oder

Baby Driver (2017)

US-Thriller von Edgar Wright mit Ansel Elgort und Lily James.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In ganz Atlanta gibt es wohl keinen fähigeren, gewiefteren Fluchtwagenfahrer als Baby (Ansel Elgort). Seine Kollegen lassen sich da schon mal leicht von seinem bubihaften Aussehen täuschen, doch seine Fähigkeiten sprechen für Baby. Das weiß auch sein Boss Doc (Kevin Spacey), der große Stücke auf seinen besten Fahrer hält. Und ihn nach Banküberfällen regelmäßig den Fluchtwagen fahren lässt. Babys Markenzeichen sind seine Ohrstöpsel, die er fast immer trägt und mit denen er sich die passenden Klänge für seine spektakulären Fluchtfahrten einverleibt. Seit einem Unfall ist er gewisser Maßen auch auf die Musik angewiesen, um den störenden Tinnitus zu übertönen. Der smarte junge Mann fängt allerdings an vom Ausstieg aus dem schmutzigen Geschäft zu träumen, als er sich in die hübsche Kellnerin Deborah (Lily James) verguckt. Allerdings muss er für Doc noch ein letztes Mal den Fluchtwagen fahren.

Bildergalerie zum Film "Baby Driver"

Baby DriverBaby DriverBaby DriverBaby Driver - Baby (ANSEL ELGORT) und Bats (JAMIE FOXX)Baby Driver - Debora (LILY JAMES) und Baby (ANSEL ELGORT)Baby Driver

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Regisseur Edgar Wright, der mit der Zombie-Parodie "Shaun of the dead" bekannt wurde, wollte mit "Baby Driver" eine Mischung aus Musik-, Action- und Kriminalfilm drehen. Für die Hauptrolle gewann er den 22-jährigen Ansel Elgort, der als eine der größten Hoffnungen Hollywoods gilt. Seine erste Rolle spielte er im Remake des Horror-Klassikers "Carrie" von 2013. Noch größere Bekanntheit erlangte er durch den Teenie-Science-Fiction-Film "Die Bestimmung – Divergent", neben Shailene Woodley. Ihm an die Seite stellte Wright in "Baby Driver" erfahrene Hollywood-Superstars wie Kevin Spacey oder auch Jamie Foxx.

Regisseur Wright legt in seinem höllisch gut unterhaltenden (Auto)-Action-Trip von Beginn an ein mörderisches Tempo vor. Die Dramaturgie wird dabei immer wieder von dem pulsierenden, erstklassigen Soundtrack angestachelt, der meist exakt auf die Bilder abgestimmt ist. Mehr noch: vielfach gehen die Choreografie der Stunts oder die Bewegungen von Baby Hand in Hand mit den Beats und Grooves der sie untermalenden Klänge. Eine derartige Kohärenz von Bewegtbildern und Musikeinlagen gab es in dieser Form im modernen Actionkino bislang noch nicht. Normalerweise ergänzt die Musik in Filmen die Bilder. Hier verhält es sich vielmehr so, als ergänzten die einzelnen Szenen die treibenden Sounds. Dabei hört der Zuschauer jeden Song, den sich auch Baby auf seinem MP3-Player reinzieht.

Der Soundtrack setzt sich zusammen aus der Crème de la Crème der Rock-, Pop-, R’n’B- und Soul-Geschichte. Darunter: Beck, die Commoderes (mit ihrem Edel-Schmachtfetzen "Easy"), Quincy Jones, James Brown, die Beach Boys, Golden Earring oder auch die Glam-Rock-Legenden von T.Rex. Exquisite Klänge für einen stylishen, extrem gut aussehenden Film, der natürlich auch von seinen halsbrecherischen, rasanten Stunts und Verfolgungsjagden lebt. Und von seinen vor Spielfreude fast übersprudelnden Darstellern, die ihre Rollen hingebungsvoll und regelrecht selbstlos ausfüllen.

Allen voran Ansel Elgort und der hier immer wieder zum Overacting neigende Kevin Spacey, der als Gangsterboss herrlich übertrieben agiert, können überzeugen. Nicht zu vergessen Jamie Foxx, der seine zu unkontrolliertem, psychopathischem Verhalten neigende Figur ebenso mit einem Augenzwinkern und bewusst großspurig anlegt wie Spacey die seine. Den eigentlichen, heimlichen Mittelpunkt der Geschichte bildet im Übrigen die zarte Liebesgeschichte zwischen dem talentierten Fluchtwagenfahrer und Kellnerin Deborah. Denn sie ist letztlich Triebfeder für Baby, mit den illegalen Jobs ein für allemal aufhören zu wollen.

Fazit: Stylishe Bilder, der treibende, fiebrige Soundtrack als Teil der Handlung sowie die mit viel Spielfreude agierenden Darsteller machen "Baby Driver" zu einem der unterhaltsamsten, kurzweiligsten Filme des Kinosommers.




TrailerAlle "Baby Driver"-Trailer anzeigen

Zum Video: Baby Driver

Besetzung & Crew von "Baby Driver"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Action, Drama, Krimi
Länge: 113 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 27.07.2017
Regie: Edgar Wright
Darsteller: Ansel Elgort als Baby, Jon Bernthal als Griff, Jon Hamm als Buddy, Eiza González als Darling, Micah Howard als Barista
Kamera: Bill Pope
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2018Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Baby Driver"Alle anzeigen

Location Managers Guild International Logo
News
Location Managers Awards ehren "Baby Driver" und "Dunkirk"
Gilde belohnt Filme für kongeniale Drehorte
Despicable Me 3
News
US-Filmstarts: Doppelter Steve Carell bringt Gru zurück
Edgar Wright's "Baby Driver" wird gefeiert




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.