oder
Europäischer-Filmpreis-2013 - Kristin Scott Thomas
Europäischer-Filmpreis-2013 - Kristin Scott Thomas
© European Film Academy

Kristin Scott Thomas (63)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 24. Mai 1960 in Redruth, Cornwall, England
Alias: Scott Thomas
Größe: 168 cm

Bildergalerie

Das Haus am Meer - Kristin Scott ThomasThe Invisible Woman - (v.l.n.r.:) Kristin Scott...ens')The Invisible Woman - (v.l.n.r.:) Perdita Weeks...nan')In ihrem Haus - Jeanne (Kristin Scott Thomas) beginnt...rnen.In ihrem Haus - Jeanne (Kristin Scott Thomas) und...erie.Lachsfischen im Jemen - Patricia Maxwell (Kristin...stört

Biographie

Kristin Scott Thomas wurde als älteste von fünf Kindern in Redruth, Cornwall in England geboren. Nach der Schule besuchte sie in London zunächst die Central School of Speech and Drama bevor sie nach Paris ging und dort an der renommierten Schauspielschule École Nationale des Arts et techniques de théatre angenommen wurde.
Ihr Leinwanddebüt gab sie 1986 in "Under the Cherrymoon"; danach stand sie auf verschiedenen Theaterbühnen und spielte in mehreren französischen Filmen mit. Als "best newcomer" erhielt sie 1988 den Evening Standard Award für ihre Rolle in "Eine Handvoll Staub".
Den endgültigen Durchbruch brachte Kristin ihre Darstellung der Katharine Clifton im Liebesdrama "Der englische Patient" ein, für die sie auch mit einer Oscarnominierung belohnt wurde. Wenig später glänzte Kristen in Filmen wie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (1994), "Richard III" (1995) und 1996 in "Mission: Impossible".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.