oder
Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss
Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss
© Camino

Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss (2014)

Deutsche Tragikomödie: Auftragskiller Koralnik wartet seit acht Jahren auf seinen ersten Auftrag. Ausgerechnet als er beschließt, sein Eremitenleben für einen Abend zu unterbrechen, wird er für einen Job aquiriertKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auftragskiller Koralnik (Benno Fürmann) wartet seit acht Jahren auf seinen ersten Auftrag und langweilt sich. Acht Jahre lang hat er seine Tarnung aufrecht erhalten, soziale Kontakte vermieden und sich gelangweilt. Dann verstößt er erstmals gegen die strenge Askese, die ein Leben als Auftragskiller mit sich bringt, und verabredet sich mit der hübschen Rosa (Mavie Hörbiger), die kurz zuvor sein Auto gerammt hat. Und ausgerechnet an diesem Abend erhält er die Nachricht, dass sein erster Job auf ihn wartet!

Bildergalerie zum Film "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss"

Die Einsamkeit des Killers vor dem SchussDie Einsamkeit des Killers vor dem SchussDie Einsamkeit des Killers vor dem SchussDie Einsamkeit des Killers vor dem SchussDie Einsamkeit des Killers vor dem SchussDie Einsamkeit des Killers vor dem Schuss - Koralnik...ftrag

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Was machen Profikiller eigentlich zwischen zwei Aufträgen? Dieser Frage geht Regisseur Florian Mischa Böder, der mit Clemente Ferndandez-Gil auch das Drehbuch geschrieben hat, in seinem Film mit dem schönen Titel "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss" nach. Nachdem Koralnik (Benno Fürmann) seine Ausbildung zum Auftragsmörder einer geheimen Sondereinheit der EU absolviert hat, hält er sich seit acht Jahren streng an deren Regeln: kein Alkohol, keine sozialen Kontakte, nicht auffallen und immer die Tarnung aufrechterhalten. Also verbringt er seine Tage auf einem Parkplatz, hört informative CDs und wartet auf den Auftrag. Doch in den acht Jahren kam nicht eine Mission. Als er sich dann – verbotenerweise – mit einem seiner Kollegen trifft und erfährt, dass dieser jedes Jahr immerhin vier Aufträge hatte, wird er erstmals trotzig und nimmt die nächste Gelegenheit wahr, sich mit Rosa (Mavie Hörbiger) zu verabreden. Sie hat scheinbar zufällig sein Auto gerammt – und lässt sich einfach nicht wieder abschütteln. Der sozial leicht eingerostete Auftragskiller trifft nämlich auf eine naiv wirkende, tatsächlich aber gewiefte Trickbetrügerin, die ihm Geld abgaunern möchte. Sie zwingt ihn dazu, etwas zu tun, was er seit acht Jahren nicht gemacht hat: zu kommunizieren. Und aus dieser Situation entsteht sehr viel Komik.

Ohnehin überzeugt "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss" mit seiner sehr guten Ausgangsidee und dem Mut, einen Genrefilm in Deutschland zu drehen. Doch leider ist lediglich das erste Drittel gelungen. Hier stimmt die Mischung aus Absurdität und Komik. Sobald Koralnik aber seinen Auftrag erhält, driftet "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss" zunehmend in Richtung Slapstick, außerdem werden immer mehr Themen leicht angerissen. Anstatt also die Idee weiterzuverfolgen, einen Auftragskiller als Menschen mit sozialen Bedürfnissen zu zeigen, soll die Angst vor dem Terror persifliert werden. Hinzu kommt, dass Benno Fürmann und Marvie Hörbiger mitunter zu übertrieben agieren, so dass in einigen Szenen das für einen absurd komischen Film essentielle Timing nicht stimmt.

Jedoch machen die Idee, die Verwendung der Musik und die schönen, oftmals leicht überbelichten Bilder durchaus Hoffnung, dass Florian Mischa Böder und Clemente Fernandez-Gil eine neue Richtung im deutschen Kino einschlagen, die es so noch nicht gab. Und das wäre sehr wünschenswert.

Fazit: Leider wird das Potential der überzeugenden Grundidee und schönen Inszenierung nicht ausgeschöpft.




TrailerAlle "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss

Besetzung & Crew von "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Tragikomödie
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 13.11.2014
Regie: Florian Mischa Böder
Darsteller: Benno Fürmann als Koralnik, Mavie Hörbiger als Rosa, Wolf Roth als Van Haarten, Eric Madsen als Olsen
Kamera: Matteo Cocco
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.