oder

Zombieland: Doppelt hält besser (2019)

Zombieland 2: Double Tap

Doppelt gemoppelt: Fortsetzung des Endzeitspaßes um vier Überlebende der Apokalypse.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die "Vereinigten Staaten von Zombieland", zehn Jahre später: Columbus (Jesse Eisenberg), Tallahassee (Woody Harrelson), Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) sind zur Ruhe gekommen und haben sich im efeuumrankten Weißen Haus niedergelassen. Doch der eintönige Alltag in einer Welt voller Untoter drückt aufs Gemüt. Wichita ist von Columbus' Heiratsantrag überrumpelt und macht über Nacht die Biege. Little Rock fühlt sich von Tallahassee bevormundet und brennt mit dem Hippie Berkeley (Avan Jogia) durch. Columbus und Tallahassee heften sich an ihre Fersen – und haben Columbus' neueste Eroberung, die hirnlose Blondine Madison (Zoey Deutch) mit im Gepäck.

Ihr Ziel ist die pazifistische Kommune Babylon. Unterwegs treffen sie auf die Motelbesitzerin Nevada (Rosario Dawson), die nebenbei ein Museum mit Elvis-Presley-Devotionalien betreibt, und auf Albuquerque (Luke Wilson) und Flagstaff (Thomas Middleditch), die als Duo aus Maulheld und Regelneurotiker glatt Tallahassees und Columbus' Doppelgänger sein könnten. Die größte Bedrohung in der Postapokalypse bleiben aber die Zombies, die sich weiterentwickelt haben. Vom dummen "Homer" über den cleveren "Hawking" und den lautlosen "Ninja" bis zum unkaputtbaren Untoten "T-800" ist alles dabei.

Bildergalerie zum Film "Zombieland: Doppelt hält besser"

Zombieland: Doppelt hält besserZombieland 2: Double TapZombieland 2: Double TapZombieland 2: Double TapZombieland 2: Double Tap - Tallahassee (WOODY...WSON)Zombieland 2: Double Tap - Little Rock (ABIGAIL...BERG)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zehn Jahre ist es her, dass sich Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone und Abigail Breslin als dysfunktionale Ersatzfamilie mit viel Cleverness, Charme und rigiden bis ridikülen Regeln unter Ruben Fleischers Regie durch die Postapokalypse ballerten. Aus den Nachwuchshoffnungen Eisenberg und Stone sind längst namhafte, oscarnominierte und bei Stone sogar oscarprämierte Stars geworden. Breslin hat ihre Pubertät hinter sich gebracht, wie sie augenzwinkernd in einem Interview zum Filmstart sagte. Und Fleischer ist bis in Superheldensphären vorgedrungen. Zuletzt verantwortete er die Adaption des Marvel-Monster-Menschen "Venom" (2018). War die Rückkehr ins Land der Untoten also nötig?

Ja und nein. Ja, weil einem die verschrobenen Charaktere in den 87 kurzen, aber ungemein spritzigen Minuten ihres ersten Auftritts sofort ans Herz wachsen und ein Wiedersehen einfach Spaß macht. Nein, weil sich der Endzeitoutput in Film, TV, Comic & Co. im vergangenen Jahrzehnt in unermessliche Höhen geschraubt hat. Ergo: Selbst gegen die rein komödiantische Untotenkonkurrenz sieht Fleischers Fortsetzung angesichts schillernder Genreperlen wie jüngst etwa "One Cut of the Dead" (2017) alt aus. Denn der Regisseur und sein Autorentrio Rhett Reese, Paul Wernick und Dave Callaham setzen lieber auf Altbewährtes denn auf Innovation.

Wie so viele zweite Teile ist auch "Zombieland: Doppelt hält besser" dasselbe in Grün. Zu den Titelcredits hämmert erneut ein Song von Metallica, Tallahassee jagt noch immer seinem Lieblingssnack hinterher und Columbus' Regelhandbuch und der "Zombiekill des Jahres" (im Original noch der "Zombiekill der Woche") werden mit großen Lettern ulkig ins Bild gesetzt. Der Humor ist gewohnt anspielungsreich und schräg. Hier haben die Nebendarsteller ihren (großen) Auftritt. Während Avan Jogia als Hippie Berkeley nur mäßig überzeugt, holt Zoey Deutch aus ihrem Dummchen Madison alles heraus. Die Episode mit der resoluten Motelbesitzerin Nevada (Rosario Dawson) und den zwei Tallahassee- und Columbus-Doppelgängern Albuquerque (Luke Wilson) und Flagstaff (Thomas Middleditch) ist kurzweilig, aber eben auch sehr kurz. Hier fällt besonders auf, dass die Fortsetzung noch stärker auf kleine Höhepunkt denn auf Gesamtzusammenhänge setzt. (Die anfangs eingeführten Zombieklassen etwa spielen im weiteren Verlauf allenfalls als Running Gag am Rande eine Rolle.)

Wie vor zehn Jahren ist nun auch "Zombieland: Doppelt hält besser" ein aberwitziger Roadtrip. Zwischen all den (Selbst-)Zitaten, den coolen Sprüchen und dem lustigen Gemetzel geht Fleischer unterwegs jedoch seine Geschichte verloren. Sein größtes Problem ist derweil ein hausgemachtes. Abigail Breslin, seinerzeit als süße "Little Miss Sunshine" (2006) ein Besetzungscoup, ist inzwischen Erwachsen und hat damit das große humoristische Potenzial ihrer Figur (eine Zwölfjährige, die abgebrüht Zombies killt) komplett verloren. Unterhaltsam ist das allemal, allerdings längst nicht mehr so erfrischend wie 2009. Die Auseinandersetzung mit den Untoten beginnt langsam zu müffeln.

Fazit: Wer den ersten Teil mochte, macht auch mit "Zombieland: Doppelt hält besser" nichts falsch. Regisseur Ruben Fleischer jagt sein illustres Ensemble abermals ulkig-makaber durch die Postapokalypse. Dabei setzen er und sein Drehbuchtrio allerdings auf altbewährte Gags und Wendungen. Wirkliche Überraschungen hat diese Fortsetzung nicht zu bieten.




TrailerAlle "Zombieland: Doppelt hält besser"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zombieland 2: Doppelt hält besser

Besetzung & Crew von "Zombieland: Doppelt hält besser"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Horror, 3D
Originaltitel: Zombieland 2: Double Tap
Länge: 99 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 07.11.2019
Regie: Ruben Fleischer
Darsteller: Emma Stone als Wichita, Abigail Breslin als Little Rock, Zoey Deutch als Madison, Woody Harrelson als Tallahassee, Rosario Dawson als Nevada
Kamera: Chung-hoon Chung
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Zombieland: Doppelt hält besser"Alle anzeigen

Midway - Für die Freiheit
News
Maleficent 2 - Mächte der Finsternis - Angelina Jolie
News
Kinocharts USA (18. - 20.10): Die "Maleficent"-Malaise
"Joker" bei knapp 250 Millionen Dollar
Zombieland
News
US-Filmstarts: Sequel-Doppeldosis fordert den "Joker"
"Maleficent 2" und "Zombieland 2" starten
JESSE EISENBERG (l.) und WOODY HARRELSON (r.) i -...land'
News
Sequel-Update:
Neues von "Hangover 2" und "Zombieland 2"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.