oder
Die fantastische Welt von Oz
Die fantastische Welt von Oz
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Die fantastische Welt von Oz (2013)

Oz - The Great and the Powerful

Prequel zu "Der Zauberer von Oz" (1939): Zirkusmagier und Scharlatan Oscar Diggs landet eines Tages unverhofft in der magischen Welt von Oz. Ruhm und Reichtum scheinen greifbar nah - aber Oscar muss feststellen, dass Oz zwar schön bunt ist, aber nicht frei von Bösem...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Oscar Diggs (JAMES FRANCO) ist ein kleiner Zirkusmagier mit fragwürdiger Moral. Als er sich eines Tages in der fantastischen Welt von Oz wiederfindet, denkt er, einen Volltreffer gelandet zu haben: Ruhm und Reichtum scheinen greifbar nah – zumindest bis er den drei Hexen Theodora (MILA KUNIS), Evanora (RACHEL WEISZ) und Glinda (MICHELLE WILLIAMS) begegnet. Die sind nämlich überhaupt nicht davon überzeugt, dass er der große Zauberer ist, für den ihn alle halten. Widerstrebend wird Oscar in die Schwierigkeiten von Oz und seinen Bewohnern hineingezogen und muss herausfinden, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, bevor es zu spät ist. Mit Illusionen, Einfallsreichtum und auch ein bisschen echter Zauberei schafft es Oscar schließlich, nicht nur zum großen und mächtigen Zauberer von Oz zu werden, sondern auch zu einem besseren Menschen.

Bildergalerie zum Film "Die fantastische Welt von Oz"

Die fantastische Welt von OzDie fantastische Welt von OzFantastische Welt von OzFantastische Welt von OzDie fantastische Welt von OzDie fantastische Welt von Oz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

1939 war es ein uramerikanisches Ideal, welches Victor Flemings Verfilmung des L. Frank Baum Romans - „Der Zauberer von Oz“ - beseelte und zu einem der größten Kinderfilme aller Zeiten machte. „Somewhere over the Rainbow“, sang da die junge Dorothy Gayle aus Kansas und träumte vom gelobten Land. Was dann folgte, die Welt von Oz, war eine kunterbunte Mischung aus kindlicher Phantasie und dem amerikanischen Traum. Und auch wenn Dorothy am Ende ihrer Mutter versicherte, dass es zu Hause am schönsten sei: die Welt von Oz war es, die das amerikanische Fantasy-Kino für immer prägen sollte. So sehr, dass jedes Kind in Amerika die Geschichte von Dorothy und ihren drei Freunden kennt. Mag es da verwundern, dass L. Frank Baums Geschichte wieder aufgegriffen wurde?
Nicht wirklich. Nicht in einer Zeit, in der der Darstellungsfähigkeit mittels CGI im Kino keinerlei Grenzen mehr geboten ist. Und besonders nicht bei einem Mega-Konzern wie Walt Disney, wo gar ein längst verbrannter und bestatteter Darth Vader noch einmal zum Leben erweckt werden soll.

Vor 74 Jahren fehlte dem charmanten Blechmann ein Herz, dem weinerlichen Löwen der Mut und der cleveren Vogelscheuche ein Gehirn. Am Ende, so weiß es jedes Kind, geht der Wunsch jeder dieser Figuren in Erfüllung. Nicht weil der mächtige Zauberer von Oz ihnen einen Gefallen tut, sondern weil sie alle Herz, Hirn und Mut längst besitzen. Es braucht nur einen Freund, der es ihnen zeigt.
Sam Raimi hat sich vielleicht auf die falschen Freunde eingelassen. Eigentlich, so weiß man von seinen früheren Filmen, besitzt er alle Fähigkeiten, großes, märchenhaftes Fantasy-Kino zu zeigen. Doch davon ist in seinem neuen Werk nicht viel zu spüren: Statt auf Herz setzt Raimi auf allzu bekannten, Klischee beladenen Kitsch. Statt auf Mut setzt er auf die Austauschbarkeit einer kleinen "coming-of-age" Geschichte inmitten einer rührseligen Liebesgeschichte. Statt auf ein Hirn vertraut er auf die plakativen Möglichkeiten groß aufgezogener Tricktechnik. Auch wenn Raimi nicht nur auf pompöse Spezial-Effekte zurückgreift, sondern ebenso mit echten Requisiten und Bauten gearbeitet hat, zeigen sich in der fantastischen Reise von Oz die Grenzen überschwänglich eingesetzter CGI-Effekten: Astreine PC-Welten können phantastisch aussehen, regen aber noch lange nicht die Phantasie an. Viel zu aufdringlich gibt dieses mit Details vollgestopfte Universum dem Zuschauer das Innenleben einer Welt vor. Sam Raimi macht aus der fantastischen Welt von Oz eine Zirkusattraktion zwischen schlecht animierten Pop-Up Effekten und einer Schwindel erregenden Kameraführung, die den Zuschauer mit pausenlosem Input überfüttert, aber nicht sättigt.

„Die fantastische Welt von Oz“ bündelt all die Schwächen, die das heutige Popcorn-Kino im Worst-Case-Szenario zum Stolpern bringt: Alles soll nicht nur spektakulär oder spektakulärer sein, sondern am spektakulärsten. Doch damit wird weder das Herz des Zuschauers, noch dessen Seele berührt. Davon wurde noch niemand in den Stuhl gepresst oder zum Mitfiebern bewegt. Unterstrichen wird damit einzig, welch große Rolle Schauwerte und Sensationslust im 21. Jahrhundert spielen und wie wenig hingegen authentische Charakterzeichnungen.

James Franco ist in seiner "schwindelerregenden" Rolle stetig bemüht, verliert sich aber im Overacting. Michelle Williams verfängt sich trotz ihrer längst bewiesenen schauspielerischen Fähigkeiten in einer Art dauergrinsenden Dämmerschlaf und Mila Kunis als böse Hexe wird gänzlich um ihr Potenzial betrogen. Auch die Nebenfiguren fügen sich dieser Devise: Waren Victor Flemings Charaktere noch eigenständige – der Löwe, der Strohmann, der Metallmann - so wirken der fliegende Affe oder die kleine Porzellanpuppe wie austauschbare Zeitarbeiter, die lediglich als Sidekicks für harmlose Witzchen oder Triefnasen-Momente eingesetzt werden.

Fazit: Im gleichgeschalteten Disney-Look gehalten, wirkt jedes Detail dieser neuen „fantastischen Welt von Oz“ oberflächlich perfektioniert, ohne dabei Raum für Eigenentdeckungen, Phantasie und jene Philosophie zu lassen, die das Original von Victor Fleming so groß machte.




TrailerAlle "Die fantastische Welt von Oz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fantastische Welt von Oz

Besetzung & Crew von "Die fantastische Welt von Oz"

Land: USA
Weitere Titel: Oz, the Great and Powerful; Fantastische Welt von Oz (auch in 3D)
Jahr: 2013
Genre: Fantasy, 3D
Originaltitel: Oz - The Great and the Powerful
Länge: 127 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 07.03.2013
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Zach Braff, Michelle Williams, Shannon Murray, James Franco, Rachel Weisz
Kamera: Peter Deming
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Die fantastische Welt von Oz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.