oder

Freistatt (2014)

Drama über das Leid der Jugendlichen in einem deutschen Fürsorgeheim Ende der 1960er Jahre.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 24 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Norddeutschland im Jahr 1968: Der 14-jährige Wolfgang (Louis Hofmann) ist seinem Stiefvater (Uwe Bohm) ein Dorn im Auge. Dieser will den aufmüpfigen Jungen mit aller Macht aus dem Hause bekommen. Die Mutter (Katharina Lorenz) liebt den Sohn zwar, will aber ihre Existenz nicht gefährden und lässt Wolfgang in das evangelische Erziehungsheim "Freistatt" bringen. Dort müssen die Jugendlichen als Torfstecher schuften und sind den Schikanen und Schlägen der Aufseher ausgeliefert. Während Bruder Krapp (Max Riemelt) noch recht human mit den Zöglingen umzugehen scheint, schlägt Oberbruder Wilde (Stephan Grossmann) mit der Reitgerte und sogar dem Torfspaten.

Der aufmüpfige Wolfgang steht zunächst in der Hackordnung unter den Jungen ziemlich weit unten, verschafft sich aber schnell Respekt, weil er gegen die unmenschlichen Regeln opponiert. Der afrodeutsche Anton (Langston Uibel) sucht seinen Schutz und wird sein einziger Freund. Wolfgang versucht wiederholt, auszubrechen, aber der Heimleiter, Hausvater Brockmann (Alexander Held), verfolgt ihn sogar bis nach Hause, um ihn zurückzuholen und seinen Willen zu brechen.

Bildergalerie zum Film "Freistatt"

FreistattFreistattFreistattFreistattFreistattFreistatt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Wenn du nicht brav bis, kommst du ins Heim!". Diese Drohung, die viele Kinder in den 1950er und 1960er Jahren zu hören bekamen, war nicht aus der Luft gegriffen: Etwa eine halbe Million Heranwachsender wurden im Laufe dieser beiden Jahrzehnte in staatlichen und kirchlichen Erziehungsheimen misshandelt und als Arbeitskräfte ausgebeutet. Die evangelische Anstalt "Freistatt" in Niedersachsen galt bis in die 1970er Jahre als eine der härtesten Einrichtungen. Wer hierher kam, musste quasi als Zwangsarbeiter zum Torfstechen. Der Filmemacher Marc Brummund stützt seine Geschichte unter anderem auf die Berichte eines einstigen Zöglings. Die Diakonie ist längst bemüht, das damalige Unrecht aufzuarbeiten und unterstützte das Filmprojekt, welches am Originalschauplatz gedreht wurde.

Nur weil 1968 die weltweite Jugendrevolte ihren Anfang nahm, vergisst man leicht, wie repressiv das gesellschaftliche Klima damals noch war. Die schwarze Pädagogik wurde in vielen Elternhäusern praktiziert und erst recht in den Heimen für schwer Erziehbare. Der Film ist durchzogen von einer düsteren, schmerzlichen Atmosphäre, einem wilden Wunsch nach Rebellion, in dem der Keim der Hoffnungslosigkeit zu spüren ist. Mit diesem Grundgefühl passt das Drama zu jener Zeit, ähnlich wie der Psychiatriefilm "Girl, Interrupted" mit Winona Ryder und Angelina Jolie aus dem Jahr 1999. Auch die Musik nimmt mit Interpretationen von Liedern wie "Scarborough Fair" oder "House of the Rising Sun" wirkungsvoll Bezug auf die bewegte Epoche. Die Kamera hat einen Blick für die Schönheit der norddeutschen Moorlandschaft, die Vogelzüge am Himmel. In dieser beschaulichen Umgebung nimmt sich der Blick des sehr gut als sensibler Rebell gespielten Hauptcharakters noch verzweifelter aus, denn er steckt in einer von Menschen geschaffenen Hölle. Es wird nicht allzu viel gesprochen, die Missstände summieren sich mit demonstrativer Wucht, ohne dem Zuschauer eine Verschnaufpause zu gönnen.

Die Erwachsenen neigen zum Sadismus oder sind gleichgültig wie der Pfarrer. Hunger, Folter, sexuelle Übergriffe: In diesem Heim kommt alles vor. Der Film zeigt, wie die Jungen seelisch deformiert werden, wie tief der Glaube an das Gute und an sich selbst in ihnen ausgelöscht wird. Wolfgang und Anton können auch nur bedingt Freunde sein, denn sie erleben sich als Ausgestoßene der Gesellschaft, die sich auf kein Recht berufen dürfen und schauen müssen, wo sie bleiben. Die rohe Energie des Films mit ihrer bedrückenden Wirkung nimmt einen regelrecht gefangen. Am Schluss wird man mit verblüffend ähnlich aussehenden Originalfotografien daran erinnert, dass der Film reale Zustände einer gar nicht so weit entfernt liegenden Zeit schildert.

Fazit: Das Drama schaut mit düsterer, bedrückender Konsequenz hinter die Kulissen eines deutschen Erziehungsheims der 1960er Jahre. Die gefühlsgeladene Atmosphäre und das wortkarge, aber intensive Spiel des Hauptdarstellers verankern den aufklärerischen Film nachhaltig im Gedächtnis.




TrailerAlle "Freistatt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Freistatt

Besetzung & Crew von "Freistatt"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Drama
Kinostart: 25.06.2015
Regie: Marc Brummund
Darsteller: Louis Hofmann als Wolfgang Rosenkötter, Gerald Alexander Held als Brockmann, Stephan Grossmann als Wilde, Max Riemelt als Krapp, Langston Uibel als Anton
Kamera: Judith Kaufmann
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Freistatt"Alle anzeigen

Freistatt
News
Regie-Nachwuchspreis für "Freistatt"
MFG-Star geht an Marc Brummund




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.