oder

Bibi und Tina - Der Film (2013)

Verfilmung des "Bibi Blocksberg"-Spin offs über Bibi Blocksbergs Abenteuer auf dem MartinshofKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die freche Hexe Bibi Blocksberg (Lina Larissa Strahl) verbringt gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tina (Lisa-Marie Koroll) unvergessliche Sommertage auf dem Martinshof. Auf ihren Pferden Amadeus und Sabrina jagen die Beiden täglich unbeschwert durch die Prärie. Doch die traumhafte Idylle findet ein jähes Ende, als der zwielichtige, durchtriebene Geschäftsmann Hans Kakmann (Charly Hübner) auftaucht, der dem Grafen von Falkenstein dessen wertvolles Fohlen Socke streitig machen will. Und dann gibt es da noch die eingebildete Sophia von Gelenberg (Ruby O. Fee), die sich ganz unverfroren und ohne Rücksicht auf Tinas Gefühle an ihren Freund Alex (Louis Held) heranmacht. Das können sich Bibi und Tina keinesfalls mit ansehen und daher schreiten sie ein. Können die Zwei ihre Freundschaft, Socke und den Sommer noch retten?

Bildergalerie zum Film "Bibi und Tina - Der Film"

Bibi und Tina - Der Film - Bild zum Drehstart: Lina...berg'Bibi und Tina - Der Film - Falko und DagobertBibi und Tina - Der Film - Ankunft SophiaBibi und Tina - Der Film - BibiBibi und Tina - Der Film - AlexBibi und Tina - Der Film - Sophia und Alex

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Seit 1991 existiert parallel zu "Bibi Blocksberg" die "Bibi und Tina"-Reihe, in der die Freundschaft von Bibi und ihrer besten Freundin im Mittelpunkt steht. Die Reihe richtet sich dabei an eine etwas ältere Zielgruppe als "Bibi Blocksberg", nämlich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Exakt für diese Altersschicht bereitete Multi-Talent, Schauspieler und Filmemacher Detlev Buck ("Knalhart", "Hände weg von Mississippi") nun den ersten "Bibi und Tina"-Kinofilm zielgruppengerecht auf. Sein farbenfrohes Werk ist eine unterhaltsame, kurzweilige Mischung aus Musical, Teenie-Abenteuer und Krimi mit gut aufgelegten, sympathischen Darstellern. Die Art und Interpretation der Musikstücke ist jedoch Geschmackssache.

Regisseur Detlev Buck verordnet der angestaubten Hörspiel-Reihe "Bibi und Tina" eine filmische Verjüngungskur. "Bibi und Tina" funktioniert dabei als altersgerechter Jugendfilm mit seinen inhaltlichen Schwerpunkten und Bezügen rund um die Themen erste Liebe, Jungs und Probleme mit den Eltern außerordentlich gut. Die beiden Hauptfiguren dienen daher als ideale Identifikationsfiguren, bei denen sich im Alltag alles um Gefühle, Hobbies und Spaß dreht. Regisseur Buck fand für seinen Film zwei charismatische, strahlende Hauptdarstellerinnen, die sorgenfrei und unbeschwert durch die erstrahlende Natur reiten. Ihnen gegenüber steht Super-Bösewicht Hans Kakmann (der Name ist Programm), wunderbar böse und schleimig verkörpert von "Polizeiruf 110"-Ermittler Charly Hübner.

Zwar wirken die vielen Reitszenen, vor allem wenn die zwei Hauptfiguren auf ihren Pferden Amadeus und Sabrina Richtung Sonnenuntergag reiten, hier und da ein wenig verklärt-romantisch und aufgesetzt gefühlvoll, aber schön anzusehen sind die farbenprächtigen Bilder allemal. Die entscheidende Änderung zu den beiden bereits bestehenden "Bibi"-Verfilmungen: die eingängigen Melodien und gesanglichen Darbietungen der Charaktere, die sich zumeist in locker-leichtem Pop-Gewand präsentieren und aus dem Film mindestens zur Hälfte ein Musical machen. Die Musik, die hier mal gut ins Ohr geht, mal mit auf Modern getrimmtem Dancefloor-Sound nervt, ist indes reine Geschmackssache. Geschrieben wurden die poppigen Songs übrigens von Peter Plate, ehemaliges Mitglied der deutschen Pop-Band Rosenstolz.

Fazit: Detlev Buck bringt frischen Wind auf den angestaubten Martinshof und erfreut mit einer knallbunten Wundertüte aus Teenie-Romanze, Krimi und Pop-Musical - auch wenn die Musik und die eigenwilligen Song-Darbietungen gemischte Gefühle hervorrufen.




