VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ostfriesisch für Anfänger
Ostfriesisch für Anfänger
© Universum Film © DCM GmbH

Zum Video: Ostfriesisch für Anfänger

Ostfriesisch für Anfänger (2016)

Deutsche Culture-Clash-Komödie über einen alten Ostfriesen, der den Teilnehmern eines Integrationskurses Plattdeutsch statt Hochdeutsch beibringt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) ist seit fünf Jahren Witwer. In seinem kleinen Dorf an der Nordseeküste führt er seither das Leben eines traurigen Eigenbrötlers. Sein Haus wurde gepfändet, die kleine Tankstelle, die er als Franchise-Nehmer betreibt, läuft nicht, und Elfriede fehlt einfach überall. Da kommt im Dorf eine Gruppe ausländischer Fachkräfte an, denen ein zweimonatiger Sprach- und Integrationskurs angeboten wird – ausgerechnet in Uwes Haus. Aus lauter Wut über die Zweckentfremdung lässt sich Uwe zu einer Gülle-Attacke auf die Veranstalter und ihre ausländischen Kunden hinreißen.

Nun droht U-Haft – es sei denn, Uwe nimmt das Angebot der Projektleiterin Lautenschläger (Victoria Trauttmansdorff) an, die Ausländer selbst zu unterrichten. Das tut er, aber weil man in Ostfriesland eben Platt schnackt, wie Uwe sagt, hält er seinen ohnehin merkwürdigen Unterricht in dieser Sprache ab. Seine Schüler finden den störrischen Alten allmählich ganz sympathisch, ahnen aber nicht, dass er ihre Abschlussprüfung gefährdet.

Bildergalerie zum Film

Ostfriesisch für Anfänger - Dieter HallervordenOstfriesisch für Anfänger - Bernd Meyer-Fröhlich...hörn.Ostfriesisch für Anfänger - Carlos (Nicolas...eune.Ostfriesisch für Anfänger - Uwe (Dieter Hallervorden)...iert.Ostfriesisch für Anfänger - Uwe (Dieter Hallervorden)...ulen.Ostfriesisch für Anfänger - Bürgermeister Holthagen...haft.

FilmkritikKritik anzeigen

Ob das ein Einheimischer gewesen sei, fragt Frau Lautenschläger staunend nach dem ersten flüchtigen Kontakt mit Uwe Hinrichs. Der Kulturschock ist groß für die Frau aus der Stadt und ihre Schützlinge aus fernen Ländern. In Uwes gepfändetem Haus kleben noch die alten Tapeten an den Wänden, aber hier öffnet nun ein "Zentrum für ausländische Fachkräfte" seine Pforten. In der Dorfkneipe heißt es [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 27.10.2016
Regie: Gregory Kirchhoff
Darsteller: Dieter Hallervorden als Uwe Hinrichs, Holger Stockhaus als Dietmar Holthagen, Victoria Trauttmansdorff als Vroni Lautenschläger
Verleih: Universum Film, DCM GmbH

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.