oder

All die schönen Pferde (2000)

All the Pretty Horses

Die mit Spannung erwartete zweite Regiearbeit von Billy Bob Thornton kam nur als Torso in die Kinos. Miramax-Boss Harvey Weinstein kürzte den vier Stunden langen Western um die Hälfte, so dass dieser nun oberflächlich und lahm wirkt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Texas, 1949. Als nach dem Tod seines Großvaters die Ranch verkauft wird, auf der er sein ganzes Leben verbracht hat, entscheidet sich John Grady Cole - mit seinem besten Freund Lacey Rawlins - in Mexiko einen Neuanfang zu wagen. Angezogen vom vermeintlich romantischen Leben der Cowboys südlich vom Rio Grande, versprechen sich die beiden Pferdenarren, ihre Träume zu verwirklichen, und brechen zu einer abenteuerlichen Reise auf. Unterwegs begegnen sie einem jungen Ausreißer - eine Bekanntschaft, die noch viel Ärger auf sich ziehen wird. Als Cole sich leidenschaftlich in Alejandra, die Tochter eines wohlhabenden Pferdezüchters verliebt, stürzt ihn das in eine Odyssee, an deren Ende er die wahre Bedeutung von Verantwortung, Liebe und Rache kennenlernen wird.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Billy Bob Thornton ist als Ehegatte von Angelina "Lara Croft" Jolie und Darsteller ("Armageddon") weitläufig bekannt. Dass er aber 1996 mit dem hervorragenden Drama "Sling Blade" als Regisseur debütierte, zählt zu den noch ausstehenden Entdeckungen. Seine zweite Regiearbeit verarbeitet Cormac McCarthys gleichnamigen Erstling seiner Border-Trilogie zu einem ambitionierten, wenngleich gemächlichen und leidenschaftslosen Spätwestern.

Ursprünglich lief Thorntons mit Matt Damon und Spanienexport Penélope Cruz attraktiv besetztes, kritisches Coming-of-Age-Drama epochale vier Stunden, die von Miramax auf die Hälfte gestutzt wurden. Eine spürbare Einschränkung: Viele Motive der vielschichtigen Vorlage werden lediglich angeschnitten und lassen ihre Tiefe nur noch vermuten. Schlimmer noch: Dadurch wird der Film nicht nur seiner Dramatik beraubt, auch vermögen sich die restlichen 117 Minuten nicht zu einem inhaltlich kompakten Ganzen zusammenfügen.

Damit bleibt Thorntons lange erwarteter und oft verschobener Zweitling eine enttäuschende Vorstellung, der es nicht erlaubt ist, Spannung aus ihrem schmerzlich realen, ohne Mythen, Helden und Mumpitz des Westergenres auskommenden Plot zu generieren. Das Ergebnis ist fade und bleibt trotz mehrfach übernommener Dialogpassagen hinter der Vorlage weit zurück. Ein Film, der zwar manche Szenen, nicht aber den Geist nachvollzieht.





TrailerAlle "All die schönen Pferde"-Trailer anzeigen

Zum Video: All die schönen Pferde

Besetzung & Crew von "All die schönen Pferde"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Western
Originaltitel: All the Pretty Horses
Länge: 117 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 12.07.2001
Regie: Billy Bob Thornton
Darsteller: Sam Shepard, Bruce Dern, Miriam Colon, Ruben Blades, Penélope Cruz
Kamera: Barry Markowitz
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "All die schönen Pferde"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Ungesunder Lebenswandel?
Billy Bob Thornton mußte ins Krankenhaus




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.