oder

Justice League (2017)

In ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer, müssen sich die größten Helden aus dem DC-Universum zusammenschließen, und gegen den außerweltlichen Steppenwolf bestehen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das außerweltliche Wesen Steppenwolf (Ciarán Hinds) plant, die Erde anzugreifen. Dazu benötigt er nicht nur seine Paradämonen-Armee sondern auch drei geheimnisvolle Würfel, Mutterboxen genannt. Diese ergeben – zusammengesetzt – jene Waffe, die Steppenwolf für seine finsteren Pläne braucht. Batman (Ben Affleck) weiß, dass der Welt Unheil droht. Deshalb macht er sich daran, eine Liga aus Gerechtigkeitskämpfern zusammenzustellen. Als erstes schließen sich ihm die Superhelden Wonder Woman (Gal Gadot) und Superman (Henry Cavill) an. Hinzu kommen noch die Metahumans The Flash (Ezra Miller), Cyborg (Ray Fisher) und Aquaman (Jason Momoa). Schafft es die Gerechtigkeitsliga, Steppenwolfs finstere Absichten zu zerschlagen?

Bildergalerie zum Film "Justice League"

Justice LeagueJustice LeagueJustice LeagueJustice LeagueJustice LeagueJustice League

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Nach "Man of Steel", "Batman vs. Superman", "Wonder Woman" und "Suicide Quad", ist "Justice League" der fünfte Film im Extended Universe von DC. Die Regie übernahm der Comicfilm-Experte Zack Snyder ("Watchmen", "300"), der für DC bereits die ersten beiden Superman-Filme inszenierte. Aufgrund eines tragischen Familienunglücks, stieg Snyder jedoch noch vor Ende der Produktion aus und wurde durch Joss Whedon ("Avengers – Age of Ultron") ersetzt. Mit einem Produktionsbudget von rund 300 Millionen US-Dollar, gehört "Justice League" zu den teuersten Filmen aller Zeiten. Gedreht wurde u.a. auf Island sowie in und um London. In Nebenrollen sind weitere hochkarätige Stars wie Willem Dafoe, Amy Adams oder Jesse Eisenberg zu sehen.

"Justice League" macht vieles besser als die meisten der bisherigen DC-Superheldenspektakel. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass der Film von Beginn an vor allem eines sein will: ein blendend unterhaltender Popcorn-Blockbuster für die breite Masse. Heißt: die Macher verzichteten diesmal zum Glück u.a. auf die pseudophilosophischen, spirituell angehauchten Tendenzen und Elemente aus "Batman vs. Superman", an den "Justice League" anknüpft. Und auch auf den freudlos-düsteren, unheilvollen Look wurde verzichtet (auch wenn einige Szenen nachts spielen). "Justice League" ist damit nicht so bierernst wie die ersten beiden Superman-Abenteuer geraten und weist zudem nicht deren epische Länge auf.

Die ausufernden Laufzeiten der Superheldenfilme der letzten Jahre (auch jene von Marvel), sorgten nämlich teils für gähnende Langeweile im Kinosessel und unnötige dramaturgische Längen. Beispiele: "Civil War" oder der letzte "Avengers"-Film. Auch diesen Fehler begeht "Justice League" nicht. In knackigen, kurzweiligen 115 Minuten erzählt er von der Entstehung der Gerechtigkeitsliga. Dafür bedient er sich vor allem des ersten Drittels, in dem der Film die Figuren etabliert und einführt. Die bereits Bekannten ebenso wie die DC-Neulinge auf der Leinwand: Cyborg, Aquaman und The Flash.

Die neuen, frischen Gesichter sind es dann auch, die für Film einen großen Gewinn darstellen. Zum einen, weil sie so unterschiedlich sind und damit jede Menge Abwechslung ins Figurenkabinett bringen. Zum anderen, weil durch sie der Humor-Anteil des Films auf gelungene Weise deutlich erhöht wird. Da ist z.B. der blutjunge Hitzkopf Flash, ein großer Fan jener Superhelden, mit denen er jetzt ein Team bildet. Mit seiner Naivität und jugendlichen Unbekümmertheit, sorgt er für etliche Lacher. Er bildet darüber hinaus einen wunderbaren (und manchmal extrem humorvollen) Kontrast zum melancholischen, ernsten und ein wenig in die Jahre gekommenen Batman. Auch die Figur des kantigen, regelrecht rustikalen Aquaman überzeugt, nicht zuletzt weil Darsteller Jason Momoa ihm Tiefe und Charisma verleiht.

Die Action und die CGI-Effekte sind größtenteils stimmig und optisch angemessen. In einer der stärksten, da rasantesten und kreativsten Action-Szenen, (einem Überfall auf Wonder Womans Heimat), mischt der Hauptbösewicht, Steppenwolf, mit. An ihm manifestieren sich dann leider aber doch noch zwei Schwächen des Films: seine visuelle Umsetzung überzeugt nicht, und: der Figur fehlen schlicht Komplexität und Tiefgang. Für einen Gegner der größten Superhelden aller Zeiten, ist das zu wenig.

Fazit: "Justice League" macht einiges besser als die Vorgängerfilme und überzeugt vor allem mit seinem bunten, unterhaltsamen Figurenkabinett und einer entschlackten, stringenten Handlung und Dramaturgie. Auch wenn der Film nicht die Klasse von "Wonder Woman" erreicht, empfiehlt er sich für alle jene, die auf kurzweilige Superhelden-Blockbuster stehen.




TrailerAlle "Justice League"-Trailer anzeigen

Zum Video: Justice League

Besetzung & Crew von "Justice League"

Land: USA, Australien
Jahr: 2017
Genre: Action, Comic-Verfilmung
Länge: 120 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.11.2017
Regie: Zack Snyder
Darsteller: Jared Leto als The Joker, Gal Gadot als Diana Prince / Wonder Woman, Henry Cavill als Clark Kent / Superman, Amber Heard als Mera, Ben Affleck als Bruce Wayne / Batman
Kamera: Fabian Wagner
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Justice League"Alle anzeigen

Coco
News
US-Filmstarts: Still ruht der "Star Wars"-See
Kein einziger Neustart fordert "Coco"
Wonder
News
US-Filmstarts: "Justice League" holt 13 Millionen Dollar in Vorpremieren
Julia Roberts-Drama "Wonder" mit starken Kritiken
Justice League
News
Justice League mit Ezra Miller als The Flash, Ben...Woman
News
(Update) Casting-News: "Justice League"
Warner Brothers geben gesamte Besetzung bekannt
Batman vs. Superman
News
Ray Fisher spielt Cyborg in "Batman vs. Superman"
Nebenrolle als Mitglied der Justice League




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.