oder

Jim Lau (73)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. April 1952 in USA
Größe: 178 cm

Biographie

In einer Filmkarriere, die sich über vier Jahrzehnte erstreckt, hat Jim Lau in weit über 100 Filmen und Fernsehshows mitgespielt und mit einigen der weltweit bekanntesten Schauspieler und Regisseure in Hollywood zusammengearbeitet - wie Alan Alda, Michael Landon, Burt Reynolds, Kurt Russell, John Carpenter, Jon Turteltaub und Kevin Costner, um nur einige zu nennen.

Jim wurde in Hongkong geboren und wuchs dort auf, bevor er Anfang der 70er Jahre mit seiner Familie in die USA zog und sich in San Francisco niederließ. Er absolvierte die San Francisco State University mit einem Bachelor of Arts in Film. Er begann seine Karriere als Kung-Fu-Lehrer in Los Angeles, wo er der Hollywood Stuntman Association Martial Arts lehrte, während er Schauspielunterricht bei Jack Kosslyn nahm, seinem Mentor und Schauspiellehrer, der ihn inspirierte, Schauspieler zu werden.

Jims Fernseh- und Filmkarriere begann in den frühen 80er Jahren mit Auftritten im Finale von M*A*S*H, Unsere kleine Farm, Chefarzt Dr. Westphall, Big Trouble in Little China, bei dem er auch als Associate Producer und Berater für Kampfkunst tätig war. Weitere Bildschirmauftritte seitdem bis heute umfassen Mad About You, The Practice, Dr. House, Alle hassen Chris, Grey's Anatomy, Hangover 3, It's Always Sunny in Philadelphia, Fear the Walking Dead, Yellowstone, S.W.A.T., Good Trouble, The Marvelous Mrs. Maisel, Jack Ryan und Horizon : An American Saga.

So sehr Jim die regelmäßige Arbeit in Hollywood genießt, indem er an Filmen, Fernsehshows und Werbespots teilnimmt, ist er auch ein fester Anhänger von Indie-Filmen sowie Studentenprojekten, insbesondere solchen, die sich mit der asiatisch-amerikanischen Erfahrung befassen. Im Laufe der Jahre hat Jim zahlreiche Indie-Filme unterstützt und daran teilgenommen, darunter Ping Pong Playa, Paper Lotus, Yes, und den von Kritikern hochgelobten preisgekrönten Film For Izzy, der zahlreiche bedeutende Auszeichnungen bei verschiedenen Filmfestivals gewonnen hat, darunter der Atlanta Out On Film Festival's Best Ensemble Jury Award 2018.

Als ehemaliger Filmstudent erkennt Jim die Bedeutung und Verantwortung, der neuen Generation zu helfen, indem er etwas zurückgibt. Jedes Jahr spendet Jim seine Zeit, um an Studentenprojekten zu arbeiten und teilzunehmen. Seit dem neuen Millennium hat er eine besondere Bindung zu Filmstudenten des American Film Institute und der USC Film Schools. Im Jahr 2018 arbeitete er mit dem Studentendirektor Hao Zheng vom AFI in The Chef zusammen, in dem er die Hauptrolle des Chef Pu spielte und dafür den Best Actor Award vom South Dakota Film Festival 2019 und den Best Lead Performer Award vom DC Asian Pacific American Film Festival 2020 gewann.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.