oder

Music of the Heart (1999)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


EAST HARLEM, 1980: In einem der verrufensten und gewalttätigsten Viertel der USA versucht Roberta Guaspari, Kindern die Schönheit des Geigespielens näher zu bringen. Von Kollegen, Eltern und Kindern zunächst skeptisch beäugt, entwickelt sich ihr sogenanntes East Harlem Violin Program rasch zu einer wichtigen Institution, in der Schüler nicht nur das Instrument, sondern noch etwas viel wichtigeres lernen: dass man im Leben alle Träume verwirklichen kann, wenn man nur wirklich will.
Nach zehn erfolgreichen Jahren droht ihren Kursen nach Etatkürzungen das Aus. Aber Roberta kämpft: Gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Freunden organisiert sie 1991 ein Solidaritätskonzert ihrer Schüler. Das "Fiddlefest" findet nicht irgendwo, sondern in der Carnegie Hall statt, und die prominenten Gastviolinisten verkörpern die Creme de la Creme der Musikszene.

Bildergalerie zum Film "Music of the Heart"

Music of the HeartMusic of the Heart

Hier streamen


Filmkritik

Wes Craven gilt als Kultfigur bzw. -Regisseur des trashigen B-Horrors. Gerechtfertigt ist dieser Ruf kaum. Dafür ist Craven ein allzu braver Hand-werker, dessen Talent für visuelles Raffinement oder gar Opulenz wenig ausgeprägt ist. Den Erfolg hat er am ehesten seinem Gespür für zeitgemäßen Grusel zu verdanken. Sowohl bei "Nightmare on Elmstreet" wie auch in der "Scream" Triologie kommt der Schrecken weniger aus nebelumwabernden Grüften oder mitternächtlichen Wiedergängen, sondern mitten aus sonnen-durchfluteten Vorstädten. Gemeuchelt wird überwiegend die Alters- bzw. Zielgruppe, für die die Filme gemacht werden, und bedient wird sich dabei dem etwas aus der Mode gekommenen, aber letztlich doch zeitlos eleganten wie wirkungsvollen Schlitzemesserchen. Daneben hat Craven noch ein gutes Dutzend weiterer Gruselfilmchen gedreht, meist Videotheken-Ramsch, der immer mal wieder nächtens auf RTL 2 zu besichtigen ist.

Kurz vor "Scream 3" kommt nun mit "Music of the Heart" ein Wes Craven Film ins Kino, der so ganz anders ist, in gewisser Weise jedoch einer seiner gruseligsten. Angst wird zwar nicht verbreitet, Schrecken hingegen um so mehr und zwar in Gestalt von Meryl Streep.

Sie spielt (schon wieder eine wahre Geschichte) Roberta Guapari, eine wohlmeinende Freizeitpädagogin, die Anfang der 80er Jahre in East Harlem, bekanntlich nicht eben die erste Adresse in New York, Kindern im Rahmen des Schulunterrichts das Geigenspiel beibrachte. Von ihrem Mann zusammen mit drei gemeinsamen Kindern sitzengelassen, widmet sie sich ganz ihrem weltverbesserlichem Sendungsbewußtsein und läßt dies in einer der gewalttätigsten Kanten Amerikas zur Entfaltung kommen. Von Kollegen, Eltern und vor allem von den Kindern selbst wird die freiwillige Sozialarbeiterin zunächst argwöhnisch beäugt. Doch im Laufe der Zeit kann sie immer mehr Beteiligte von Sinn und Zweck ihres sogenannten East Harlem Violin Program überzeugen. Wobei natürlich klar ist, dass es neben der Beherrschung eines Instruments gleichermaßen um elementare Lerneffekte fürs Leben geht. Über den Verlauf von mehreren Jahren entwickelt sich die Sache vorzüglich. Aber dann drohen die üblichen Etatkürzungen, das Erreichte kaputt zu machen. Roberta aber kämpft und zeigt das notwendige Maß an Krallen. Zusammen mit Lehrern, Schülern und Freunden organisiert sie ein großes Solidaritätskonzert. Beim "Fiddlefest" in der renommierten Carnegie Hall finden sich prominente Gastviolinisten von Weltklasse ein, die Robertas Kampf unterstützen.

Das Ganze hört sich relativ brav an, es ist jedoch wesentlich schlimmer. Vor dieser Ansammlung von Klischees und triefendem Kitsch wird vermutlich jedes Sozial- oder Jugendamt zurückschrecken, und nicht mal nur die fortschritt-lichen. Da paßt es völlig ins Bild, dass der Film psycholigisch furchtbar holzschnittartig anmutet, mit Dialogen zum Weglaufen bestückt ist und mit der für Craven typischen biederen Fernsehästhetik daherkommt. Dergleichen Schmonzes mag noch so gut gemeint sein, es bleibt Schmonzes. Am ärgsten jedoch ist, dass der Film jegliches Gespür für das Wesen der Musik - und wie dieser einmalige Zauber Kindern beizubringen ist - vermissen lässt.




TrailerAlle "Music of the Heart"-Trailer anzeigen

Zum Video: Music of the Heart

Besetzung & Crew von "Music of the Heart"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Drama
Länge: 124 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 08.06.2000
Regie: Wes Craven
Darsteller: Angela Bassett, Meryl Streep, Gloria Estefan, Aidan Quinn, Jane Leeves
Kamera: Peter Deming
Verleih: Arthaus

Verknüpfungen zu "Music of the Heart"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.