oder

Bauernopfer - Spiel der Könige (2014)

Pawn Sacrifice

Amerikanisches Drama über Bobby Fischer und seinen Aufstieg zum Schachweltmeister des Jahres 1972.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bobby Fischer (als Erwachsener: Tobey Maguire) wächst im Brooklyn der 1950er Jahre mit einer älteren Schwester bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Weil die Mutter überzeugte Kommunistin ist, wird die Familie vom FBI beschattet. Der vernachlässigte Junge, der sich nachts oft ängstigt, kommt schon als Kind in einen Schachclub und wird im Jugendalter US-Champion. 1965 tritt der Anwalt Paul Marshall (Michael Stuhlbarg) an Fischer, der dem Schachsport den Rücken gekehrt hat, heran und wird sein Agent, ohne Geld dafür zu verlangen. Gemeinsam mit dem Priester Bill Lombardy (Peter Sarsgaard), einem Schach-Großmeister, bringt er ihn 1966 bei einem amerikanisch-sowjetischen Schachturnier in Kalifornien unter. So trifft Fischer auf den russischen Weltmeister Boris Spassky (Liev Schreiber), der ihn besiegt.

Paul überredet Lombardy, Fischer auf die nächste Schachweltmeisterschaft vorzubereiten. Der Priester hat Bedenken, weil Fischer psychisch belastet ist, aber Paul will ihn zum amerikanischen Helden im Kampf gegen die kommunistische Supermacht aufbauen. 1972 ist es dann so weit: Fischer soll bei der Weltmeisterschaft in Reykjavik gegen den Titelverteidiger Spassky antreten. Die ganze Nation sitzt am Bildschirm, doch zur Eröffnungsfeier erscheint Fischer nicht. Er sitzt daheim in Brooklyn und fühlt sich verfolgt, ausgespäht, abgehört von Kommunisten und Juden.

Bildergalerie zum Film "Bauernopfer - Spiel der Könige"

Pawn SacrificeSpiel der Könige - Pawn Sacrifice - Bobby Fischer...1972Spiel der Könige - Pawn Sacrifice - Bobby Fischer...nstarSpiel der Könige - Pawn Sacrifice - Bobby Fischer...aard)Spiel der Könige - Pawn Sacrifice - Boris Spassky...iber)Spiel der Könige - Pawn Sacrifice - Bobby Fishers...iber)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Amerikaner Bobby Fischer war erst 29 Jahre alt, als er 1972 der erste Schachweltmeister seines Landes wurde. Sein Sieg gegen den Russen Boris Spassky machte ihn mitten im Kalten Krieg zum Helden der Nation, der einen regelrechten Schachspiel-Boom in der Gesellschaft auslöste. Dabei sorgte Fischer stets auch als Enfant terrible für Aufregung, indem er zu Spielen entweder nicht erschien oder seine Teilnahme von der Erfüllung zahlreicher Forderungen abhängig machte. Regisseur Edward Zwick setzt dem Schachgenie nun ein spätes, aber würdiges filmisches Denkmal. Fischers psychischer Niedergang nach 1972 wird nur am Schluss gestreift und dabei auch daran erinnert, dass Island ihm in seinen letzten Lebensjahren bis zu seinem Tod 2008 Asyl gewährte.

Zwicks Drama beginnt nicht von ungefähr in der Kindheit Fischers: Es zeigt, wie der emotional vernachlässigte Junge schon von klein auf Grund hat, einen Verfolgungswahn zu entwickeln. Die Mutter wird observiert und der Film legt zumindest nahe, dass auch Fischers späterer Vertrauter, der Anwalt Paul Marshall, mit der CIA oder Regierungskreisen in Verbindung steht. Als Fischer 1972 seinen Auftritt in Reykjavik beinahe platzen lässt, bekommt er einen Anruf von Henry Kissinger, damals Nationaler Sicherheitsberater. Ein Schachspiel zwischen einem Amerikaner und einem Russen ist im Kalten Krieg automatisch ein Politikum. Die nervliche Anspannung, die sich der beiden Finalisten der Weltmeisterschaft bemächtigt, ist sowieso ungeheuer: Fischer verlangt, dass das Spiel in einen Tischtennisraum verlegt wird, Spassky beginnt plötzlich, seinen Stuhl zu untersuchen, weil er Geräusche von sich gibt. Aber dann kommt diese Partie, in der sich die beiden von allem loslösen und ihren eigenen geistigen Tempel erschaffen. Maguire stellt Fischer besonders in diesen Minuten hervorragend dar, in denen sein Blick über allem ruht, wie im Bewusstsein einer ewigen Wahrheit. Liev Schreiber gibt Spassky die Souveränität eines weltgewandten Gentlemans, der nichts mehr bereut hätte, als sich mit diesem Gegner nicht messen zu dürfen.

Zwick verweist mit Flower-Power-Songs und mit Fernsehbildern auf die Ära der sechziger und siebziger Jahre. Diese historische Einbettung sorgt für eine schöne, nostalgische Färbung der Geschichte, die dennoch zu keiner Zeit in Verklärung oder Glättung mündet. Fischers psychische Zerbrechlichkeit, seine innere Einsamkeit bilden vielmehr das raue Zentrum der Handlung. Der Film lässt seinem Charakter das Geheimnisvolle und erweist ihm damit auch Respekt.

Fazit: Edward Zwicks bewegendes Drama vertieft sich in das Leben des amerikanischen Schachgenies Bobby Fischer bis zu dessen größtem Triumph, dem Weltmeisterschaftstitel 1972. Indem er den darauffolgenden Niedergang Fischers in nur wenigen Sätzen abhandelt, konzentriert sich der zuweilen vor Spannung knisternde Film darauf, das Jahrhunderttalent zu würdigen. Die Handlung ist stilvoll und zugleich aufwühlend in die vom Kalten Krieg geprägte Epoche eingebettet.




TrailerAlle "Bauernopfer - Spiel der Könige"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bauernopfer - Spiel der Könige

Besetzung & Crew von "Bauernopfer - Spiel der Könige"

Land: USA
Weitere Titel: Spiel der Könige - Pawn Sacrifice
Jahr: 2014
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Pawn Sacrifice
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 28.04.2016
Regie: Edward Zwick
Darsteller: Tobey Maguire als Bobby Fischer, Liev Schreiber als Boris Spassky, Michael Stuhlbarg als Paul Marshall, Peter Sarsgaard als Vater Bill Lombardy, Edward Zinoviev als Efim Geller
Kamera: Bradford Young
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Bauernopfer - Spiel der Könige"Alle anzeigen

The First Avenger: Civil War
News
Deutsche Filmstarts: Captain America vs. Iron Man
Tom Tykwer und Tom Hanks reisen nach Saudi-Arabien
Tobey Maguire in 'The Good German'
News
Fincher filmt Fischer
Biopic über amerikanische Schachlegende




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.