oder

Der Krieger und die Kaiserin (2000)

Der Krieger und die Kaiserin: Zwei Menschen die sich erst gegenseitig retten müssen, um sich selbst und ihre Liebe zu finden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bodo ist Ende zwanzig, war bei der Bundeswehr und befindet sich auf Jobsuche. Sein Versuch als Sargträger zu arbeiten, scheitert: Am Sarg einer wildfremden alten Frau laufen ihm Tränen über das Gesicht. Er fährt in das einsam gelegene Holzhäuschen, in dem er am Rande von Wuppertal mit seinem älteren Bruder Walter lebt. "Nicht so schlimm", sagt dieser, denn er hat einen Plan: Mit Bennos Hilfe möchte er die Bank überfallen, in der er als Wachmann arbeitet.
Simone, genannt Sissi, ist Mitte zwanzig und arbeitet in der geschlossenen psyhiatrischen Anstalt Birkenhof als Krankenschwester. Dort wird schnell spürbar, dass sich besonders die männlichen Patienten stark zu ihr hingezogen fühlen, insbesondere der blinde Otto, dem sie mit Eiswürfeln zeigt, was Gänsehaut ist und Jörg Steinkohl, genannt Steini, der sie "Mein Mädchen" nennt, und sie abends offensichtlich nicht zum ersten Mal bittet, ihn zu befriedigen.
Bodo und Sissi: Wie zwei Sterne bewegen sie sich auf ihren vorgezeichneten Bahnen. Zwei Sterne, die miteinander kollidieren müssen, um sich in eine neue, möglicherweise gemeinsame Umlaufbahn.

Bildergalerie zum Film "Der Krieger und die Kaiserin"

Der Krieger und die KaiserinDer Krieger und die KaiserinDer Krieger und die KaiserinDer Krieger und die KaiserinDer Krieger und die KaiserinDer Krieger und die Kaiserin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit einem weiteren ambitionierten Vorstoß unterstreicht Tom Tykwer seine Sonderstellung im bundesdeutschen Kino. Zwar knüpft sein mit Spannung erwarteter Nachfolger von "Lola rennt" mit einer fulminanten Unfallsequenz an den zwei Jahre alten Kassenschlager an, beschreitet sonst allerdings Neuland. Episch breit erzählt der Regisseur und findet für die ungewöhnliche Melange aus Krimi, Psychodrama und Romanze märchenhafte, hinreißende Bilder. Inhaltlich und formal reißt dieser Film zudem einige neue Türen auf: "Der Krieger und die Kaiserin" verzichtet auf jegliches Zugeständnis an ein Massenpublikum - trotz der teutonischen All-Star-Besetzung mit Franka Potente, Benno Fürmann, Jürgen Tarrach und Joachim Król. Statt dessen haftet Tykwer konsequent an seinem teils sperrigen Stil und den spröden Figuren - und nicht jeder Einfall ist ein Glücksgriff. Alleine die Courage verdient jedoch bereits enorme Anerkennung. Was da an hanebüchenen Dialogen oder schwer zugänglichen Wesenszügen der beiden geheimnisvollen Hauptfiguren stört, wird durch die überwältigend poetischen Momente dieses Kunstwerks mehr als ausgeglichen. Die Wucht der Emotionen aus Tom Tykwers "Winterschläfer" fehlt jedoch - an ihre Stelle tritt subtile Reserviertheit. Für diesen Streifen braucht man einen langen Atem: Tykwer fordert sein Publikum, verrät Geheimnisse nur zögerlich und verbirgt sie in verschlungenen Nebenhandlungen. Doch die Geduldigen werden fürstlich belohnt - mit einem eigenwilligen, stilbildenden Werk und Szenen, die noch wirken, wenn man das Kino längst verlassen hat Fazit:
Formal brillantes Epos mit recht sprödem Plot - Tom Tykwers würdiger Nachfolger zu "Lola rennt" Rico Pfirstinger



"Irgendwo da draußen wartet die Liebe..."

- Vom wiedergekehrten Glauben an das schönste der Gefühle - Wie erzählt man eine Liebesgeschichte, ohne in Sentimentalität zu verfallen, ohne das übliche Gefühls-Gedusel, daß den hartgesonnen Kinogänger - der sich am Ende einer langen Love-Story-Odyssee schlußendlich eine tränen-impermeabele Hülle verschafft hat - wirklich überzeugen mag? Fragen wir doch Tom Tykwer. Diesem Ausnahme-Regisseur in der hiesigen Kinolandschaft ist etwas gelungen, was alles bisher von ihm Gesehene übertrifft: Mit einem sanften, höchst sensiblen und zugleich erbarmungslos ehrlichen Blick führt uns Tykwer in das märchenhafte Schicksalsspiel zweier scheinbar verlorener Menschen, die sich nicht bloß finden, sondern deren Atem den des anderen zum Leben benötigt. Es ist die Geschichte von Sissi, Pflegerin einer Nervenheilanstalt, die sich mit einer Engelsgeduld um ihre Schützlinge kümmert. Wie in einem Traum bewegt sie sich dabei in einer von Raum und Zeit enthobenen Sphäre - und in diesem ihr eigenem Trancezustand begegnet sie Bodo, ihrem Lebensretter. Was Sissi zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, daß hinter Bodos kühler, abweisender Fassade eine gebrechliche Person steckt, die von Schuldgefühlen geplagt, rastlos nach Erlösung sucht. Doch um sein Schneckenhaus wirklich verlassen zu können - bzw., wie es Bodos Bruder Walter beschreibt, "um endlich vom Klo 'runterzukommen" - muß er selbst dazu bereit sein, sich zu öffnen, dieses großartige Gefühl zuzulassen, das erst dann - ganz im Gegensatz zu dem shakespeare'schen Ausspruch "Love makes a fool of us all" - unser Leben wieder ins Reine bringen kann. Eine von leisem Humor und mit hypnotischer Musik untersetzte, moderne und zugleich poetische "Aschenbrödel"-Verfilmung präsentiert sich uns demnach, in der die Kaiserin den Krieger dazu bringt, sich selbst zu überwinden, um zu ihr zu finden. Daß wir am Ende des Films von diesen zwei Figuren so gefangen sind, hängt nicht zuletzt von der charismatischen Ausstrahlung und der exzellenten darstellerischen Leistung der Schauspieler Franka Potente und Benno Fürmann ab, die einfach so atemberaubend gut sind, daß man sich selbst wie verzaubert fühlt.





TrailerAlle "Der Krieger und die Kaiserin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Krieger + Die Kaiserin

Besetzung & Crew von "Der Krieger und die Kaiserin"

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Genre: Romantik
Länge: 129 Minuten
Kinostart: 12.10.2000
Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Joachim Król, Benno Fürmann, Franka Potente
Kamera: Frank Griebe
Verleih: X Verleih

Verknüpfungen zu "Der Krieger und die Kaiserin"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Internationaler Durchbruch?
Franka Potente rennt vor Matt Damon davon
Kein Bild vorhanden :(
News
Tom Tykwer und Franka Potente drehen "Der Krieger und die Kaiserin"
"Ein großes zeitgenössisches Liebesmelodram"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.