oder

Elvis & Nixon (2016)

US-Komödie: Der King of Rock’n’Roll trifft den Präsidenten der Vereinigten Staaten und will als Bundesagent für das "Bureau Of Narcotics And Dangerous Drugs" anzuheuern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahre 1970 zerschießt Elvis Presley (Michael Shannon) angesichts der fatalen Berichterstattung aus Vietnam seinen Fernseher und entschließt sich, dass der Moment gekommen ist, für sein Vaterland aufzustehen: Er will einen Beitrag dazu leisten, dass den die USA zersetzenden subversiven Kräfte innerhalb der amerikanischen Jugend Einhalt geboten wird. Um dies zu erreichen, will Elvis als streng geheimer Spezial-Agent für das "Bureau Of Narcotics And Dangerous Drugs" arbeiten. So fliegt er kurz entschlossen gemeinsam mit seinem besten Freund Jerry Schilling (Alex Pettyfer) nach Washington, um dort den Präsidenten Richard Nixon (Kevin Spacey) zu treffen und diesem seine Hilfe anzubieten. Sein entsprechendes handgeschriebenes Ersuchen landet bei Egil Krough (Colin Hanks), einem Mitarbeiter von Nixons Stabschef H.R. Haldeman (Tate Donovan). Doch der steife Präsident Nixon hat überhaupt keine Lust den berühmten Rock’n’Roller zu treffen. Erst als seine Töchter unbedingt ein Autogramm von Elvis haben möchten, und als Krough ihm klarmacht, wie viele Punkte er gerade bei den jungen Wählern mit einem solchen Treffen machen könnte, willigt Nixon schließlich widerwillig ein ...

Bildergalerie zum Film "Elvis & Nixon"

Elvis & NixonElvis & NixonElvis & Nixon - Kevin Spacey und Michael ShannonElvis & Nixon - Colin Hanks und Evan PetersElvis & Nixon - Michael ShannonElvis & Nixon - Kevin Spacey und Michael Shannon

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

... Neben dem Autogramm für seine Töchter will Nixon unbedingt auch ein gemeinsames Foto mit dem "King". Dieses Foto existiert tatsächlich. Der Rest der Geschichte von "Elvis & Nixon" ist reine Fiktion. Jedenfalls existieren keinerlei Aufzeichnungen von dem Gespräch zwischen dem King und dem Präsidenten. Somit bietet die Story mit dem realen Foto als Aufhänger viel Freiraum für die Filmemacherin Liza Johnson ("Hateship Loveship"), um um diese wilde Prämisse herum einen schön schräg schillernden Film zu basteln. Doch obwohl hier gleich drei Drehbuchautoren mit gerührt haben, will der recht zähe Brei erst gegen Ende langsam aufgehen: Das Treffen an sich nimmt lediglich das letzte Drittel des Films ein. Dieses ist in der Tat recht kurzweilig geraten. Doch bis dazu kommt, ist zunächst rund eine Stunde an ziemlichen Leerlauf zu überstehen.

Für Irritation sorgt zudem die Wahl der beiden Hauptdarsteller: Weder Kevin Spacey als Nixon noch Michael Shannon als Elvis haben eine überdurchschnittliche Ähnlichkeit mit den von ihnen verkörperten Personen. Doch immerhin gelingt es dem durch seine Rolle als Francis Underwood in der TV-Serie "House of Cards" als Politikerdarsteller erfahrenen Spacey den bis vor kurzem unbeliebtesten US-Präsidenten aller Zeiten in Intonation sowie Gestik und Mimik ausreichend Leben einzuhauchen, um seine Figur interessant zu machen. Er bekommt dabei auch die meisten guten, weil schön schnoddrigen, Sprüche in den verkniffenen Mund gelegt ("Egal, erzähl ihm einfach irgendwelchen Bullshit!").

Dahingegen fällt Michael Shannon (Midnight Special") als Elvis umso stärker ab. Dass auch er keine bemerkenswerten Ähnlichkeiten mit der von ihm dargestellten Figur hat, mag noch als ein gewollter Verfremdungseffekt durchgehen. Doch ist dieser Elvis auch ansonsten so saft- und kraftlos und so gänzlich frei von jeder Spur von Charisma, dass sich schon die Frage stellt, ob dies wirklich genau so gewollt ist. Jedenfalls besitzt diese Elvis-Inkarnation das Alleinstellungsmerkmal, dass sie oftmals selbst noch dann extrem langweilig daherkommt, wenn sie sich gerade in einer kleinen Actioneinlage übt. Spacey ist witzig als der spröde Nixon, aber Shannon als Elvis ist einfach nur spröde.

Das große Problem von "Elis & Nixon" ist, dass der gesamte Film sehr viel von der Sprödigkeit Nixons, aber nur sehr wenig vom Glamour von Elvis hat. Zwar lässt die zu Beginn ertönende fluffige 1970er-Jahre-Musik einen recht spitzigen Film erwarten. Doch was darauf folgt, verwandelt sich sehr schnell in ein recht eintöniges grau-in-grau. Wenn dann schließlich der mit einer Pistole als Geschenk bewaffnete und Karatekünste darbietende Elvis auf den verkniffenen und verklemmten Nixon trifft, ist das schon ein Spaß. Aber auch dieser entschädigt nur bedingt für die vorhergehende Stunde reiner Langeweile.

Fazit: "Elvis & Nixon" ist zu viel Nixon und zu wenig Elvis.




TrailerAlle "Elvis & Nixon"-Trailer anzeigen

Zum Video: Elvis & Nixon

Besetzung & Crew von "Elvis & Nixon"

Land: USA
Weitere Titel: Elvis and Nixon; Elvis und Nixon
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 08.12.2016
Regie: Liza Johnson
Darsteller: Michael Shannon als Elvis Presley, Kevin Spacey als Richard Nixon, Alex Pettyfer als Jerry Schilling, Johnny Knoxville als Sonny, Colin Hanks als Egil Krogh
Kamera: Terry Stacey
Verleih: Universum Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Elvis & Nixon"Alle anzeigen

Elvis & Nixon - Michael Shannon
News
Michael Shannon
News
Michael Shannon und Kevin Spacey als "Elvis & Nixon"
Verfilmung des Treffens des Rock-Giganten und US-Präsidenten am 21.12.1970




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.