TrailerAlle "Bibi und Tina - Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bibi und Tina - Der Film

Besetzung & Crew von "Bibi und Tina - Der Film"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Bibi & Tina - Der Film
Jahr: 2013
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
FSK: 0
Kinostart: 06.03.2014
Regie: Detlev Buck
Darsteller: Detlev Buck als Dr. Eichhorn, Charly Hübner als Hans Kakmann, Winnie Böwe als Frau Martin, Michael Maertens als Falko v. Falkenstein, Ruby O. Fee als Sophia v. Gelenberg
Kamera: Marc Achenbach
Verleih: DCM GmbH

ZusatzinformationAlles anzeigen

Die Figuren des Films
Bibi: Mal abgesehen davon, dass Bibi Blocksberg hexen kann, ist sie ein ganz normaler Teenager. Sie liebt Pferde und verbringt fast jede Ferien bei ihrer [...mehr] besten Freundin Tina auf dem Martinshof und bei ihrer Schimmelstute Sabrina. Bibi ist selbstbewusst, gewitzt, ein bisschen vorlaut und manchmal etwas ungestüm. Auf dem Martinshof gilt Hexverbot und meistens besteht Bibi die Abenteuer mit ihren Freunden auch ganz ohne jede Hexerei, aber so ganz lassen kann sie es natürlich nicht.
Tina: Tina Martin ist schon ein bisschen älter und hat außerdem einen festen Freund, Alexander von Falkenstein. Genauso wie Bibi liebt auch Tina Tiere und vor allem die Pferde auf dem Martinshof und Schloss Falkenstein. Ihr Pferd ist der rotbraune Fuchs Amadeus. Tina ist etwas reifer als Bibi, aber sie kann genauso energisch sein und manchmal auch etwas aufbrausend und starrköpfig – insbesondere wenn sie sich von ihrem Freund Alexander nicht verstanden fühlt.
Alex: Alexander von Falkenstein wohnt zusammen mit seinem Vater auf Schloss Falkenstein. Wie Bibi und Tina ist er ein Pferdenarr und begeisterter Reiter. Sein Pferd ist der edle Rappe Maharadscha. Als Tinas fester Freund bemüht er sich zwar stets, alles richtig zu machen, aber gerade das bringt Tina manchmal auf die Palme.
Sophia von Gelenberg: Sophia ist nicht nur eine ausgesprochene Schönheit, sondern auch extrem ehrgeizig und sehr darauf bedacht, sich in den "richtigen Kreisen" mit der richtigen Herkunft zu bewegen. Alexander von Falkenstein kennt sie noch aus ihrer Kindheit und hält ihn für eine mehr als geeignete Partie. Weil sie es gewohnt ist zu bekommen, was sie will, lässt sie sich nicht davon abbringen, ihn zu "überzeugen". Dabei ist ihr jedes Mittel recht...
Hans Kakmann: Kakmann ist ein neureicher Selfmade-Millionär, für den der "Sieg" über alles geht – ob beim Ausritt oder bei seinen windigen Geschäften. Bei seiner Pferdezucht geht es ihm nicht um die Liebe zu den Tieren, sondern nur um den Gewinn. Aus diesem Grund hat er es auch auf Graf Falkos süßes Fohlen Sokrates – genannt "Socke" – abgesehen.
Susanne Martin: Tinas Mutter Susanne steht mit beiden Beinen im Leben und kümmert sich seit dem Unfalltod ihres Mannes um ihre beiden Kinder und den Reiterhof, den sie von Graf Falko von Falkenstein gepachtet hat. Sie ist eine begeisterte Köchin und ihr Butterkuchen ein echter Star in der Gegend.
Holger: Holger Martin ist Tinas großer Bruder, gut aussehend, selbstbewusst und als Reitlehrer der Schwarm aller Mädchen. Holger kennt sich bestens mit Pferden aus und kümmert sich auf dem Hof um die technischen Gerätschaften. Außerdem spielt er leidenschaftlich gerne Gitarre, singt und ist immer da, wenn Tina ihren großen Bruder braucht.
Graf Falko von Falkenstein: Graf Falko ist Alexanders Vater. Ihm gehören Schloss Falkenstein sowie die umliegenden Ländereien und der Martinshof. Etikette und Tradition werden bei ihm sehr groß geschrieben, was es oft nicht so leicht macht, gut mit ihm auszukommen. Sein Herz trägt er aber am rechten Fleck.
Freddy: Im Gegensatz zu den anderen setzt der 16-jährige Freddy lieber auf motorisierte Pferdestärken. Sein Motocross-Bike "Maschinchen" geht ihm über alles. Bei Tina hat er schon mehrfach sein "Glück" versucht, auch wenn er weiß, dass er keine Chance bei ihr hat. Diesmal allerdings hat er nur Augen und einen Liebessong für Sophia von Gelenberg.

Verknüpfungen zu "Bibi und Tina - Der Film"Alle anzeigen

v.l.n.r.: Lina Larissa Strahl 'Bibi', Emilio...Tina'
News
Drehstart für "Bibi und Tina 2 - Voll Verhext"
Dreharbeiten am 14. Juli in Berlin gestartet
Bibi und Tina Teil 2
News
Bibi und Tina Teil 2 kommt Anfang 2015 ins Kino
Koproduzenten sind BOJE BUCK Produktion, KIDDINX Filmproduction und das ZDF.
Bibi und Tina - Der Film - Bild zum Drehstart: Lina...berg'
News
Drehstart für "Bibi und Tina - Der Film"
Detlev Buck verfilmt "Bibi Blocksberg"-Spin Off




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.