
Steve Richards
Wissenswertes
Geboren: in USABiographie
Steve Richards ist ein dynamischer Filmproduzent, der eine führende Rolle bei der Produktion von über 40 Spielfilmen gespielt hat. Zu seinen Credits gehören Blockbuster-Hits wie "The Matrix Reloaded", "Kiss Kiss Bang Bang", "Project X", "The Book of Eli", "RocknRolla", "Unknown" und zuletzt der Kassenschlager "Non-Stop".Im Herbst 2014 gründete Richards Endurance Media mit einer Finanzierungsstruktur von 250 Millionen Dollar, um Filme im Bereich von 20 bis 60 Millionen Dollar zu produzieren und zu finanzieren. Endurance wird im Startjahr zwei bis drei Filme produzieren und finanzieren. Das Unternehmen hat auch eine strategische Allianz mit Entertainment One Films gestartet, die Endurance-Filme in mehreren Territorien vertreiben wird.
Steve Richards hat in den letzten 20 Jahren die Rollen des Co-Präsidenten und COO innegehabt und während seiner Karriere Führung und Expertise in den Bereichen Produktion, Unternehmensführung, Filmproduktion, Finanzstrukturierung, Kapitalbeschaffung und strategische Geschäftsentwicklung bereitgestellt.
Von 1995 bis 2014 war Richards Präsident von Silver Pictures in einer hochproduktiven Phase von Filmproduktion und -vertrieb, einschließlich der Veröffentlichung zahlreicher Blockbuster wie der bahnbrechenden "Matrix"-Trilogie und der hoch erfolgreichen "Sherlock Holmes"-Franchise. Während seiner Amtszeit wuchs das Unternehmen von einem Studio-basierten Unternehmen zu einer dynamischen Boutique-Produktions- und Vertriebsfirma heran und generierte weltweit über 5 Milliarden Dollar an Kinoeinnahmen. Richards erweiterte die Partnerschaften von Silver Pictures und pflegte wichtige Beziehungen zu Führern der Unterhaltungs-, Medien- und anderen Branchen, darunter Universal Pictures, Warner Bros., Warner Home Video, Cartoon Network, Village Roadshow, HBO, Mercedes Benz, Heineken und GM. Im Jahr 2012 schloss Richards auch eine wichtige strategische Partnerschaft mit StudioCanal und verhandelte eine First-Look, mehrjährige Produktionsvereinbarung zur Produktion von bis zu 6 Spielfilmen, die in den USA von Universal Pictures vertrieben werden.
Während seiner Amtszeit bei Silver Pictures strukturierte Richards einen 240 Millionen Dollar umfassenden Filmportfoliopfonds mit zahlreichen institutionellen Investoren und Kreditgebern, um mehr als zehn Spielfilme zu produzieren, die weltweit von Warner Bros. vertrieben wurden.
Vor 1995 hatte Richards andere Managementrollen bei der International Movie Group, einer börsennotierten Gesellschaft, und Scott Free, einer Produktionsfirma, die von den gefeierten Filmregisseuren Tony und Ridley Scott geleitet wurde.