Tate Donovan (60)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 25. September 1963 in Tenafly, New Jersey, USAName: Tate Buckley Donovan
Größe: 183 cm
Bildergalerie
Biographie
Tate Buckley Donovan begann seine Fernsehauftritte noch in seiner Jugend, meist als von Angst geplagte Highschool-Schüler in solchen TV-Filmen wie 'Nicht meine Tochter' (1985) und 'Nutcracker: Money, Madness & Murder' (1987).Donovan wurde in eine große Familie in Tenafly, New Jersey, geboren, Sohn von Eileen Frances (McAllister) und John Timothy Donovan, ein Chirurg. Er ist irischer Abstammung. Donovan zog nach Los Angeles, um näher an der Fernsehindustrie zu sein, während er die Universität USC besuchte, wo er auch mehrere Schauspielerkollegen kennenlernte, die zu langjährigen Freunden wurden, wie Grant Heslov und George Clooney, mit denen er bis heute feiert (er hatte auch eine ziemlich große Rolle in ihrem Erfolgsfilm 'Good Night, and Good Luck' (2005)).
Obwohl er nicht ganz so aktiv wie sein Freund Clooney in der romantischen Arena ist, war der bestätigte Junggeselle Donovan sowohl mit dem Filmstar Sandra Bullock als auch mit dem Fernsehstar Jennifer Aniston verlobt und hat eine vielfältige Gruppe von Frauen gedatet, wie die Socialite Plum Sikes (2000), die Bühnenschauspielerin Whitney Allen (2001) und die Fernsehschauspielerin Lauren Graham, die er kennenlernte, als sie beide in dem Stück 'Once in a Lifetime' beim Williamstown Theater Festival 2002 auftraten.
Nach dem Abschluss des College erlangte Donovan bedeutende Aufmerksamkeit für seine Darstellung des charismatischen aber selbstzentrierten Co-Piloten im Ensemble-Drama 'Memphis Belle' (1990). Vorher war Donovan als der überhebliche ältere Camper in 'Space Camp' (1986) und als sich erholender Drogensüchtiger in 'Süchtig' (1988) aufgetreten. Seine erste Hauptrolle hatte er in der charmanten, aber geringfügigen 'Love Potion No. 9 - Der Duft der Liebe' (1992), in der er neben Bullock spielte, mit der er sich verlobte (ihre Beziehung endete 1994). Danach trat er in mehreren unabhängigen Filmen als mürrische, zurückgezogene Typen auf, bevor er mit einer Rolle in der Disney-Familienkomödie 'Holy Days' (1994) weitermachte. Er kehrte zu Disney für seine bisher prominenteste Anstrengung zurück, den animierten 'Hercules' (1997), für den er die Stimme für die erwachsene Version der Titelfigur lieferte.
Seine Arbeit im Fernsehen umfasste eine für den Cable ACE nominierte Rolle in der HBO-Serie 'Vietnam War Story II' (1988) (V). Er schloss sich der Parade von Filmstars an, die zu Sitcoms wechselten, und führte die Besetzung von 'Partners' (1995) gegenüber Jon Cryer an. Als das nicht ankam, schloss er sich mit seinen Co-Stars aus 'Memphis Belle', Eric Stoltz und Reed Diamond, zusammen, um in einer denkwürdigen Episode von NBCs 'Homicide' (1993) drei Brüder zu spielen und hatte eine wiederkehrende Rolle als Klient und potenzieller Liebesinteresse für Calista Flockharts titelgebende Anwältin Ally McBeal (1997).
Im Wechsel der Netzwerke hatte er eine wiederkehrende Rolle als Liebesinteresse gegenüber seiner damaligen Freundin Jennifer Aniston in NBCs 'Friends' (1994) und zog die Priesterkleidung an, um den Priester-Sohn einer großen irisch-katholischen Familie in dem kurzlebigen NBC-Drama 'Trinity' (1998) zu spielen. In jüngster Zeit ist er als Gaststar in mehreren Shows wie 'The Guardian - Retter mit Herz' (2001) sowie 'Mister Sterling' (2003) und in der neuen Show 'O.C., California' (2003) aufgetreten.