oder

Jane Got a Gun (2015)

Western über eine attraktive, starke Frau zwischen zwei Männern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jane Hammond (Natalie Portman) lebt 1871 mit ihrer fünfjährigen Tochter und ihrem Mann Bill (Noah Emmerich) auf einer einsamen Farm im Südwesten Amerikas. Eigentlich versteckt sich das Paar dort vor der Bishop-Bande, die seit sieben Jahren nach Bill sucht, um Rache zu nehmen. Dann finden ihn die Gangster: Von mehreren Kugeln getroffen, schafft Bill es gerade noch, zurück zur Farm zu reiten. Jane verarztet ihn so gut wie möglich, bringt ihre Tochter in Sicherheit und reitet los, um Hilfe zu holen. Sie weiß, dass John Bishop (Ewan McGregor) und seine Männer ihr Haus bald aufspüren werden. Janes einzige Hoffnung in dieser Lage ist ihr früherer Verlobter Dan Frost (Joel Edgerton), der nach seiner Rückkehr aus dem Bürgerkrieg feststellen musste, dass sie nicht auf ihn gewartet hatte.

Bildergalerie zum Film "Jane Got a Gun"

Jane Got a GunJane Got a GunJane Got a GunJane Got a GunJane Got a GunJane Got a Gun

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Unter der Regie von Gavin O'Connor ("Das Gesetz der Ehre") wird Natalie Portman zur stolzen Westernheldin. Die Schauspielerin, die auch als Produzentin fungiert, stellt eine Frau dar, die sich im Wilden Westen des 19. Jahrhunderts behaupten muss. Ihr Kampf gegen die steckbrieflich gesuchte Bishop-Bande führt die beiden Männer zusammen, denen sie ihre Liebe schenkte. Während sie mit dem verletzten Ehemann und dem zu Hilfe gerufenen Dan Frost auf die Feinde wartet, muss sie sich den bohrenden Fragen des einstigen Verlobten stellen. In den langen Passagen, in denen nicht geschossen wird, gerät der ungewöhnliche, in sich gekehrte Western zum Kammerspiel.

Jane Hammond ist ein Bild von einer Frau: Natalie Portman spielt sie mit stolz erhobenem Kopf als eine leidensfähige, aber würdevolle Person. Sie will weder ihr Haus, noch ihren schwer verletzten Mann aufgeben, um sich selbst vor den angreifenden Outlaws zu retten. Aber wie so oft im Westerngenre, ist die Auswahl an Mitstreitern in der Not nicht besonders groß. Joel Edgerton spielt den immer noch in Jane verliebten Dan Frost, dessen Gefühle tief verletzt sind, besonders in den langen Dialogpassagen mit ihr bewegend. Die Klärung ihrer Beziehung nimmt einen großen Teil der auch mit Hilfe von Rückblenden aufgerollten Geschichte ein.

Natürlich gibt es auch hier Schießereien und brutale Szenen, aber das Charakteristische ist die ungewöhnliche Ruhe, die das Drama ausstrahlt. Wenn Jane und Dan vor dem Haus im Dunkeln sitzen und auf die Bösen warten, scheint die Zeit regelrecht still zu stehen. Dieses verhaltene Erzähltempo ist einerseits reizvoll, andererseits behindert es aber auch den Aufbau einer verlässlichen Spannung. Die verschiedenen Rückblenden sorgen gelegentlich für Verwirrung, bevor sie sich mit der Gegenwartsebene zu einer schlüssigen Geschichte vereinen lassen. Im Bestreben, den Wilden Westen als Ort zu schildern, der für friedliebende Menschen, besonders aber für alleinstehende Frauen nicht geschaffen war, zwängt der Film seine Charaktere in ein zu starres Korsett, das ihnen wenig lebendigen Spielraum lässt. So dauert es eine geraume Weile, bis sich die Gefühlswelt in dieser Dreierbeziehung entfalten kann. Dann aber gewinnt die Geschichte doch noch eine ansprechende Tiefe und Aussagekraft: Über die Jahre hat die Liebe drei Menschen auf verworrenen Pfaden angeleitet, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und nach vorne zu schauen.

Fazit: Natalie Portman spielt eine selbstbewusste Westernheldin, in deren Herzen Platz für zwei Männer ist. Es dauert eine Weile, bis sich in der gedrückten Stimmung herannahender Gefahr und der von Rückblenden geprägten Erzählstruktur die Gefühlsbeziehungen schlüssig entfalten können. Dabei kommt das eigentümlich zurückgenommene Tempo der an sich reizvollen und um Realitätsnähe bemühten Geschichte nicht immer zugute.




TrailerAlle "Jane Got a Gun"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jane Got a Gun

Besetzung & Crew von "Jane Got a Gun"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama, Western
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 31.12.2015
Regie: Gavin O'Connor
Darsteller: Natalie Portman als Jane Hammond, Ewan McGregor als Colin McCann, Rodrigo Santoro als Fitchum, Noah Emmerich als Bill Hammond, Boyd Holbrook als Vic
Kamera: Mandy Walker
Verleih: Universum Film, SquareOne

Verknüpfungen zu "Jane Got a Gun"Alle anzeigen

Kung Fu Panda 3
News
US-Filmstarts: Aller guten Dinge drei für "Kung Fu Panda"?
Chris Pine mit Rettungsdrama "The Finest Hours"
Joy - Alles außer gewöhnlich
News
Filmstarts Deutschland: Viel Freude mit Jennifer Lawrence?
"Silver Linings"-Team startet mit "Joy"
Bradley Cooper
News
Bradley Cooper ersetzt Jude Law als Western-Schurke in "Jane Got a Gun"
Cooper übernimmt eine Hauptrolle neben Natalie Portman, Rodrigo Santoro und Joel Edgerton




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.