oder
Neues Bilbo-Poster für The Hobbit
Neues Bilbo-Poster für The Hobbit
© 2014 Warner Bros. Ent. Inc. All Rights Reserved

Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere (2014)

The Hobbit: The Battle of the Five Armies

US-Fantasy-Film von Peter Jackson mit Martin Freeman und Richard Armitage nach dem Roman "The Hobbit" von J.R.R. Tolkien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 21 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Von Bilbo (Martin Freeman) und den Zwergen aufgescheucht, greift der Drache Smaug (Originalstimme und Mimik: Benedict Cumberbatch) das nahegelegene Seestadt an und bringt die Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Einzig der tapfere Bard (Luke Evans) stellt sich dem feuerspeienden Monster entgegen, muss aber schon bald erkennen, das Smaugs Wüten nur der Auftakt zu einem noch größeren Kampf ist. Denn Zwergenkönig Thorin Eichenschild (Richard Armitage) versagt kurze Zeit später den Seestadt-Bewohnern jegliche Unterstützung und weigert sich auch, ihnen und den Elben einen Teil der Schätze aus dem Einsamen Berg auszuhändigen. Die Fronten sind verhärtet, weshalb Bilbo zu einer List greift, um einen Krieg zu verhindern. Seine Vermittlungsversuche laufen jedoch ins Leere, da der vom Gold besessen Thorin eine Zwergenarmee herbeiruft und plötzlich ganze Ork-Legionen auf den Einsamen Berg zu marschieren, die – so fürchtet der Zauberer Gandalf (Ian McKellen) – der wiedererstarkte Sauron entsendet hat.

Bildergalerie zum Film "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere"

Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf HeereDer Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf HeereDer Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere -  Ian...EvansDer Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - LUKE...golasDer Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - (L-r) LEE...ndalfDer Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es ist ein endgültiger Abschied. Das dürfte jedem Zuschauer spätestens bei den Abspannbildern bewusst werden, wenn das von Billy Boyd (Pippin-Darsteller in den "Herr der Ringe"-Filmen) gesungene Lied "The Last Goodbye" erklingt und unüberhörbar melancholische Töne anschlägt. Die "Hobbit"-Trilogie, basierend auf einem beliebten Kinderbuch von J. R. R. Tolkien, biegt auf die Zielgerade ein. Noch einmal darf das Publikum eintauchen in die fantasievolle, atemberaubende Welt von Mittelerde. Einen Ort, den der neuseeländische Regie-Großmeister Peter Jackson bereits zu Beginn dieses Jahrtausends mit seinen "Herr der Ringe"-Adaptionen unzähligen Kinogängern schmackhaft machen konnte. Selbst denen, die Tolkiens Werke nicht gelesen hatten. Eine Rückkehr nach Mittelerde scheint vorerst ausgeschlossen, da die Erben des britischen Schriftstellers die Rechte an weiteren Stoffen halten und sich über Jacksons Ring-Interpretationen nicht gerade begeistert zeigten.

Vielleicht ist das aber auch gar nicht schlecht. Immerhin sorgten die ersten beiden "Hobbit"-Blockbuster, anders als noch die "Herr der Ringe"-Verfilmungen, nicht nur für Begeisterung. Unverständlich war von Anfang, warum Jackson und seine Mitstreiter beschlossen, ein bloß 300 Seiten (je nach Ausgabe variierend) starkes Kinderbuch als gigantischen Dreiteiler aufzuziehen, wo doch die Geschichte bei weitem nicht das epische Ausmaß der Ring-Erzählung erreicht. Teil eins irritierte dann auch mit einigen Längen, manch dümmlichem Kalauer und Ausschmückungen, die nicht immer vollends überzeugten. Im zweiten Kapitel bewegte sich Jackson deutlicher auf die Düsternis seiner ersten Tolkien-Trilogie zu. Sowohl im Hauptstrang als auch in kleinen Nebenhandlungen, die als Wegbereiter der Ring-Ereignisse dienten (und in diesem Ausmaß nicht im Ursprungsroman enthalten sind). Mit "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" findet der Brückenschlag zu den "Herr der Ringe"-Blockbustern nun seinen großen Abschluss.

Humor wird nur noch in überschaubaren Dosen verabreicht, und die Verspieltheit des Reihenauftakts ist wie weggeblasen. Stattdessen dominiert eine grimmige Atmosphäre, die schon in den Einstiegsszenen zum Ausdruck kommt. Vor nachtschwarzem Hintergrund werden wir Zeuge, wie der rasende Smaug (Originalstimme und Mimik: Benedict Cumberbatch) brandschatzend über Seestadt hinwegfegt und den Ort in Schutt und Asche legt. Ein mitreißender Beginn, der uns auf die kommenden 144 Minuten vorbereitet. 144 Minuten, die prall gefüllt sind mit ausgedehnten Schlachtsequenzen, grandiosen Landschaftsaufnahmen (noch immer eindrücklich!) und exquisiten CGI-Effekten. Spektakelkino in Reinform also, das überwältigen will und überwältigen kann. Nicht zuletzt dank opernhafter Musikuntermalung von Altmeister Howard Shore, der schon für die Ring-Filme im Einsatz war.

