
Stewart J. Zully (69)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 23. August 1955 in USAGröße: 183 cm
Biographie
Stewart J. Zully ist ein Schauspieler, Regisseur, Produzent, Autor und Lehrer. Er hat mehr als 100 Schauspielkredite in Filmen, Fernsehen und Theater.Sein Lebenslauf umfasst die Filme Vice, Speed Kills, Wolf, For the Boys, Bonfire of the Vanities, Malcolm X, Fighting For Freedom, New In Town und Push. Im Fernsehen hatte er eine wiederkehrende Rolle in The Sopranos als Tonys Buchhalter Alan Ginsberg und trat in über 35 Episoden von Bluebloods, Law and Order, Law and Order SVU, Law and Order CI, Burn Notice, Becker, Columbo und vielen anderen auf. Theaterkredite umfassen Hauptrollen Off-Broadway (unter ihnen, Tabletop, von Rob Ackerman, am The American Place Theater), Los Angeles, regional und Toronto. Im Jahr 2004 gewann sein Werbespot für Citibanks Identity Theft-Kampagne einen Emmy als Bestes Werbespot des Jahres.
Stewart schrieb und produzierte den Spielfilm Perfect Opposites mit Piper Perabo, Aaron Paul, Joe Pantoliano und Jennifer Tilly. Der Film basiert auf dem Bühnenstück A Piece of My Heart, von Matt Cooper, das Stewart am Odyssey Theater in Los Angeles inszenierte.
Er schrieb und inszenierte den preisgekrönten Kurzfilm The Front Lines, inspiriert von unseren Ärzten und Krankenschwestern und deren täglichem Leid, Mut und Leidenschaft. Anschließend schrieb und inszenierte er Two Steps Back, der die tapferen Menschen, die mit der Pandemie zu kämpfen haben, thematisiert. Weitere Co-Schreibkredite umfassen Umpires, die Geschichte von zwei Schiedsrichtern und das Spiel, das ihr Leben für immer veränderte.
Regiekredite umfassen die 2020 Ovation Nominierung Nowhere On The Border am The Road Theatre, die 2017 Ovation empfohlene White Guy On The Bus, ebenfalls am The Road, und die Ovation Nominierung Martha am The Whitefire Theatre. Seine Produktion von Heat of Re-Entry am Theatre 40 wurde von der LA Times als "Eine der besten Shows des Jahres" bezeichnet. 2017 co-produzierte er das Road's Playwright Festival 8, das größte Stücklesefestival des Landes. Stewart hat Premierenstücke von David Lindsay-Abaire, Romulus Linney, Peter Tolan, Tim Sims, Marco Ramirez und Rolin Jones inszeniert. 2008 inszenierte er drei neue Werke bei City Theatre's Summer Shorts Series im Arsht Center in Miami.
Theaterproduktionskredite umfassen die Gründung des preisgekrönten Theater 40 Annual One-Act Festival im Jahr 1990, bei dem Dramatiker, deren Arbeiten West Coast-Premieren hatten, darunter Arthur Miller, Horton Foote, Robert Schenkkan, Craig Lucas und Jane Anderson. Stewart produzierte das Festival sechs Jahre lang, wobei drei Stücke von Samuel French veröffentlicht und zwei Stücke auf A&E ausgestrahlt wurden, mit Teri Garr, Martin Mull, Marian Seldes und Jean Stapleton in den Hauptrollen.
Seine Memoiren, My Life In Yankee Stadium: 40 Years as a Vendor and Other Tales of Growing Up Somewhat Sane in the Bronx, sind auf Amazon und auf stewartjzully.com erhältlich. Stewart hat Schauspielworkshops in den gesamten USA und Kanada geleitet und unterrichtet, darunter in New York City, Los Angeles, Toronto, Calgary, Montreal, Miami, Orlando, Morristown, NJ und Hudson, NY.
Seit 2017 ist er Mitglied der Playwright and Director's Unit des Actor's Studio in Los Angeles und ist Absolvent der American Academy of Dramatic Arts (New York).