oder

Good Bye Lenin! (2001)

Die DDR lebt weiter - auf 79qm: Kurz vor dem Fall der Mauer fällt die Mutter von Alex, eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma - und verschläft den Siegeszug des Kapitalismus...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ost-Berlin. Sommer 1990: Audi und Mercedes rollen in den Osten. Deutschland steht vor der Wiedervereinigung. Freie Marktwirtschaft... Alex Kerner, gerade 21, muss der Geschichte Einhalt gebieten: Seine alleinerziehende Mutter, Christiane, eine verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Gorbatschow-Anhängerin, fällt kurz vor dem Mauerfall in ein hoffnungsloses Koma und wacht - für alle überraschend - 8 Monate später wieder auf. Die historischen Veränderungen hat sie regelrecht verschlafen. Und da jede Aufregung für sie lebensbedrohlich sein kann, lässt Alex auf 79qm Plattenbau den real existierenden Sozialismus wieder auferstehen. Was anfänglich noch leicht fällt, wird zu einem Wettlauf mit der Zeit. Die Veränderungen draußen sind nicht mehr aufzuhalten. Doch wie soll er der Mutter den veränderten Blick aus dem Fenster mitsamt dem brandneuen Coca-Cola Plakat erklären? Alex muss improvisieren und so erfindet er eine ganz andere Version der Ereignisse.

Hier streamen


TrailerAlle "Good Bye Lenin!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Good bye Lenin!

Besetzung & Crew von "Good Bye Lenin!"

Land: Deutschland
Jahr: 2001
Genre: Komödie
FSK: 6
Kinostart: 13.02.2003
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Jürgen Holtz, Chulpan Khamatova, Florian Lukas, Daniel Brühl, Alexander Beyer
Kamera: Martin Kukula
Verleih: X Verleih

Verknüpfungen zu "Good Bye Lenin!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.