oder

Léon - Der Profi (1994)

Léon

Französischer Thriller von Luc Besson mit Natalie Portman und Jean Reno.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der wortkarge Auftragskiller Léon (Jean Reno) hat für seinen Auftraggeber, die New Yorker Italo-Mafia, schon Dutzende Menschen ermordet, seinem Credo jedoch ist er bis heute treu geblieben: keine Frauen, keine Kinder. Kontakt mit anderen hat der Einzelgänger, der in einer kleinen Wohnung mitten im Großstadtmoloch New York lebt, nicht. Bis er eines Tages auf die 12-jährige Mathilda (Natalie Portman) trifft, die mit ihren Eltern nebenan wohnt. Ihre Eltern sorgen sich nicht um das intelligente, sensible Mädchen, stattdessen arbeitet ihr Vater für den korrupten Polizisten Norman Stansfield (Gary Oldman). Als dieser eines Tages Mathildas ganze Familie, einschließlich ihres kleinen Bruders, brutal abschlachten lässt, ist Mathilda die einzige Überlende. Schutz findet sie bei Léon, der sich zunächst nur widerwillig auf seine neue Rolle als "Aufpasser" einlässt. Doch Mathilda schlägt ihm einen Deal vor, der Beiden zugutekommt.

Bildergalerie zum Film "Léon - Der Profi"

Jean Reno und Natalie Portman in 'Léon - Der Profi'ean Reno in 'Léon - Der Profi'Natalie Portman in 'Léon - Der Profi'Jean Reno und Natalie Portman in 'Léon - Der Profi'Jean Reno und Natalie Portman in 'Léon - Der Profi'Léon - Der Profi

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Nachdem Regisseur Luc Besson bereits seit Mitte der 80er-Jahre mit Filmen wie "Subway" und "Im Rausch der Tiefe" große Erfolge in seiner französischen Heimat feierte, gelang ihm der große internationale Durchbruch erst mit "Leon – der Profi". Der weltweit von der Kritik gefeierte Mix aus Action, Killerporträt und Drama öffnete ihm die Tür nach Hollywood. Mit Hauptdarsteller Jean Reno hatte Besson zuvor bereits mehrfach zusammengearbeitet.

25 Jahre seiner Erstaufführung kommt Bessons meisterhafte Killerballade in hochauflösender Bildgebung und technisch runderneuert noch einmal in unsere Kinos. Beim erneuten Betrachten dieses Kult-Klassikers der 90er-Jahre wird einem Bessons Brillanz abermals vor Augen geführt. Selten zuvor hat man in einem Film derart mit einem Killer mitgefiebert, selten zuvor stellte ein Film die Prinzipien "Gut" und "Böse" so radikal auf den Kopf. Man entwickelt schnell Sympathien für den von Jean Reno mit einnehmender Präsenz und tiefem Gefühl gespielten Einzelgänger. Und noch mehr Mitgefühl, wenn man vom Grund erfährt, wieso Léon zum Auftragsmörder wurde.

Besson inszeniert klar, stringent und unaufgeregt, durchbricht die Ruhe aber immer wieder mit plötzlichen, knallharten Gewalteruptionen. Die Bilder, die er für sein New York der frühen 90er-Jahre findet, sind kühl und von einer unnachgiebigen Melancholie durchzogen. Wie die Hauptfigur, die erst von der toughen Mathilde aus ihrer Lethargie gerissen wird. Nathalie Portman ist ein kleines Wunder als bei ihrem Ziehvater in die Lehre gehendes Mädchen, dem die Kindheit gestohlen wird. Sie setzte sich unter 2000 Bewerberinnen für die Rolle durch.

Mathildas Verhältnis zu León steht im Mittelpunkt des Films. Viele ihrer gemeinsamen Szenen sind ikonografisch und fanden Eingang in die Popkultur. Legendäre Momente, in denen Humor und Schwermut, Unbeschwertheit und Unsicherheit oft ganz dicht beieinander liegen. Etwa wenn León Mathilda nach dem Attentat mit seiner Schweinhandpuppe aufmuntert oder diese vor ihrem Beschützer ihre legendäre Rate- und Verkleidungsshow aufführt. Diese Szenen gehen auch nach einem Vierteljahrhundert noch zu Herzen. Ebenso wie das tieftraurige, aber dennoch Hoffnung spendende Finale.

Fazit: Gefühlvoll inszenierte, brillant gespielte Killerballade über eine der außergewöhnlichsten Freundschaften im Kino der 90er-Jahre.




TrailerAlle "Léon - Der Profi"-Trailer anzeigen

Zum Video: Leon - Der Profi

Besetzung & Crew von "Léon - Der Profi"

Land: USA, Frankreich
Weitere Titel: Leon - Der Profi; Léon - Der Profi (Director's Cut)
Jahr: 1994
Genre: Action, Thriller
Originaltitel: Léon
Länge: 107 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 05.07.2022
Regie: Luc Besson
Darsteller: Jean Reno als Leon, Gary Oldman als Stansfield, Natalie Portman als Mathilda, Danny Aiello als Tony, Peter Appel als Malky
Kamera: Thierry Arbogast
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Léon - Der Profi"Alle anzeigen

Natalie Portman
News
Doch ein Sequel?
Natalie Portman verrät: "Leon"-Fortsetzung geplant
Jet Li in 'xXx: The Return of Xander Cage'
News
Jet Li - Der Profi?
"Leon"-Remake mit Jet Li?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.