Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Nina Proll (44)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. Januar 1974 in Wien, Österreich
Größe: 170 cm

Bildergalerie

Talea - Sophie Stockinger und Nina ProllLovely Louise - Nina ProllLovely Louise - Nina ProllLovely Louise - Nina Proll und Stefan KurtKeinOhrHasen - Gregor Bloeb, Nina Proll

Biographie

Nina Proll wurde in Wien geboren und wuchs im Waldviertel/NÖ auf. Nach der Matura im Sacre Coeur studierte sie Musical am "Studio Theater an der Wien"`, und machte schließlich ihren Abschluss an den "Performing Arts Studios Vienna". Nach ersten Erfahrungen bei Theater (Josefstadt, Klagenfurt) und Fernsehen (Das Kapital, Kommissar Rex) feierte sie ihren ersten,großen Erfolg mit Barbara Albert´s "Nordrand", für den sie bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem "Marcello Mastroianni"-Nachwuchspreis und bei der Berlinale als "Shooting Star" ausgezeichnet wurde. Seither arbeitete sie mit RegisseurInnen wie Costa Gavras, Max Färberböck, Ina Weisse, Bettina Oberli, Götz Spielmann,Dominik Graf, Til Schweiger, Heinrich Breloer, u.v.m. Zum Musical kehrte Nina 2003/4 für die Produktion "Barbarella" an die Vereinigten Bühnen zurück. Sie trat auch mit eigenen Liederabenden und Chansons auf ("NIna Proll singt", "Lieder eines Armen Mädchens") und veröffentlichte 2 CDs. Zuletzt war sie in den Wiener Kammerspielen in "Sein oder Nicht Sein" zu sehen und spielte in der ORF Kultserie "Braunschlag" an der Seite von Nicholas Ofczarek und Robert Palfrader. Nina ist verheiratet und hat zwei Söhne. (La Banda Film)


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.