oder

John Lunn (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 13. Mai 1956 in UK

Biographie

Die Musik von John Lunn besitzt eine wunderbar einzigartige Stimme, die ein breites Spektrum an Musikstilen abdeckt. Klassisch ausgebildet, aber mit einer zeitgenössischen Einstellung kombiniert er einen hochintelligenten und sensiblen Ansatz mit einem Klang, der immer das emotionale Herzstück eines Stückes trifft. Seine Partituren, die die höchsten Produktionswerte mit einem stetigen Wunsch verbinden, neue Farben und Klänge zu entdecken, sind kontinuierlich gefragt. Er ist wahrscheinlich am bekanntesten für die Komposition der Musik für das äußerst erfolgreiche Vorzeigeprojekt von ITV/NBC/PBS/Carnival Films, Downton Abbey, für die er 2012 und 2013 zwei Primetime Emmy Awards erhielt und eine weitere Nominierung im Jahr 2014.

Zu Johns jüngsten Arbeiten gehört die Adaption von James Runcies The Grantchester Mysteries durch ITV/PBS/Lovely Day, das epische WW1-Drama The Passing Bells von Red Planet, der Spielfilm Electricity mit Agyness Deyn, der gerade in Großbritannien veröffentlicht wurde; Burton And Taylor (mit Dominic West und Helena Bonham-Carter), Shetland, The White Queen (basierend auf dem Bestseller-Roman von Phillipa Gregory), für die er 2014 ebenfalls eine Primetime Emmy-Nominierung erhielt, und die Neuinterpretation von Hitchcocks Klassiker The Lady Vanishes, alle für die BBC.

Derzeit vertont er The Last Kingdom, eine Adaption der Bestseller-Reihe "The Saxon Stories" von Bernard Cornwell für BBC/BBC America. Im Jahr 2015 wird er auch an der sechsten Staffel von Downton Abbey und einer weiteren Staffel von Grantchester arbeiten.

Er wurde für drei Adaptionen der Klassiker von Charles Dickens von der Kritik gefeiert: die BBC/Masterpiece-Zentenar-Adaption von The Mystery Of Edwin Drood, für die er 2013 für einen Ivor Novello Award nominiert wurde, eine 14-teilige Neuinterpretation von Little Dorrit (2008), die sowohl eine BAFTA-Nominierung als auch seine erste Primetime Emmy-Nominierung erhielt, und Bleak House (2006), für die er Nominierungen für den RTS Best Score und Best Title erhielt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.