oder

Big Eyes (2014)

Tragikomische Biografie: Tim Burton verfilmt das Leben der berühmten Malerin Margaret Keane, deren Bilder von traurigen Kindern mit großen Augen in den 60er-Jahren zu einem Massenphänomen wurden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Margaret Keanes (Amy Adams) Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert: zumeist sind darauf traurig, melancholisch dreinblickende Kinder zu sehen, die übergroße Augen haben. Erfolg und Anerkennung durch ihre Kunst blieben ihr bisher jedoch verwehrt. Auch als sie es in der großen Stadt versucht, stoßen ihre Bilder nur auf wenig Interesse. Ihr Mann, der ebenso charmante wie auch extrovertiert-laute Walter (Christoph Waltz) ist sicher, dass der Misserfolg in der Tatsache begründet liegt, dass die Bilder von einer Frau stammen. Seine Idee: sich selber als der Ersteller der Kunstwerke auszugeben. Und tatsächlich verkaufen sich die Bilder allmählich immer besser. Und so entsteht bald ein regelrechter Kult um die großäugigen Menschen, der für Margaret ungeahnte und bisher unbekannte finanzielle Höhenflüge mit sich bringt. Je länger das falsche Spiel der beiden jedoch aufrechterhalten wird, desto schlechter fühlt sich die emotionale, psychisch labile Margaret.

Bildergalerie zum Film "Big Eyes"

Big EyesBig EyesBig Eyes - Kritiker John Canaday (Terence Stamp, l.)..., r.)Big Eyes - Margaret und Walter Keane (Amy Adams, l.,..., r.)Big Eyes - Walter Keane (Christoph Waltz)Big Eyes - Margaret und Walter Keane (Amy Adams, l.,..., r.)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Big Eyes" ist der erste Film von Regie-Visionär Tim Burton seit dem "Dark Shadows"-Flop von 2012 und dem Schwarz-Weiß-Stop-Motion-Film "Frankenweenie" aus demselben Jahr, der ebenfalls an der Kasse unterging. Insofern steht der große Burton mit "Big Eyes" wohl zum ersten Mal in seinem Filmemacher-Leben gehörig unter Erfolgsdruck. Ausnahmsweise arbeitete Burton hier mal nicht mit seinem Stamm-Hauptdarsteller Johnny Depp zusammen, dennoch konnte er einige große Namen und Berühmtheiten aus der Kino- und Film-Welt für sich gewinnen: von Christoph Waltz und Amy Admas über Jason Schwartzman bis hin zu Krysten Ritter und Jon Polito. "Big Eyes" wurde bereits 2013 abgedreht.

Die altgedienten Fans von Tim Burton und seinen schrillen, bonbonbunten Welten sowie skurrilen Figuren werden vermutlich die größten Schwierigkeiten haben mit diesem insgesamt doch zu konventionell geratenen Mix aus Drama, Kunst-Satire und Komödie. Geradlinig und ohne große Überraschungen legt Burton hier ein handwerklich solide umgesetztes Werk vor, dass sich jedoch zu oft einfach nicht entscheiden kann, ob es lieber emotional-melancholische Künstler-Biografie oder mit satirischem Witz garnierte Kunst- und Künstler-Satire sein will. Ab und zu erinnert der Film sogar an ein Ehe-Drama, wenn Margaret mal wieder unter der selbstverliebten, egomanen Art ihres Mannes zu leiden hat. Hier hätte dem Film mehr Mut für lediglich ein Konzept bzw. eine deutlichere Genre-Zuweisung gut getan.

Darstellerisch kann er hingegen insgesamt überzeugen, wobei vor allem Amy Adams großartig aufspielt. Sie legt ihre Figur als zarte, zerbrechliche und ungemein talentierte Künstler-Seele an, die viele Jahre später die meiste Zeit der eine Dekade währenden Ehe mit Walter als "Hölle auf Erden" bezeichnete. Ein wenig überzeichnet und überkandidelt spielt Christoph Walzt den eiskalten Marketing-Experten und durchtriebenen Charmeur, der die Kunstwelt, die Presse und auch angesehene Kunstkenner genüsslich um den Finger wickelt und letztlich vorführt. Hinsichtlich der Optik und der visuellen Gestaltung des Films, ist dann aber doch immer wieder mal die Handschrift vom Meister des Abseitigen, Tim Burton, zu spüren, wenn auch nur kurz. Die Bilder haben hier und da einen edel-geschmeidigen, pastellfarbenen Ton und die 60er-Jahre Kulissen und Settings fügen sich perfekt in die Farbgebung des Films ein.

Fazit: Lediglich durchwachsenes, tragikomisches Biopic, das uninspiriert und unmotiviert zwischen den Genres pendelt und die Burton-typische Verspieltheit und Skurrilität vermissen lässt.




TrailerAlle "Big Eyes"-Trailer anzeigen

Zum Video: Big Eyes

Besetzung & Crew von "Big Eyes"

Land: USA
Weitere Titel: Große Augen,Grosse Augen
Jahr: 2014
Genre: Drama, Biopic
Kinostart: 23.04.2015
Regie: Tim Burton
Darsteller: Amy Adams als Margaret Keane, Christoph Waltz als Walter Keane, Danny Huston als Dick Nolan, Krysten Ritter als DeeAnn, Jason Schwartzman als Ruben
Kamera: Bruno Delbonnel
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Big Eyes"Alle anzeigen

Avengers: Age of Ultron
News
Kinostarts Deutschland: Superlative Superhelden
"Avengers: Age of Ultron" schlägt ein
Holliday Grainger
News
Neuzugänge bei "Big Eyes", "Reawakening" und "Cinderella"
Holliday Grainger macht "Cinderella" das Leben schwer, Donald Glover und Evan Peters erwecken in "Reawakening" Tote, und Krysten Ritter unterstützt Amy Adams in "Big Eyes"
Kein Bild vorhanden :(
News
Hudson macht große Augen:
Hauptrolle in Biopic über Margaret Keane




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.