 'Turn Me On', das eine komplett computeranimierte Nicki Minaj zeigte, nominiert. Er trug auch visuelle Effekte zu den Oscar-Gewinnern 'Hugo Cabret' (2011), 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' (2009) und 'Der seltsame Fall des Benjamin Button' (2008) bei sowie zum Oscar-nominierten 'Iron Man 2' (2010).

Joe begann seine Karriere in der Werbeabteilung von Reel FX in Dallas, Texas, und wechselte in die Spielfilmbranche zu Tippett Studio in Berkeley, Kalifornien, wo er an 'Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen' (2003) als Creature TD arbeitete. Während seiner Zeit bei Tippett arbeitete Joe auch an 'Matrix Revolutions' (2003), 'Hellboy' (2004) und 'Constantine' (2005). Danach wechselte er zu Sony Pictures Imageworks, wo er mit der Überwachung der Kreaturenarbeit für Warner Bros. 'I Am Legend' (2007) betraut wurde.

Joe wurde in Fort Worth, Texas, geboren und wuchs dort auf. Er absolvierte die Full Sail University in Winter Park, Florida, mit einem Abschluss in Computeranimation und erhielt einen MBA von der Graziadio School of Business and Management an der Pepperdine University in Malibu, Kalifornien.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.