oder

James Franco (46)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 19. April 1978 in Palo Alto, Kalifornien, USA
Name: James Edward Franco
Alias: Ted, Teddy
Größe: 180 cm

Golden Globe 2011
127 Hours - Hauptplakat
127 Hours
Hauptdarsteller (Drama)
2010

Oscar 2011
127 Hours - Hauptplakat
127 Hours
Bester Hauptdarsteller
2010


Bildergalerie

James Franco als Blaine Rawlings in Flyboys - Helden...LüfteKin - Die Ruhe selbst solange er das bekommt, was er...nco).Kin - Mit ihm ist nicht zu spaßen: Taylor (James...geht.Kin - James Franco spielt in KIN einen skrupellosen...ster.True Story - Spiel um Macht - Christian Longo (James...anco)True Story - Spiel um Macht - Christian Longo (James...anco)

Biographie

Bekannt für seine durchschlagende Hauptrolle in 'Voll daneben, voll im Leben' (1999), wurde James Franco am 19. April 1978 in Palo Alto, Kalifornien, geboren. Seine Mutter Betsy Franco ist eine Schriftstellerin, Künstlerin und Schauspielerin, und sein Vater Douglas Eugene 'Doug' Franco leitete ein Unternehmen im Silicon Valley. Seine Mutter ist jüdisch und sein Vater hatte portugiesische und schwedische Abstammung. Gemeinsam mit seinen zwei jüngeren Brüdern, Dave Franco, ebenfalls ein Schauspieler, und Tom Franco, schloss James 1996 die Palo Alto High School ab und besuchte die UCLA, wo er Englisch studierte. Um seine Schüchternheit zu überwinden, begann er während seines Studiums mit der Schauspielerei, was seine Eltern sehr bedauerten, denn er verließ die Universität bereits nach einem Jahr.

Nach fünfzehn Monaten intensiven Studiums in der Playhouse West von Robert Carnegie begann James aktiv seinen Traum zu verfolgen, als Schauspieler in Hollywood zu arbeiten. In dieser kurzen Zeit ergatterte er sich eine Hauptrolle in 'Voll daneben, voll im Leben' (1999). Die Show war jedoch zu dieser Zeit für die Zuschauer kein Hit und wurde nach ihrem ersten Jahr abgesetzt. Heute ist sie jedoch ein Kult-Hit. Bevor Franco sich 'Voll daneben, voll im Leben' (1999) anschloss, spielte er in der Fernsehserie 'Tage voller Blut - Die Bestie von Dallas' (1999). Danach hatte er eine Hauptrolle in 'Hoffnungslos verliebt' (2000).

Trotz stetiger Arbeit kam der Durchbruch erst mit dem TNT-Fernsehfilm 'James Dean - Ein Leben auf der Überholspur' (2001), durch den James in das Licht der Fan-Magazine rückte und sein Talent unter Beweis stellen konnte. Seitdem arbeitet er non-stop. Nachdem er die Hauptrolle an Tobey Maguire verloren hatte, begnügte sich James mit der Rolle des 'Harry Osborne', Spider-Mans bestem Freund, in dem Sommerhit 'Spider-Man' (2002). Er kehrte für die nächsten beiden Filme der Trilogie in die Osborne-Rolle zurück.

Es folgten 'Deuces Wild - Wild in den Straßen' (2002) und 'City by the Sea' (2002), in dem Robert De Niro ihn persönlich castete, nachdem er seine Leistung in 'James Dean - Ein Leben auf der Überholspur' (2001) gesehen hatte. Er war in 'Ananas Express' (2008) gegenüber Seth Rogen, in 'Das Lächeln der Sterne' (2008) mit Richard Gere und Diane Lane und in 'Im Tal von Elah' (2007) mit Tommy Lee Jones zu sehen. Zudem spielte er gegenüber Sean Penn in Gus Van Sants 'Milk' (2008, für den er mit dem Independent Spirit Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. James Franco, einst schüchtern, entwickelt sich definitiv zu einer eigenen Legende.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.