oder

American Assassin (2017)

Amerikanischer Actionthriller nach dem gleichnamigen Roman von Vince Flynn aus dessen Reihe über den CIA-Agenten Mitch Rapp.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Amerikaner Mitch Rapp (Dylan O'Brien) erleidet ein schweres Trauma, als seine Verlobte in einem spanischen Urlaubsresort vor seinen Augen von islamistischen Terroristen erschossen wird. Fortan sinnt er nach Rache und sucht im Internet Anschluss an die Tätergruppe. Es gelingt ihm, als vermeintlicher Gotteskrieger in ihr Camp in Libyen aufgenommen zu werden, doch dann durchkreuzt der amerikanische Geheimdienst CIA seine Pläne. Mitch wird zurück nach Amerika geholt und zum CIA-Elite-Agenten ausgebildet. Dafür muss er bei Stan Hurley (Michael Keaton) ein äußerst hartes Training absolvieren. Der erste Einsatz mit Stans Team führt Mitch nach Europa. Dort bringt sich ein Mann namens Ghost (Taylor Kitsch) in den Besitz von Plutonium, das für den Bau einer Atombombe verwendet werden kann.

Bildergalerie zum Film "American Assassin"

American AssassinAmerican AssassinAmerican AssassinAmerican AssassinAmerican AssassinAmerican Assassin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der CIA-Agent Mitch Rapp ist jetzt nicht mehr nur ein literarischer, sondern auch ein Spielfilmheld. "American Assassin" nach dem gleichnamigen Band einer Bestsellerreihe des verstorbenen Schriftstellers Vince Flynn erzählt davon, wie Mitch Rapp zum amerikanischen Geheimdienst kam. Bereits seine Ausbildung und sein erster Einsatz bewirken eine allmähliche Verwandlung des von Rache getriebenen Mannes zu einem schlagkräftigen, kühnen Kämpfer, der lernt, seine Gefühle zu bändigen. Unter der Regie von Michael Cuesta ("Kill the Messenger") entfaltet sich ein Actionspektakel, das um den halben Globus führt. Es soll den Plänen der Produzenten zufolge den Auftakt für weitere Mitch-Rapp-Verfilmungen bilden.

Die Drehbuchautoren haben diese Prequel-Story, die eigentlich in die Vergangenheit des Romanhelden führt, in die Gegenwart verlegt. Die globale Terrorgefahr ruft die Elitetruppe der CIA, deren Mitglied Mitch wird, an verschiedene Einsatzorte außerhalb der USA. Das liefert der Inszenierung einen triftigen Grund, die Handlung optisch reizvoll auf so unterschiedliche Schauplätze wie eine Hütte in den amerikanischen Wäldern, Istanbul oder Rom zu verteilen. Mitch bleibt trotz seines ursprünglichen Rachemotivs ein recht blasser Charakter. Er wird zu stark auf seine Rolle als Actionheld reduziert, der seinem Ausbilder Stan nicht immer gehorcht. Michael Keaton spielt diesen Stan als harten Burschen, den er mit erstaunlich viel Biss ausstattet. Eine weitere interessante Figur stellt der Bösewicht Ghost dar, der aus persönlichen Erfahrungen nicht gut auf die CIA zu sprechen ist. An seinem Beispiel wird gezeigt, welche Opferbereitschaft die Terrorismusbekämpfer von den eigenen Leuten erwarten, wenn es hart auf hart kommt.

Es gibt zahlreiche Kampf- und Verfolgungsszenen, die zum Teil mit spannenden Überraschungsmomenten aufwarten. Des öfteren wird auch gefoltert – wobei Elektroschocks schon im CIA-Training zum Einsatz kommen. Auch im Umgang mit der Atombombe zeigt sich der Film nicht zimperlich, obwohl gerade das seiner Glaubwürdigkeit schadet. Insgesamt erweckt Mitch Rapps erstes Kinoabenteuer den Eindruck routiniert abgespulter Action, die sich deutlich am Mainstream orientiert und nicht viele eigene Akzente setzt.

Fazit: Der von Michael Cuesta inszenierte Actionthriller bildet den Auftakt zu einer geplanten Filmreihe mit dem CIA-Agenten Mitch Rapp. Er erzählt, basierend auf dem gleichnamigen Band aus der Bestseller-Serie des Schriftstellers Vince Flynn, wie der Held zum amerikanischen Geheimdienst kam. Beeindruckender aber als Dylan O'Brien den Hauptcharakter spielt, ist Michael Keatons Darstellung seines drahtigen Agentenausbilders. Mit seinen internationalen Schauplätzen, dem flotten Tempo und harten Actionszenen bietet der Film solide Genrekost, achtet aber zu wenig auf eine eigene Handschrift.








TrailerAlle "American Assassin"-Trailer anzeigen

Zum Video: American Assassin

Besetzung & Crew von "American Assassin"

Land: USA
Weitere Titel: Consent to Kill
Jahr: 2017
Genre: Action, Thriller
Kinostart: 12.10.2017
Regie: Michael Cuesta
Darsteller: Scott Adkins als Victor, Taylor Kitsch, Dylan O'Brien als Mitch Rapp, Michael Keaton als Stan Hurley, Sanaa Lathan als Irene Kennedy
Kamera: Enrique Chediak
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "American Assassin"Alle anzeigen

Captain Underpants
News
American Assassin
News
US-Filmstarts: "Es" leuchtet "Mother!" heim
"American Assassin" Dylon O'Brien nur zweite Wahl
Dylan O'Brien
News
(Update) Casting-News: "American Assassin"
Dylan O'Brien im Visier für Hauptrolle




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.