oder

Eiskalte Engel (1999)

Cruel Intentions

"Gefährliche Liebschaften" in der High School: "Eiskalte Engel" verlegt Choderlos De Laclos' in den Adelskreisen des 18. Jahrhunderts angesiedelten Skandalroman frech in die High Society Manhattans.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sebastian Valmont genießt an der High School den Ruf des skrupellosen Verführers. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten: Es gibt keine Herausforderungen mehr für einen Don Juan wie ihn. Auch das Angebot, das ihm seine attraktive Stiefschwester Kathryn Merteuil in den Sommerferien macht, erscheint ihm als zu leicht.
Kathryns aktueller Liebhaber, Court Reynolds, hat sie für die naive und sexuell unerfahrene Cecile verlassen. Grund genug, um aus ihr ein durchtriebenes Luder zu machen.
Doch Sebastian hat eine bessere Idee. Er erzählt Kathryn von Annette Hargrove, deren Keuschheitsgelübde er jüngst in einem Magazin gelesen hatte. Da sie zufällig die Tochter des neuen Schuldirektors ist, bietet er seiner Stiefschwester eine Wette an:
Bis zum Ende der Sommerferien werde er Annette verführt und die Sache mit Cecile ganz nebenbei erledigt haben.
Die Stiefschwester willigt ein. Der Einsatz: Sollte Sebastian gewinnen, erhält er eine Nacht mit Kathryn, der einzigen Frau, die er bisher nicht verführen konnte. Soll er verlieren, muß er ihr sein wertvolles Jaguar Oldtimer-Cabrio überlassen.

Na dann viel Glück...

Bildergalerie zum Film "Eiskalte Engel"

Eiskalte EngelEiskalte EngelEiskalte EngelEiskalte EngelEiskalte EngelEiskalte Engel

Hier streamen


Filmkritik

In der inzwischen vierten Leinwandadaption des amoralischen Intrigenspiels "Les Liaisons Dangereuses" sind die verwöhnten Sprösslinge der Upper-Class die sexbesessenen Täter. Und deren vorrangiges Lebensziel, so scheint es, ist die Befriedigung der eigenen Selbstsucht.

Dass Teenager und einmal nicht Erwachsene im Zentrum des Geschehens stehen, ist hier durchaus erfrischend – auch wenn die 16-17 Jahre alten Schüler wie gewohnt von über 20-jährigen Schauspielern verkörpert werden. Schon klar: Mitunter wähnt man sich in einem besseren Schultheater, tatsächlich aber funktioniert der Film beinahe bis zum Schluss. Am besten sind dabei die Szenen zwischen Sarah Michelle Gellar und Ryan Phillippe, in denen die voneinander besessenen Stiefgeschwister die eigene Durchtriebenheit als erotisierendes Stimulans gebrauchen. Subtiler Sex in Teenie-Filmen? Ja, in der Tat, es gibt ihn noch!

Am Ende aber bricht das schöne Bild in sich zusammen: Anstatt die hundsgemeine tour de force der Amoralität zum Höhepunkt zu treiben, setzt Regisseur und Drehbuchautor Roger Kumble brav auf Moral und Läuterung. Mit kitschiger Verlogenheit aber ist diesem Stoff nicht beizukommen.




TrailerAlle "Eiskalte Engel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eiskalte Engel

Besetzung & Crew von "Eiskalte Engel"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Drama
Originaltitel: Cruel Intentions
Länge: 101 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 04.07.2023
Regie: Roger Kumble
Darsteller: Sarah Michelle Gellar als Kathryn Merteuil, Ryan Phillippe als Sebastian Valmont, Reese Witherspoon als Annette Hargrove, Selma Blair als Cecile Caldwell, Louise Fletcher als Helen Rosemond
Kamera: Theo van de Sande
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Eiskalte Engel"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
"Cruel Intentions" kommt ins Fernsehen
Sarah Michelle Gellar wird wieder zum "Eiskalten Engel"
Kein Bild vorhanden :(
News
Auch Kelly Preston hebt ab
Für Nebenrolle in "A View from the Top" unterschrieben




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.