oder

Feuchtgebiete (2013)

Deutsche Komödie nach Charlotte Roches' Roman gleichen Titels: Die 18 Jahre alte Helen Memel liegt in der proktologischen Abteilung eines Krankenhauses und wartet auf die Operation ihrer Analfissur. Resümierend berichtet Helen von der Scheidung der Eltern, ihrer Avocado(kern)zucht für Masturbationszwecke und ihren bisherigen sexuellen Erfahrungen mit Urin, Eiter, Sperma, Kot, Hämorrhoiden, Menstruationsblut, Scheidensekret, ...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 18 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sie experimentiert beim Masturbieren gern mit Gemüse. Körperhygiene ist ihrer Ansicht nach weit überschätzt. Sie provoziert ihre Umwelt, indem sie ganz unmädchenhaft ausspricht, was andere nicht einmal zu denken wagen: Das ist Helen Memel!
Helen (CARLA JURI) ist eine Herausforderung für ihre geschiedenen Eltern (MERET BECKER und AXEL MILBERG) – und wünscht sich doch nichts sehnlicher, als eine wiedervereinte Familie. Geborgenheit findet sie nur bei ihrer Freundin und Blutsschwester Corinna (MARLEN KRUSE), mit der sie kein gesellschaftliches Tabu auslässt.
Als Helen sich eines Tages bei einer missglückten Intimrasur verletzt, muss sie ins Krankenhaus. Dort ist sie nicht nur für Chefarzt Prof. Notz (EDGAR SELGE) ein ungewöhnlicher Fall. Ihr ungestümer Witz und ihre Wahrhaftigkeit machen sie zu einer Sensation im ganzen Krankenhaus. Helen wittert die Chance, ihre Eltern am Krankenbett wieder zu vereinen und findet in ihrem Pfleger Robin (CHRISTOPH LETKOWSKI) einen Verbündeten, dem sie dabei gehörig den Kopf verdreht..

Bildergalerie zum Film "Feuchtgebiete"

Feuchtgebiete - Helen (Carla Juri) hat Hämorrhoiden...kann.Feuchtgebiete - Na? Hungrig? Helen (Carla Juri) und...uo;s.Feuchtgebiete - Hygiene wird bei Helen Memel (Carla...iden.Feuchtgebiete - Carla Juri als HelenFeuchtgebiete - Helen (Carla Juri) überprüft ihren...sein.Feuchtgebiete - Regisseur David F. Wnendt mit seiner...Juri

Hier streamen


Filmkritik

Der, wie gerne immer wieder behauptet, zu weiten Teilen autobiografisch inspirierte Roman "Feuchtgebiete", der aus TV und Medien nicht unbekannten Charlotte Roche, war, nachdem er im Februar 2008 in den Buchhandel gelangte, schnell in aller Munde. Der provokante Inhalt, die kritische Rezeption und der vermeintlich offen gelebte Tabubruch, der in zahlreichen Talkshows, auch von der Autorin selbst, marketingträchtig in ewiger Litanei thematisiert wurde, feuerte den Hype zusätzlich an. Nun gelangt die Geschichte um die 18-jährige Helen Memel, die der Autorin nachempfunden sein soll, in die Kinos.

Appetitlich ist das nicht. Dieses absonderliche Mädchen mit dem seltsamen Verhältnis zur Reinlichkeit, dass mit ihrer Vagina gerne die Klobrillen öffentlicher Toiletten sauberwischt; sich zudem nicht allzu gerne wäscht und darauf abzielt, aus dem Intimbereich das Aroma von Harzer Käse zu verbreiten (schließlich sei dieser Geruch ein sexueller Lockstoff, sagt sie); es überdies nicht lassen kann, sich diverse Körperausscheidungen und Granulate zur experimentellen Verköstigung in den Mund zu schieben, soll eine Sympathie- oder gar Identifikationsfigur sein? Wenn das tatsächlich dem Feminismus zuträglich ist, möchte man gar nicht wissen, was der Sache der Frau nicht dient.

Für Charlotte Roche ist das in Buch und Film Beschriebene alles ganz natürlich; und die Tendenz der Frauen, sich überall zu rasieren, epilieren, waschen, cremen, frisieren und was-auch-immer-sonst, sei patriarchalen Wunschvorstellungen und kulturellen Diktaten entsprungen, denen die Damen bis heute nachgeben und unterliegen. Somit wäre "Feuchtgebiete" geradezu eine progressive Streitschrift, eine Revolution und ein Kampf für das Recht der Frau, zu stinken, wie es ihr gefällt. Nüchtern betrachtet lässt sich mit diesen ebenso haltlosen wie widerwärtigen Fantastereien aber nicht viel mehr als auf die mediale Pauke hauen und massenwirksam Tohuwabohu veranstalten, damit jedoch immerhin reichlich Geld verdienen - und das stinkt bekanntermaßen nicht.

Angemerkt sei allerdings, dass in der Menschheitsgeschichte jene Völker bereits in der Antike einen hohen zivilisatorischen Stand erreichten, in denen Badekultur, Hygiene und einhergehend die ärztliche Kunst einen großen Stellenwert besaßen, wie Mykener, Griechen, Römer und Mauren, um nur einige aufzulisten. Es scheint also geradezu widersinnig, die Lebensmaxime der Protagonistin zu übernehmen. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass Roche in TV-Auftritten immer wieder durchklingen ließ, dass es ihr vor allem um die Provokation ging und sie selbst nicht unbedingt der Buch- oder Filmfigur nacheifert.

Bleibt die Frage nach dem Unterhaltungswert eines Films, der sich darauf reduzieren lässt, dass er unverdrossen von einer Ekeleinlage zur nächsten schreitet um dabei vermeintlich Tabus zu brechen. Eine Frage, deren Beantwortung wohl einzig und allein abhängig ist von der ganz persönlichen Ekelschwelle.

Fazit: Jenen Menschen, die sich leicht ekeln oder denen schnell übel wird, sei tunlichst angeraten, "Feuchtgebiete" zu meiden. Und selbst jene wirklich Hartgesottenen, die in dem ganzen Schmutz und Schmodder noch Ironie zu erkennen meinen, sollten sich zweimal überlegen, ob es wirklich lohnt, ehrlich verdientes Geld zu Grabe zu tragen.




TrailerAlle "Feuchtgebiete"-Trailer anzeigen

Zum Video: Feuchtgebiete

Besetzung & Crew von "Feuchtgebiete"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Länge: 109 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 22.08.2013
Regie: David Wnendt
Darsteller: Carla Juri als Helen Memel, Peri Baumeister als Schwester Valerie, Meret Becker als Helens Mutter, Fred Aaron Blake als Patient im Rollstuhl, Marlene Kruse als Corinna
Kamera: Jakub Bejnarowicz
Verleih: Majestic Filmverleih GmbH

Zusatzinformation

Gedreht wurde an 37 Drehtagen in Berlin und auf Mallorca – unter strenger Geheimhaltung, um den Filmemachern eine möglichst ungestörte Arbeit zu ermöglichen.

Verknüpfungen zu "Feuchtgebiete"Alle anzeigen

Feuchtgebiete
News
"Feuchtgebiete" in trockenen Tüchern!
Rommel Film zahlt € 400.000 an das Medienboard Berlin-Brandenburg zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.