oder
Persephone (Rosario Dawson) in 'Percy Jackson - Diebe...lymp'
Persephone (Rosario Dawson) in 'Percy Jackson - Diebe im Olymp'
© 2009 Twentieth Century Fox

Rosario Dawson (44)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 09. Mai 1979 in New York, USA
Name: Rosario Isabel Dawson
Größe: 170 cm
Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: schwarz

Schon gewusst? – 5 Fakten über Rosario Dawson, die ihr bestimmt noch nicht wusstet
  • Rosario Dawson ist nicht nur als Schauspielerin erfolgreich. So wurde sie bereits mit Preisen für ihre Tanz- und Gesangskünste geehrt, unter anderem für ihre Darbietung in der Broadway-Musical-Adaption "Rent".
  • Body Positivity entwickelte sich in den letzten Jahren zum Social-Media-Trend. Die engagierte Aktivistin Dawson war ihrer Zeit voraus und sprach sich bereits vor über zehn Jahren in Interviews für Akzeptanz und gegen Body Shaming aus.
  • Ihr Engagement und Aktivismus brachten Dawson aber auch schon Konflikte mit dem Gesetz. So wurde sie 2004 bei einer Protestaktion gegen Präsident Bush verhaftet.
  • Dawson musste für ihre erste Filmrolle ("Kids") nicht vorsprechen. Sie wurde vom späteren Regisseur des Films, Larry Clark, auf der Straße entdeckt und angesprochen.
  • Dawson ist auf der Neufassung von Prince‘ 1982er-Hit "1999" zu hören. Prince veröffentlichte den Klassiker 1999 nochmals und ließ Dawson einen Voice-Over-Kommentar sprechen.


Bildergalerie

Zombieland 2: Double Tap - Tallahassee (WOODY...WSON)Der Zoowärter - Rosario Dawson ('Kate', Mitte) in...RTER.Der Zoowärter - Rosario Dawson ('Kate') und Kevin...RTER.Der Zoowärter - Rosario Dawson ('Kate') und Kevin...RTER.Bei der labilen Donna (ROSARIO DAWSON) finden die...hot')Welcome to the Jungle - Rosario Dawson

Biographie

Rosario Dawson, seit Jahren eine der gefragtesten schwarzen Darstellerinnen Hollywoods, kennt auch die Welt abseits von Ruhm, Glamour und Reichtum. In New York City wuchs sie mit ihrem jüngeren Bruder in ärmlichsten Verhältnissen auf. Strom und fließend Wasser gab es im Hause Dawson nicht, das Geld reichte oft nicht einmal für ausreichend Essen. Wasser musste die Familie von einem Hydranten in der Nähe ihrer Wohnung holen. Anschließend galt es, die schweren Eimer in den vierten Stock des Wohnhauses zu schleppen. Bittere Armut prägten somit die ersten Lebensjahre des späteren Stars.

Zur Welt kam Rosario Dawson am 9. Mai 1979 in New York City. Sie selbst beschreibt ihre ethnische Zugehörigkeit als eine Mischung aus puerto-ricanisch, kubanisch, schwarz und irisch. Einige Vorfahren Dawsons waren zudem amerikanische Ureinwohner. Dawsons Eltern, positiv denkende Idealisten, arbeiteten als Klempner (Mutter) und als Elektriker (Vater). Sie lehrten ihrer Tochter Bescheidenheit und Demut. Mit Verlusten und Schmerz kam Dawson dennoch früh in Kontakt: Während der (späten) 80er- und 90er-Jahre verlor sie einige Freunde und Bekannte durch AIDS.

"Kids": Erste Rolle in 90er-Skandalfilm

Dawsons Leben änderte sich schlagartig, als der Fotograf und Regisseur Larry Clark 1994 auf sie aufmerksam wurde. Clark besetzte Dawson in seinem Jugend-Drama "Kids", das 1995 in die Kinos kam – und für einen Riesenskandal sorgte. Clark zeigte seine jugendlichen Figuren bei sexuellen Handlungen, beim Drogenkonsum und im Rausch exzessiver Partynächte. Ruby, Dawsons Figur, stammte – wie die Schauspielerin selbst – aus ärmlichsten Verhältnissen.

