oder
Brautalarm - MAYA RUDOLPH
Brautalarm - MAYA RUDOLPH
© 2011 Universal Studios. ALL RIGHTS RESERVED. © Photo Credit: Suzanne Hanover

Maya Rudolph (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 27. Juli 1972 in Gainesville, Florida, USA
Name: Maya Khabira Rudolph
Größe: 170 cm

Bildergalerie

John Krasinski (Burt), Maya Rudolph (Verona) in 'Away...ndwo'Inherent Vice - Natürliche Mängel - Maya Rudolph als...eewayBrautalarm - KRISTEN WIIG, ROSE BYRNE und MAYA RUDOLPHBrautalarm - ROSE BYRNE, MAYA RUDOLPH und KRISTEN WIIGBrautalarm - MAYA RUDOLPH und KRISTEN WIIGBrautalarm - ROSE BYRNE, MAYA RUDOLPH, KRISTEN WIIG...EMPER

Biographie

Maya Rudolph wurde am 27. Juli 1972 in Gainesville, Florida, als Tochter von Richard Rudolph, einem Musikproduzenten, und Soulsängerin Minnie Riperton geboren. Ihre Mutter war Afroamerikanerin und ihr Vater ist aschkenasischer Jude (aus einer Familie aus Litauen, Russland, Deutschland und Ungarn). 1973 zog Maya mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Marc Rudolph nach Kalifornien, um Minnies Musikkarriere voranzutreiben. Hier nahm Minnie 'Lovin' You' auf, ihre berühmteste Single, in der man sie am Ende des Liedes 'Maya, Maya, Maya' singen hören kann; Riperton sagte, dass das Lied als Schlaflied für Maya verwendet wurde.

In ihrer Jugend besuchte Maya die St. Augustine-by-the-Sea-Schule, wo sie ihre Jugendfreundin Gwyneth Paltrow traf. Die Paltrows und die Rudolphs wurden Familienfreunde, und im Jahr 2000 traten Richard Rudolph und Maya die Rolle der Musiksupervisoren für den von Bruce Paltrow inszenierten Film 'Traumpaare: Duets' auf, in dem Gwyneth mitspielte.

1990 schrieb sich Maya an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz ein und studierte Fotografie. Hier gründete Maya die Band 'Supersauce' mit anderen Studierenden. Nach ihrem Abschluss im Jahr 1994 verließ Maya die Band und trat bald darauf 'The Rentals' bei, die von Weezer-Bassist Matt Sharp angeführt wurden. Maya war auf der 1999 veröffentlichten LP 'Seven More Minutes' zu hören, wo sie Backing Vocals für 'Barcelona' und 'My Head is in the Sun' sang. Maya begann, mit der Gruppe zu touren, Backing Vocals zu singen und Moog-Synthesizer zu spielen. Als The Rentals sich auflösten, beschloss Maya, ihren Traum von einer Karriere in der Comedy zu verfolgen, und trat der berühmten Truppe 'The Groundlings' bei.

Am 6. Mai 2000 trat Maya dem Cast von Saturday Night Live (1975) bei und wurde eine der beliebtesten Darstellerinnen der Show. Berühmte Sketche beinhalten eine treffsichere Parodie der Mode-Diva Donatella Versace; die High-School-Flake 'Megan', die Gastgeberin ihrer eigenen Morgentalkshow, 'Wake-up WakeField'; und eines der Mitglieder der R&B-Parodie 'Gemini's Twin'. 2006 spielte sie mit in dem Film 'Robert Altman's Last Radio Show' (2006), der von dem legendären Robert Altman inszeniert und auf der NPR-Show von Garrison Keillor basiert.

Maya hat vier Kinder mit ihrem Partner, dem Filmemacher Paul Thomas Anderson.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.