VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Dougray Scott (52)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 25. November 1965 in Glenrothes, Fife, Scotland, UK
Name: Stephen Scott
Größe: 183 cm

Bildergalerie

Mission: Impossible 2 - Brendan Gleeson und Dougray ScottEnigma - Das Geheimnis - Dougray ScottEnigma - Das Geheimnis - Dougray ScottEnigma - Das Geheimnis - Dougray Scott, Saffron BurrowsEnigma - Das Geheimnis - Dougray Scott, Saffron BurrowsEnigma - Das Geheimnis - Dougray Scott

Biographie

Dougray Scott wurde am 25. November 1965 als Stephen Scott in St. Andrews (Fife), Schottland geboren. Sein heutiger Vorname ist der Nachname seiner französischen Großmutter.
1986 bis 89 studierte Dougray am Welsh College of Music and Drama, wo er als "vielversprechendster Student" augezeichnet wurde. Nach dem Studium folgten Auftritte bei regionalen Theaterbühnen und im Fernsehen. Zu größerer Bekanntheit verhalf Dougray die Rolle des "Rory Taylor" in der beliebten britischen Fernsehserie "Soldier, Soldier" (1995).
Sein Durchbruch beim Film hatte er als korrupter Polizist Terry Walsh in "Twin Town" (1997). Danach spielte er Aschenputtels Prinz ("Henry") in "Auf immer und ewig", neben Drew Barrymore und Anjelica Huston (1998). Im selben Jahr hatte Dougray auch eine kleinere Rolle in dem Science-Fiction-Film "Deep Impact". Ebenfalls 1998 kam der doppelte Kindersegen: Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen, mit seiner langjährigen Freundin Sarah (die beiden heirateten im März 2000).
Mit der Rolle des Superhelden "Wolverine" in der Comicverfilmung "X-Men" (2000) wurde es nichts- wegen Terminkonflikten mit "Mission Impossible II": in diesem Film spielte er erstmals den "Bösewicht", den Terroristen Sam Ambrose.
2000 stand Dougray auch mal wieder auf der Theaterbühne: in Sam Mendes ("American Beauty") Inszenierung von "To the Green Fields and Beyond" in London. 2001 wird er in dem Thriller "Enigma" neben Kate Winslet und Saffron Burrows zu sehen sein.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.