Titelheld Bilbo (Martin Freeman) darf zunächst noch recht aktiv in die überschaubare Handlung eingreifen, wandelt sich allerdings schrittweise zu einem staunenden Beobachter, der keine entscheidenden Akzente mehr setzten kann. Dass der liebenswerte Hobbit zunehmend aus dem Fokus gerät, ist vor allem auf die gesteigerte Bedeutung zurückzuführen, die Jackson und seine Koautoren dem Zwergenkönig Thorin Eichenschild (Richard Armitage) beimessen. Seine Goldgier und sein Größenwahn, die ihn beim Anblick der unermesslichen Schätze im Einsamen Berg befallen, werden mehrfach thematisiert, was durchaus verständlich ist, da sie die Kriegsbereitschaft der Seestadt-Bewohner und Elben überhaupt erst heraufbeschwören. Thorins Gefolgsleute wiederum bleiben, wie in den vorangegangenen Teilen schon, äußerst blass (mit Ausnahme vielleicht von Kili, dessen Liebe zur Elbin Tauriel der Film weiter verfolgt). Das gilt auch für einige Nebenstränge, die im letzten Drittel recht hastig abgeschlossen werden und daher ohne großen Nachhall bleiben. Wer über derartige Unzulänglichkeiten und die manchmal etwas prätentiösen Ausschmückungen hinwegsehen kann, die endgültig den Bogen zu den "Herr der Ringe"-Werken schlagen, darf sich bei "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" auf kurzweilig-spektakuläre Fantasy-Unterhaltung freuen.

Fazit: Der letzte Teil der "Hobbit"-Trilogie rückt noch näher an die Stimmung der "Herr der Ringe"-Filme heran, ohne allerdings deren epochale Strahlkraft zu erreichen. Nichtsdestotrotz liefert Peter Jackson einmal mehr mitreißendes Überwältigungskino, das neben grandiosen Landschaftsaufnahmen auch allerhand atemberaubende Actionsequenzen zu bieten hat. Gleichwohl macht sich bemerkbar, dass die Streckung der recht schmalen Buchvorlage nicht unbedingt sinnvoll war.




FBW-Bewertung zu "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWer hätte eine Wilhelm Tell Paraphrase in DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE erwartet? Aber wenn die Bürger von Seestadt sich gegen den Drachen Smaug zu Wehr setzen, der ihre Stadt mit seinem Feueratem in Schutt und Asche legt, dann gibt es eine [...mehr]

TrailerAlle "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere

Besetzung & Crew von "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere"

Land: USA
Weitere Titel: The Hobbit: There and Back again, Der Hobbit - Hin und Zurück
Jahr: 2014
Genre: Abenteuer, Fantasy
Originaltitel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
Länge: 164 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 10.12.2014
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Benedict Cumberbatch als Smaug / Necromancer, Lee Pace als Thranduil, Evangeline Lilly als Tauriel, Cate Blanchett als Galadriel, Martin Freeman als Bilbo Baggins
Kamera: Andrew Lesnie
Verleih: Warner Bros.

Awards - Oscar 2015Weitere Infos

  • Bester Tonschnitt
    Brent Burge, Jason Canovas

Verknüpfungen zu "Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere"Alle anzeigen

Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - Martin Freeman
News
TV-Tipps für Karsamstag (3.4.): Martin Freeman ringt mit der Dunkelheit
RTL2 zeigt "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere"
Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere -  CATE...ndalf
News
Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - LUKE EVANS
News
Warner Brothers triumphieren vor Gericht
Weinstein-Brüder haben keinerlei Rechte an "Hobbit"-Fortsetzungen
Peter Jackson
News
"Der Hobbit 3" endet mit 45 Minuten-Schlacht
Film soll mit "Batman v. Superman"-Trailer in die Kinos kommen
Peter Jackson (Mitte) beim Dreh von 'Der Hobbit: Die...eere'
News
"Hobbit"-Trilogie kostet 745 Millionen Dollar
...und es wird wohl noch teurer
Neues Bilbo-Poster für The Hobbit
News
Neues Bilbo-Poster für "The Hobbit: Battle of the Five Armies"
Weitere mit Gandalf und Thorin sollen folgen
10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.