Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ein Tick anders - Mutter Strumpf (Victoria Trauttmansdorff)
Ein Tick anders - Mutter Strumpf (Victoria Trauttmansdorff)
© farbfilm verleih © Wüste Film © Foto: Diana Krüger

Victoria Trauttmansdorff (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 08. September 1960 in Österreich
Größe: 164 cm

Bildergalerie

Ostfriesisch für Anfänger - Gruppenleitern Vroni...aus).Ostfriesisch für Anfänger - Prüferin (Anna Böttcher),...test.

Biographie

Victoria Trauttmansdorff erhielt ihre Ausbildung am Mozarteum Salzburg. Sie stand am Staatstheater Stuttgart, am Nationaltheater Mannheim, am Düsseldorfer Schauspielhaus und bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne, bevor sie Ensemblemitglied am Thalia Theater in Hamburg wurde. Dort arbeitete sie mit Regisseuren wie Michael Thalheimer, Andreas Kriegenburg, Luk Perceval und war u. a. als Mrs. Peachum in "Die Dreigroschenoper" und in der Titelrolle in "Die Sehnsucht der Veronika Voss" auf der Bühne zu sehen.

Seit den frühen 1990er Jahren wirkt Victoria Trauttmansdorff in ausgesuchten Film- und Fernsehproduktionen mit: in Christian Petzolds GESPENSTER (2005), Christoph Hochhäuslers FALSCHER BEKENNER (2005), Jan Bonnys GEGENÜBER (2007; für ihre Rolle der Anne wurde Trauttmansdorff 2008 als Beste Hauptdarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert), in Margarethe von Trottas HANNAH ARENDT (2012), in mehreren Krimi-Serien und sowie in den Kinofilmen STILLER SOMMER (2013) von Nana Neul und PATONG GIRL (2014) von Susanna Salonen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.