oder

Die Klapperschlange (1981)

Escape From New York

Action-Dystopie: Ein ehemaliger Soldat begibt sich widerwillig auf eine Mission, um den Präsidenten aus einer Gefängnis-Metropole zu befreien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Manhattan wurde nach einem enormen Anstieg der Verbrechensrate in ein ausbruchssicheres Gefängnis umgewandelt. Die Gefangenen haben sich darin eine eigene, barbarische Welt geschaffen, deren Herrscher der Duke (Isaac Hayes) ist. Als eine terroristische Gruppe die Air Force One entführt und in Manhattan abstürzen lässt, kann der US-Präsident (Donald Pleasence) zwar durch eine Rettungskapsel überleben, muss nun aber aus dem von Mauern umschlossenen Gefängnis befreit werden.

Der Gefängnisleiter Bob Hauk (Lee Van Cleef) schlägt dem Sträfling und Ex-Elite-Soldaten S. D. "Snake" Plissken (Kurt Russell), der gerade nach Manhattan gebracht werden sollte, einen Deal vor: Wenn es ihm gelingt, den Präsidenten und eine wichtige Audiokassette, die dieser bei sich trägt, innerhalb von knapp 24 Stunden aus Manhattan zu holen, soll ihm die Strafe erlassen werden.

Bildergalerie zum Film "Die Klapperschlange"

Die KlapperschlangeDie KlapperschlangeDie KlapperschlangeDie KlapperschlangeDie KlapperschlangeDie Klapperschlange

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der US-Regisseur John Carpenter, Jahrgang 1948, hat diverse Meisterwerke geschaffen – vom stilprägenden Slasher-Movie "Halloween – Die Nacht des Grauens" (1978) bis hin zum virtuos umgesetzten Science-Fiction-Remake "Das Ding aus einer anderen Welt" (1982). Und auch "Die Klapperschlange" (1981) ist in seiner apokalyptischen Stimmung eine überaus beachtliche Arbeit, die das damals in der Zukunft liegende Jahr 1997 als extrem finstere Zeit einfängt und (erschreckenderweise) noch immer sehr treffend mit unseren Ängsten vor verschiedenen Formen von Gewalt zu spielen vermag.

Noch vor Ridley Scotts "Blade Runner" (1982) etablierte der Film einige Cyberpunk-Elemente im Kino und nimmt mit einem Gänsehaut verursachenden Score ein, den Carpenter zusammen mit Alan Howarth komponiert hat. Wir erleben hier eine Gefängnisinsel, die aufzeigt, wie schnell Bürgerrechte in Gefahr geraten und wie grausam sich Menschen unter solchen Bedingungen verhalten können. Mit seinem Kameramann Dean Cundey erfasst Carpenter die unentrinnbar erscheinende Situation der Figuren.

Kurt Russell liefert als S. D. "Snake" Plissken eine wirkmächtige Leistung, die zu Recht zu einer ikonischen Performance avancierte. Und auch die übrigen Cast-Mitglieder, etwa Adrienne Barbeau ("The Fog – Nebel des Grauens"), Donald Pleasence ("Halloween") und Lee Van Cleef ("Zwei glorreiche Halunken"), überzeugen.

Fazit: Eine stimmige Mischung aus Science Fiction, Action und modernem Western, unterlegt mit perfekten Synthesizer-Klängen und mit einem charismatischen Kurt Russell in der Hauptrolle.




TrailerAlle "Die Klapperschlange"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Klapperschlange

Besetzung & Crew von "Die Klapperschlange"

Land: USA
Jahr: 1981
Genre: Action, Science Fiction
Originaltitel: Escape From New York
Länge: 96 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 01.11.2022
Regie: John Carpenter
Darsteller: Kurt Russell als Snake Plissken, Lee Van Cleef als Hauk, Ernest Borgnine als Cabbie, Donald Pleasence als President, Isaac Hayes als The Duke
Kamera: Dean Cundey
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Die Klapperschlange"Alle anzeigen

Die Klapperschlange (1981)
News
Snake Plissken im Remake von "Die Klapperschlange"
Breck Eisner wird für Warner Bros. das lange geplante Remake von "Escape From New York" (= "Die Klapperschlange") inszenieren




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.