oder

Sebastian und die Feuerretter (2015)

Belle et Sébastian - L'aventure continue

Fortsetzung der Abenteuer eines französischen Jungen, der mit seinem großen Hund in einem Bergdorf lebt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im September 1945 erwarten der zehnjährige Waisenjunge Sebastian (Félix Bossuet) und sein Pflegegroßvater César (Tchéky Karyo) die Rückkehr von Angelina (Margaux Chatelier). Die junge Widerstandskämpferin, die Césars Tochter ist, wird von einer Militärmaschine zurück in die Heimat in den französischen Alpen geflogen. Aber das Flugzeug stürzt ab und verursacht einen Waldbrand. Sebastian und César sind die einzigen, die glauben, dass Angelina vielleicht noch lebt. Aber in der Gegend gibt es nur einen, der sich bei einem Überflug Gewissheit verschaffen könnte: Es ist der Pilot Pierre (Thierry Neuvic), Sebastians Vater.

Weder der Junge, noch Pierre wussten bislang voneinander, weil César glaubt, der Mann habe einst Sebastians Mutter im Stich gelassen. Bevor Pierre startet, versteckt sich Sebastian mit seinem treuen Hund Belle im Flieger. An der Unglücksstelle sieht er an einer Felswand orangefarbenen Signal-Rauch. Bald darauf muss der Flieger auf einer Wiese notlanden. Pierre bleibt nichts anderes übrig, als dem dickköpfigen Jungen zu folgen, der sich auf den Weg zurück zum Waldbrandgebiet macht: Er ist überzeugt davon, dass Angelina dort auf Hilfe wartet.

Bildergalerie zum Film "Sebastian und die Feuerretter"

Sebastian und die Feuerretter -  Download...tten.Sebastian und die Feuerretter - Sebastian (Fèlix...ucht.Sebastian und die Feuerretter - Zusammen mit Gabriela...sion.Sebastian und die Feuerretter -  Download    Während...Spur.Sebastian und die Feuerretter -  Download    Der...ehen.Sebastian und die Feuerretter - Unzertrennlich: Auf...eite.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Abenteuerfilm für Kinder ist die Fortsetzung von "Belle und Sebastian" aus dem Jahr 2013. Basierend auf den Kinderbüchern von Cécile Aubry, die schon in den 1960er Jahren zu einer in Frankreich beliebten TV-Serie verfilmt wurden, spielt die Handlung in einem Bergdorf im französisch-italienischen Grenzgebiet. Viele Bewohner waren während des gerade erst beendeten Zweiten Weltkriegs bei den Widerstandskämpfern. Sebastian, der wieder vom aufgeweckten Félix Bossuet dargestellt wird, erfährt nun, dass er gar kein Vollwaise ist. Kaum aber lernt er seinen Vater kennen, macht er ihm das Leben schwer: Niemand kann den kleinen Draufgänger davon abhalten, im brennenden Wald nach der verunglückten Angelina zu suchen. Aber zum Glück weicht ihm der weiße Pyrenäenhund Belle nicht von der Seite. Regisseur Christian Duguay ("Jappeloup – Eine Legende") gelingt eine spannende Inszenierung, in der schon die atemberaubende Alpenlandschaft für Abenteuerstimmung sorgt.

Der Hund geht für den nicht selten tollkühnen Sebastian, der ihn einst vor Jägern rettete, buchstäblich durchs Feuer. Schon am Anfang stimmt eine Szene auf diese besondere Beziehung ein, als Sebastian auf einem Schlitten auf einen Abgrund zurast, vor dem ihn Belle in letzter Sekunde rettet. Auch bei der Suche nach Angelina kann sich Sebastian auf Belle verlassen, während die Erwachsenen von dem Jungen regelmäßig abgehängt werden. In der rauen Wildnis mit ihren Schluchten und ausgedehnten Wäldern gibt es zahlreiche Gefahren zu meistern, aber Sebastian hat nur selten Angst und trifft seine Entscheidungen sehr unabhängig. Das sorgt schnell für dramaturgisch ergiebige Konflikte mit seinem Vater, der in seine Elternrolle erst noch hineinwachsen muss. Das italienische Mädchen Gabriela (Thylane Blondeau) lässt Sebastian einen Hauch Romantik spüren, denn er findet sie nicht nur deswegen so toll, weil sie ein Junge sein will und genauso mutig ist wie er. Wie Sebastian, den Félix Bossuet mit natürlichem Charme verkörpert, werden auch viele andere Bergbewohner, von Gabriela bis zum alten César, als stark und eigenwillig geschildert.

Sebastian und Pierre stoßen oben im Grenzgebiet auf ein Zeltlager für Kriegsflüchtlinge. Die Epoche färbt diesmal jedoch nur den Hintergrund der Handlung ein, während sie im ersten Film noch stärker im Vordergrund stand. Immer wieder schlagen einen die grandiosen Landschaftsaufnahmen in den Bann. Man versteht, dass Sebastian am liebsten den ganzen Tag draußen herumtollen will und dafür schon mal die Schule schwänzt.

Fazit: Der Abenteuerfilm für Kinder bietet ein spannendes Wiedersehen mit dem französischen Jungen aus "Belle und Sebastian". Wieder müssen er und sein Hund hoch oben in den Alpen große Gefahren meistern. Die gelungene Inszenierung überzeugt nicht nur mit sympathischen Charakteren und einer hohen Handlungsdichte, sondern auch mit dem realistischen Lokal- und Zeitkolorit des Jahres 1945 und den imposanten Landschaftsaufnahmen.




FBW-Bewertung zu "Sebastian und die Feuerretter"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollSebastian fehlt in der Klasse. Denn die Schule ist bei weitem nicht so spannend wie seine Experimente in der Natur. Dass dabei manches schief läuft, macht der Familienfilm gleich zu Beginn klar. Bevor das Gesicht des kessen Jungen mit den dunklen [...mehr]

TrailerAlle "Sebastian und die Feuerretter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sebastian und die Feuerretter

Besetzung & Crew von "Sebastian und die Feuerretter"

Land: Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Abenteuer
Originaltitel: Belle et Sébastian - L'aventure continue
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 28.01.2016
Regie: Christian Duguay
Darsteller: Felix Bossuet als Sébastien, Tchéky Karyo als César, Margaux Châtelier als Angelina, Thierry Neuvic, Urbain Cancelier als Le maire
Kamera: Christophe Graillot
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Sebastian und die Feuerretter"Alle anzeigen

The Hateful Eight
News
Filmstarts Deutschland: Quentin Tarantino und seine gehässigen Acht
Deutsches Drama "Ein Atem" behandelt Griechenland-Krise




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.