Im Kern thematisiert der Film nicht zuletzt die Gefahren durch die Immunschwächekrankheit AIDS, warf aber gleichzeitig einen Blick auf die US-Jugendkultur der 90er-Jahre. Vor allem in den amerikanischen Metropolen. Nach dem großen Medienrummel und Erfolg rund um "Kids" stand für die damals 16-jähirge Dawson der Berufswunsch fest: Sie wollte professionelle Schauspielerin werden. Und so durchlief sie kurz darauf am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute ihre Schauspielausbildung.

Von "Sieben Leben bis "Sin City": facettenreiche Schauspielerin

Nach ersten Nebenrollen in kleineren Produktionen wie der Liebeskomödie "Den Einen oder Keinen" (2000) oder dem Thriller "King of the Jungle" aus demselben Jahr, gelang Dawson 2002 der weltweite Durchbruch. In der Sci-Fi-Komödie "Men in Black 2" verkörperte sie mit Laura Vazquez eine der zentralen Figuren, die Handlung und Dramaturgie entscheidend vorantreibt. Dawson agierte an der Seite von Weltstars wie Tommy Lee Jones und Will Smith und war damit in der Traumfabrik angekommen.

Einige Jahre später waren Smith und Dawson erneut zusammen auf der Leinwand zu sehen: In dem Drama "Sieben Leben" spielte Dawson eine ihrer bis heute herausforderndsten Rollen und bot als ums Überleben kämpfenden, herzkranke Frau eine fesselnde schauspielerische Darbietung.

"Men in Black 2" und "Sieben Leben" – Diese beiden Werke stehen auch stellvertretend für das filmische Schaffen der Schauspielerin. Denn Dawson war über die Jahre immer wieder in größeren, für die Massen konzipierten Blockbuster-Produktionen ("Sin City", "Eagle Eye - Außer Kontrolle", "Percy Jackson - Diebe im Olymp") zu sehen. Daneben sah man sie aber ebenso in anspruchsvolleren, oft dramatischen Filmen wie "Krystal" (2017) oder "The Water Man" (2020).

Eine Zweitkarriere als Serien-Darstellerin

Ab 2015 baute sich die vielbeschäftigte Hollywood-Aktrice eine erfolgreiche Zweitkarriere als Serien-Darstellerin auf. Als Krankenschwester Claire Temple, die ursprünglich aus dem Daredevil-Universum stammt, war Dawson zwischen 2015 und 2018 in mehreren Marvel-Netflix-Serien zu sehen ("Daredevil", "Marvel's Jessica Jones", "Iron Fist" u.a.).

Einen noch größeren Popularitätsschub erreichte Dawson mit ihrer Rolle der Jedi Ahsoka Tano aus dem Star-Wars-Universum. Erstmals in diese Rolle schlüpfte sie im populären Disney+-Streaming-Hit "The Mandalorian". Ahsoka entwickelte sich zu einer der beliebtesten Protagonistinnen der Space-Western-Serie, weshalb die mächtige Jedi-Kämpferin des Alten Ordens von den Serienschöpfern kurz darauf auch ihr eigenes Franchise spendiert bekam. Die erste Staffel "Ahsoka" startete Ende August 2023 bei Disney+.

Die Besetzung mit Dawson passt sehr gut, nicht zuletzt da sie privat seit vielen Jahren einer anderen Kult-Sci-Fi-Serie sehr nahesteht: "Raumschiff Enterprise". Dawson ist bekennender "Trekkie" und spricht sogar ein paar Wörter klingonisch.

Rosario Dawson: Privatleben

Rosario Dawson, die öffentlich immer wieder die LGBTQ-Community unterstützt, lebte einige Jahre in einer Beziehung mit dem US-Senator mit Cory Brooker. Eigene Kinder hat sie nicht. 2014 adoptierte Dawson das damals 12 Jahre alte Waisenmädchen Isabella.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.