oder

Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1988)

Hellraiser

Über 30 Jahre nach seiner Premiere, erlebt der Horror-Klassiker, den es in ungeschnittener Originalfassung in Deutschland erst seit 2011 zu sehen gibt, seine Wiederaufführung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Abenteurer Frank Cotton (Sean Chapman) verschwindet unter merkwürdigen Umständen aus seinem Haus bei dem Versuch, einen mysteriösen Würfel zu öffnen. Jahre später: sein Bruder Larry (Andrew Robinson) und dessen Frau ziehen exakt in jenes Haus, aus dem Frank einst verschwand. Frank gelingt es wenig später, in Gestalt eines einzig aus Organen und Knochen bestehenden Untoten zurückzukehren. Um sich wieder komplett zu materialisieren und ein vollständiger Mensch zu werden braucht Frank vor allem eines: Menschenblut. Zwischenzeitlich gelangt Larrys Tochter aus erster Ehe in den Besitz des Würfels. Sie öffnet das Tor zur Hölle und entfesselt so die Zenobiten, teuflische Höllenwesen. Gelingt es, das Tor zur anderen Dimension wieder zu schließen?

Bildergalerie zum Film "Hellraiser - Das Tor zur Hölle"

Hellraiser - Das Tor zur HölleHellraiser - Das Tor zur HölleHellraiser - Das Tor zur HölleHellraiser - Das Tor zur HölleHellraiser - Das Tor zur HölleHellraiser - Das Tor zur Hölle

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

1987 schuf der englische Autor Clive Barker mit der Verfilmung seines eigenen Romans einen Meilenstein des modernen Horror-Kinos. Sein mit kunstvollen Bildern gespicktes Werk, in dem die Ureinwohner der Dimension des Grauens – die Zenobiten – erstmals auftauchten, entwickelte sich zum Kultstreifen. Bis heute erschienen insgesamt acht Fortsetzungen des Erstlings, zuletzt "Judgement" (2018). Bei den meisten Teilen handelte es sich um Direct-to-DVD-Produktionen. Barker konnte fünf Jahre nach "Hellraiser" mit dem Drehbuch zu "Candyman’s Fluch" einen weiteren großen Erfolg im Horrorkino verzeichnen.

"Hellraiser" darf, wenn man ihn sich heute und im Abstand von 30 Jahren ansieht, nicht mit den Maßstäben gegenwärtiger Sehgewohnheiten verglichen werden. Gerade auch das heutige Horrorkino lebt vielfach von der Brillanz seiner Optik und der Perfektion der Special-Effects. Auf handgemachte Effekte und aufwendig zusammengeschusterte (Holz-) Kulissen "bauen" die Filmemacher heute nur noch selten. Ebenso wie auf eine ruhige Erzählweise und lange Einstellungen ohne Schnitt-Gewitter. All das jedoch bietet "Hellraiser" und all dies machte diesen morbiden und extrem blutigen Blick in die Abgründe des menschlichen Wesens so faszinierend und schockierend. Bis heute.

Auch an blutrünstigen, drastischen Ekel-Szenen und erbarmungslosem Splatter-Blutrausch mangelt es dem Film nicht. Man kann nur vermuten, wie verstörend einige dieser Szenen auf jene Zuschauer gewirkt haben müssen, die diese Schockeffekte auf der großen Leinwand zu Gesicht bekamen. Schaurige Szene, die es zuvor in dieser Härte und Radikalität erst selten auf der großen Leinwand zu sehen gab. Regisseur und "Hellraiser"-Erfinder Barker dienten diese Sequenzen aber nicht als Mittel zum Zweck oder etwa dazu, einem banalen Voyeurismus zu frönen.

Er schuf mit ihnen vielmehr eine radikale, furchteinflößende Entsprechung für einige der menschlichsten Eigenschaften und Triebe überhaupt, die uns (die menschliche Rasse) in seinen Augen aber auch ins Verderben stürzen: Lust, Erfüllungssucht, Liebe und Leid, Sehnsucht, Abhängigkeit und Gier. Ein echter Augenschmaus sind – wie weiter oben bereits erwähnt – zudem eben jene einfallsreichen, beeindruckenden Masken der Zenobiten, die noch heute einen ungeheuren Charme versprühen.

Fazit: Schauerlicher, markerschütternder und ungemein düsterer Horror-Klassiker mit entfesselten Splatter-Szenen, die auch über 30 Jahre nach ihrer Erstaufführung nichts von ihrer Radikalität verloren haben.




TrailerAlle "Hellraiser - Das Tor zur Hölle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hellraiser - Das Tor zur Hölle

Besetzung & Crew von "Hellraiser - Das Tor zur Hölle"

Land: USA
Jahr: 1988
Genre: Horror, Fantasy
Originaltitel: Hellraiser
Länge: 88 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 26.04.2018
Regie: Clive Barker
Darsteller: Oliver Smith, Andrew Robinson, Anthony Allen, Ashley Laurence, Clare Higgins
Kamera: Robin Vidgeon
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Hellraiser - Das Tor zur Hölle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.