oder

Christina Chong

Wissenswertes

Geboren: ✹ 18. September in UK
Größe: 163 cm

Biographie

Christina Chong ist eine internationale Fernseh- und Filmschauspielerin, die in der CBS-Serie "Star Trek: Strange New Worlds" als Serienhauptdarstellerin 'La'an Noonien-Singh' neben Anson Mount und Rebecca Romijn auftritt. Die Serie erweitert das ikonische Franchise um sechs neue Besatzungsmitglieder der USS Enterprise und verknüpft diese mit dem bekannten Trio der Hauptcharaktere. Die Serie kehrt im Juni für ihre zweite Staffel zurück und wurde bereits für eine dritte Staffel verlängert. Neben der Schauspielerei verfolgt Christina nun ihre musikalische Leidenschaft mit einer Debüt-EP namens "Twin Flames", die im August erscheint.

Für Christina führt der Fokus auf Gleichheit und Vielfalt im Star-Trek-Franchise zurück zu ihrer eigenen persönlichen Reise in Hollywood. Christina ist die stolze Tochter eines chinesischen Vaters, der von Hongkong nach Großbritannien eingewandert ist, und einer englischen Mutter. Ihr unermüdlicher Arbeitsethos stammt aus der Beobachtung ihres Vaters, der Niedriglohnjobs in Restaurants annahm, oft Jobs, die nur Einwanderer bereit wären zu übernehmen, und ihrer Mutter, die zu Hause blieb und sechs Kinder erzog. Sie schreibt ihren Erfolg in der Kunst ihrer Mutter zu, die trotz ihres Lebens in Sozialwohnungen und der Erziehung ihrer Familie von Sozialhilfe, immer Christinas Träume unterstützte.

Sie begann im Alter von drei Jahren mit dem Tanz und besuchte die Italia Conti Academy (das britische Äquivalent zur weltberühmten Juilliard) für die Highschool. Dort kultivierte sie ihre Fähigkeiten im Musiktheater und Schauspiel und spielte die Rolle der 'Anita' in West Side Story in ihrer Abschlussaufführung, bevor sie nach Deutschland zog, um in der europäischen Premiere des Musicals Aida, geschrieben von Elton John und Tim Rice, mitzuwirken. Um ihre Karriere voranzutreiben, zog sie nach New York, um am Lee Strasberg Theatre & Film Institute zu studieren. Kurz darauf kehrte sie nach London zurück, um ihre Schauspielkarriere in Vollzeit zu verfolgen.

Ihre Karriere kennt keine Grenzen. Im Fernsehen ist sie in Hitserien wie Netflix' "Black Mirror", BBC America's "Doctor Who", Fox' "24: Live Another Day", "Halo: Nightfall" mit Mike Colter, dem britischen Krimidrama "Line of Duty" und ITVs "Grace" zu sehen.

Auf der Leinwand spielt sie in Blockbuster-Hits wie Universals "Johnny English - Jetzt erst recht!", Warner Bros.' "Tom & Jerry: Der Film", der bei den People's Choice Awards für den Preis "The Family Movie of 2021" nominiert war, "Weihnachten in New York" mit Cheryl Hines und Patrick Stewart, dem preisgekrönten Independent-Film "W.E." mit Oscar Isaac und "Legacy" mit Idris Elba.

Christinas lebenslange Leidenschaft, Originalmusik zu veröffentlichen, hat sich in Form ihrer Debüt-EP "Twin Flames" (August 2023) manifestiert. Bestehend aus vier Originalsongs: "Twin Flames," "No Blame," "Can't Show Love" und "I Get to Choose" werden die Zuhörer auf eine Reise von Leidenschaft, Schmerz, Heilung und Selbstliebe während und nach einer "Twin Flame"-Beziehung mitgenommen; vom Kennenlernen über die Trennung bis hin zum Verständnis dessen, was passiert ist und letztendlich das Finden von Glück allein. Für die Produktion arbeitete Christina mit Jake Gosling (Ed Sheeran, Shawn Mendes, Shania Twain), NUUXS (Major Lazer, Diplo) und Matt Brettle (Cat Burns, Ardee) durch das Plattenlabel Goldun Egg zusammen.

Christina hat das letzte Jahrzehnt damit verbracht, in Hollywood sowohl persönlich als auch beruflich wiederzuentdecken, wer sie ist, und hat dabei mit dem Lebenscoach Michael James zusammengearbeitet. Sie hofft, ihre Geschichte über den Umgang mit Ablehnung, persönliche Entwicklung und das Überwinden von Widrigkeiten mit der Welt zu teilen. Neben ihrer Arbeit vor der Kamera schreibt und produziert sie auch Inhalte, die aus persönlichen Erfahrungen schöpfen und Hoffnung geben und inspirieren.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.