oder

Éric Neveux

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1972 in Frankreich

Biographie

Eric Neveux ist ein renommierter Komponist, der für seine Arbeit im Film und Fernsehen bekannt ist. Bereits mit 25 Jahren traf er den Regisseur François Ozon und schuf die Filmmusik für dessen ersten Langfilm 'See the Sea'. Später arbeitete er an Ozons erstem Spielfilm 'Sitcom'. Kurz darauf begann Neveux eine langfristige Zusammenarbeit mit Patrice Chéreau und komponierte die Musik für dessen Filme 'Die Hinterbliebenen' (Offizielle Auswahl des Filmfestivals von Cannes, 1997), 'Intimacy' (Gewinner des Goldenen Bären auf dem Filmfestival von Berlin, 2001) und 'Verfolgung' (Filmfestival von Venedig, 2009).

Neveux hat Originalmusik für 60 Spielfilme sowie eine Vielzahl von Filmmusiken für Fernsehfilme und Serien komponiert. Zu den jüngsten Highlights gehören zwei Teile der amerikanischen Trilogie des Regisseurs Rachid Bouchareb 'Just Like a Woman' (mit Sienna Miller und Golshifteh Farahani) und 'Two Men in Town' (2014, mit Forest Whitaker und Harvey Keitel), und später Boucharebs Film 'Road to Istanbul' von 2016 (die beiden letzten Filme waren offizielle Auswahl des Berliner Filmfestivals). Neveuxs Leidenschaft für unabhängige Filme zeigt sich auch in Arbeiten wie 'La Vie Domestique' von Isabelle Czajka, 'Standing Tall' (La Tête Haute) von Emmanuelle Bercot, dem Eröffnungsfilm des Filmfestivals von Cannes 2015, 'The Attack' (2013) und 'The Insult' (2017) von Ziad Doueiri, das für den besten fremdsprachigen Film bei den 90. Academy Awards nominiert wurde.

Unter dem Pseudonym Mr. Neveux trug Eric Neveux wesentlich zur Musikszene von Downtempo in den 90er-Jahren bei, besonders bekannt durch sein Album 'TUBA' (Cup of Tea Records). Später gründete er Microbe Records, ein angesehenes Label für Indie-Künstler in Frankreich und Großbritannien.

Eric Neveux und seine Familie teilen ihre Zeit zwischen Los Angeles und Paris auf.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.